• Lilian1507
    geschrieben 1717775901818

@mitbetroffen sagte:

Es heißt ja aktuell "...Abreisen bis einschließlich 5. Juli 2024...". Meint das: Abreise aus dem Urlaub/Hotel. Oder Abreise in den Urlaub. Letzteres wäre für mich eher Anreise!?

Die Ab- oder auch Anreise in den Urlaubsort.

• Sabsie4517
    geschrieben 1717775974972

Ich habe eine Frage betreffend der Doppelbuchungen auf Flügen, die vorhin schon Thema waren:

Wir fliegen kommende Woche mit SunExpress und haben für die FTI Buchung Sitzplätze reserviert. Nun haben wir den gleichen Flug auch noch selbst gebucht inkl. Sitzplatzreservierung. Ich habe nun mit SunExpress Chat kommuniziert. Die Dame meinte, dass sie uns je Flug nur einmal sieht, jedoch die Sitzplätze sind beide reserviert. Sie meinte dann nur, dass ich mich kurz vorher nochmals melden soll, damit wir schauen können, ob die Reservierung auf die andere Buchung übertragen wurde. Kann das problematisch werden? Könnte es Probleme beim CheckIn geben? Richtige Doppelbuchung scheint ja nicht auf, nur die Sitzplätze. Auch im Hinblick auf die Erstattung des DRSF? Die Sitzplatzreservierung für den FTI Platz haben wir selbst gebucht (ohne Zutun des RV). Ich möchte nicht, dass bei FTI irgendwie aufscheint, dass wir einen Teil der Leistung in Anspruch genommen haben und daher nur tlw eine Rückerstattung erhalten. Vielleicht wäre es besser gewesen, andere Flüge zu nehmen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717776088125 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Lilian 1507: Wobei die Abreisen aus dem Urlaub sicher kein Thema sein werden. Dafür wird die Branche und dafür wird der DRSF sorgen.

• mitbetroffen
    geschrieben 1717776100013

@lilian1507 sagte:

Die Ab- oder auch Anreise in den Urlaubsort.

Also meine Anreise sollte am 26.6. sein. Bisher bin ich über C.eck24 aber noch nicht über die Stornierung informiert worden. Ist das bei anderen auch so?

• Kastenwagen
    geschrieben 1717776211474 , zuletzt editiert von Kastenwagen

@CT8

Hab ich schon, deshalb auch meine Aussage. Und ich brauche nichts daran zu ändern. Es ist Fakt das die Kunden nur unnötig hingehalten werden. Ich wette das am Ende auch der 6. Juli ausgeweitet wird auch Anfang August usw. und immer eben Schrittweise die Stornierungen rausgeschickt werden. Will gar nicht wissen wer da aller was mitverdient in der Situation.

a. Du scheinst ja über Insider-Kenntnisse zu verfügen , wenn Du es für einen Fakt hältst, dass unnötig hingehalten wird.

b. Wer da mitverdient ? Ausser evtl. irgendwelche Hotels , die oft erst im Nachhinein ihr Geld bekommen, niemand. Hier wird gerade richtig Geld (sinnvoll ) verbrannt ! 'Weil Tausende von Leute Nachtschichten schieben . Ob das das kleine Reisebüro oder eines der großen Unternehmen ist, ob es die Leute an den Hotlines sind, die 1000fach dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten müssen ! Das Auswärtige Amt wird von unseren Steuergeldern bezahlt . Der vorl. Insolvenzverwalter und seine Teams leisten für ihr Geld Arbeit. Ob man das mitverdienen nennen kann ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverwalterverg%C3%BCtung#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%202%20InsVV%20erh%C3%A4lt,noch%200%2C5%20%25%20zu.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717776286209 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@mitbetroffen: Du bist aber FTI Kunde, die Reisen sind abgesagt, hat mit Deinem Vermittler nichts zu tun.Das sind die Fakten.

Das dauert auch bei denen , bis das entsprechend kommuniziert ist.

• Inchen86
    geschrieben 1717776347960

Danke an alle die mir gestern, gesagt hatten morgen kommt was. Herzlichen Dank, dass hat mir sehr geholfen. Jetzt konnten wir neu buchen. Gibt es eigentlich schon über den Fond Rückzahlungen - Erfahrungen? Oder gibt's da Aussagen? Weil natürlich nochmal die gleiche Reise gebucht haben - dies macht ein bisschen arm :grinning:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1717776454716 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@kastenwagen sagte:

@CT8

Hab ich schon, deshalb auch meine Aussage. Und ich brauche nichts daran zu ändern. Es ist Fakt das die Kunden nur unnötig hingehalten werden. Ich wette das am Ende auch der 6. Juli ausgeweitet wird auch Anfang August usw. und immer eben Schrittweise die Stornierungen rausgeschickt werden. Will gar nicht wissen wer da aller was mitverdient in der Situation.

a. Du scheinst ja über Insider-Kenntnisse zu verfügen , wenn Du es für einen Fakt hältst, dass unnötig hingehalten wird.

b. Wer da mitverdient ? Ausser evtl. irgendwelche Hotels , die oft erst im Nachhinein ihr Geld bekommen, niemand. Hier wird gerade richtig Geld (sinnvoll ) verbrannt ! 'Weil Tausende von Leute Nachtschichten schieben . Ob das das kleine Reisebüro oder eines der großen Unternehmen ist, ob es die Leute an den Hotlines sind, die 1000fach dieselben Fragen immer und immer wieder beantworten müssen ! Das Auswärtige Amt wird von unseren Steuergeldern bezahlt . Der vorl. Insolvenzverwalter und seine Teams leisten für ihr Geld Arbeit. Ob man das mitverdienen nennen kann ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverwalterverg%C3%BCtung#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%202%20InsVV%20erh%C3%A4lt,noch%200%2C5%20%25%20zu.

Danke Kastenwagen, stimmt alles so wie Du es schreibst.---das sollten wir jetzt aber bitte auch dabei belassen. Der Thread muss übersichtlich bleiben. Danke an Dich

• C-Man
    geschrieben 1717776580533

Da ich berufsbedingt in der Branche durchaus Einblick habe, möchte ich gerne versuchen mit folgendem Beitrag für etwas Aufklärung zu sorgen bei der schon öfter so oder ähnlich gestellten Frage:

"Mein Flugticket mit Emirates (o.ä.) ist noch aktiv, da kann ich es doch noch nutzen?"

Im Veranstalterbereich gibt es viele verschiedene Arten von Flugtickets.

Stark vereinfacht gesagt, zwei grundsätzliche Tickettypen, wobei es dazwischen Abstufungen gibt:

Vollcharter Tickets (also ganzes Flugzeug vom Veranstalter gemietet und exklusiv vermarktet), wie z.B. jüngst FTI Flüge mit Smartlynx nach Ras Al Khaimah. Bei Vollchartern ist eine Stornierung durch den Veranstalter aus technischer Sicht vergleichsweise einfach und schnell realisierbar. Veranstalter storniert - Auftragnehmer fliegt nicht.

Bei Linienflugtickets ist es jedoch vielschichtig und hier kommt es darauf an, auf welchem Wege der Fluggast durch den Veranstalter in das Flugzeug gebucht wurde. Handelt es sich um ein fest eingekauftes Veranstalterkontingent (also eine Art Gruppenbuchung), so ist eine Stornierung auch noch schneller möglich als bei einer dynamisch paketierte Buchung. Dynamisch paketiert werden heutzutage immer mehr Buchungen vor allem auf der Mittel- und Fernstrecke. Das bedeutet, der Flug wird vom Veranstalter tagesaktuell eingekauft und mit einem weiteren Reisebaustein, wie z.B. einem Hotel zu einer Pauschalreise verbunden.

Die Stonierung solcher Tickets erfordert von Seiten des Veranstalters die aktive Arbeit eines Menschen.

Im besten Fall kann der Veranstalter über das GDS stornieren. Im schlechtesten Fall muss es mühsam über BSP-Link erfolgen.

Wenn der Kunde sich verständlicherweise nun fragt, weshalb der Flug noch immer als aktiv steht hat dies schlichtweg damit zu tun, dass der Veranstalter hier noch nicht manuell eingreifen konnte.

Auch geht der Fluss des Geldes nicht direkt zur Linienfluggesellschaft, sondern zwischen Veranstalter und Linienfluggesellschaft ist noch das IATA Clearinghouse zwischengeschaltet.

Somit bedeutet ein Flugcouponstatus mit "ok to fly" nicht automatisch, dass dieses Ticket Bestand haben wird, da der Veranstalter es jederzeit stornieren kann bzw. aufgrund der Insolvenz sogar muss!

Erst wenn der Couponstatus auf "void" steht, dann ist es auch von Seiten der Airline wirklich nicht mehr abfliegbar.

Es bringt somit nichts sich darauf zu verlassen, dass ein Flug mit einer Linienfluggesellschaft trotz noch nicht erfolgter Stornierung aktuell vermeintlich noch abfliegbar erscheint.

Bitte versetzt euch auch mal in die Lage des Veranstalters: Dort sind hunderttausende Kunden in mehr oder weniger naher Zukunft betroffen und extrem viele Vorgänge bedürfen des manuellen Eingriffs. Dies ist auch für die FTI Mitarbeiter eine absolut, nervenaufreibende Ausnahmesituation und sie arbeiten es priorisiert nach Abreisedatum ab.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Admins dieses Forums, die eine hervorragende Moderationsarbeit leisten!

• Tomek1983
    geschrieben 1717776592012 , zuletzt editiert von Tomek1983

@Inchen86

Steht alles hier beschrieben:

https://drsf.reise/im-insolvenzfall/

und nein, Erfahrungen hiermit wird denke mal bis dato keiner gemacht haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!