Also hättest du auch die Tage seit dem 3.6. einfach am Pool liegen können, ohne FTI im Kopf.
Guten Flug!
@fuchsteufel sagte:
woher die Forderung stammt ist völlig egal.
Falsch. Es gibt verschiedene Ränge der Gläubiger, das hier zu erklären würde viel zu weit führen.
Das ist die Aufgabe des IV alle Forderungen zu sammeln.
Das ist - mit Verlaub! - ein kleiner Teil seiner umfassenden Aufgaben!
Wer durch eine Versicherung schon entschädigt wurde, hat natürlich keine offene Forderung gegen FTI.
Wenigstens das trifft zu, auch wenn es ein Fonds ist und keine Versicherung. Ist ein wesentlicher Unterschied.
Alles andere wird gesammelt, dann nach Höhe sortiert und dann die Insolvenzmasse nach einem Schlüssel verteilt.
Nochmal: Die Höhe ist zweitrangig. Maßgeblich ist der Rang des Gläubigers.
In der Praxis gehen aber viele leer aus.
Korrekt. Und so eine Abwicklung dauert gerne mal 5 Jahre und mehr.
@fuchsteufel sagte:
In der Praxis gehen aber viele leer aus.
Wäre hilfreich, wenn du deine Aussage durch Artikel o. ä - am besten verlinkt - untermauern würdest. So bringt das nichts.
@vonschmeling sagte:
Sorry, aber das ist blanker Unsinn! Wofür glaubst du steht der Begriff "Kostenübernahmebestätigung"?
Für Vorderungen vor der Insolvenz ? Meine Rechnung bezog sich auf den Zeitraum 6 Wochen vor der Insolvenz , kein Unsinn
@sfo78 wir haben dir doch alle gesagt dass der rückflug klappt . Aber trotzdem danke für die Rückmeldung.
Oh du warst in einem der jumeirah Hotels. Die wollen sicher nicht ! In der Bild Zeitung erscheinen wie manch andere. Hätten die probleme gemacht wäre ich wirklich vom Glauben abgefallen .
@wuppiandre sagte:
Für Vorderungen vor der Insolvenz ? Meine Rechnung bezog sich auf den Zeitraum 6 Wochen vor der Insolvenz , kein Unsinn
Richtig, die Kostenübernahmeerklärung vom DRSF für die Hotels bezieht sich nur auf Gäste, die aktuell eingecheckt sind. Für die Gäste, welche vor Wochen im Hotel waren, hat FTI zumindest zum grossen Teil die Hotels mangels Liquidiität nicht mehr bezahlt und die Hotels müssen das Geld abschreiben.
Guten Morgen zusammen.
Ich hätte Mal ne Frage, wie alle hier auch. Aber vielleicht befindet sich jemand hier, der die gleiche Option hat und dies bereits geklärt hat oder mir Tipps geben kann.
Wir haben eine Pauschalreise mit FTI über CHECK24 gebucht. Diese soll im August stattfinden. Die Anzahlung wurde mit Kreditkarte geleistet.
Restzahlung soll Mitte Juli abgebucht werden.
Ich habe die Reise mit Flextarif gebucht für 70 Euro.
FLEXPLUS-Tarif:
Die Stornokosten reduzieren sich auf den gebuchten Flextarif, sofern bis 15 Tage vor Reisebeginn storniert wird. Danach gelten die regulären Entschädigungssätze der AGB.
Nun wollte ich stornieren, bevor mir der Restbetrag noch abgebucht wird und ich auf den kompletten Betrag jahrelang warten muss (laut DRasF).
ich habe zweimal mit CHECK24 telefoniert und die sagen mir, dass ich nicht stornieren darf und muss komplett bezahlen, sonst wird mir gar nichts erstattet. Und das die Reise laut den aktuellem Stand durchgeführt wird. Ich will aber nicht mehr dahin, das ganze ist mir zu heikel. Aus diesem Grund habe ich auch die Variante beim Buchen gewählt.
Der DRSF meinte , dass ich meine Anzahlung erstattet bekomme von denen, das wird aber dauern. (Was ich natürlich verstehe).
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Bekomme ich die Anzahlung auch erstattet, wenn ich von mir aus storniere, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt wurde?
Ich danke euch jetzt schon.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!