• wuppiandre
    geschrieben 1717916958895

@vonschmeling sagte:

@GerdHC

Hast du mit DERTOUR vor Ort Kontakt aufgenommen?

Ich falle so langsam vom Glauben ab ... :cry1:

Die Authentizität des Schreibens lässt sich doch vollkommen mühelos von jedermann recherchieren???

Klar, muss man wollen ... die Urlauber abkassieren ist vermutlich spannender! Möchte nur noch brechen.

O.k. schlimm für beide Seiten . Ich glaube Günter sagte einmal das die Reisegesellschaften bis zu 6 Wochen später die Hotels bezahlen . Meine Rechnung , 60000 Gäste zahlen für zwei Wochen geschätzte 700 € ohne Flug . Mal 3 ( für die 6 Wochen ) dann wären das 126.000.000 Millionen welche die Hotels nie wieder sehen werden . Und jetzt glaubt jemand , man kommt mit einem Zettel der mir in der Zukunft einen Betrag X zusichert . Nee , dann lieber versuchen sofort Geld zu bekommen , sehe ich ein . Natürlich nicht wenn man versucht überhöhte Beträge einzufordern

• Engel2005
    geschrieben 1717917848735

@-thetourist- sagte:

Hallo,

uns hat es ähnlich getroffen. Wir sollen ende nächste Woche für 7 Tage nach Österreich. Unsere Hotelübernachtung wurde gestern offiziell von FTI storniert.

Bereits am Dienstag bin ich auf mein gebuchten Hotel zugegangen, da hatten diese aber noch keinerlei Infos. Gestern dann, 2std. Nachdem ich die Stornierung von fti erhalten habe, meldete sich auch schon unser Hotel. Dies hat uns nun zum exakt den selben Preis, noch einmal unseren Urlaub angeboten. Dies haben wir angenommen, da wir unbedingt in den Urlaub wollen und zwei zwischenstopps die auch nicht gerade günstig sind gebucht haben und diese auch nur noch mit 80% Zahlung stornieren können. Auch würde man zu diesem Kurs nicht so kurzfristig was neues finden.

Es ist sehr Ärgerlich, freuen uns aber trotzdem...

Montag geht es dann zur Bank mit der Bitte um chargeback für meine kreditkartenzahlung zu beantragen, um so hoffentlich das Geld irgendwann wieder zurück zu bekommen.

Kannst du bitte mitteilen was deine Bank gesagt hat?

• vonschmeling
    geschrieben 1717918093295

@wuppiandre sagte:

... dann wären das 126.000.000 Millionen welche die Hotels nie wieder sehen werden. ...

Sorry, aber das ist blanker Unsinn! Wofür glaubst du steht der Begriff "Kostenübernahmebestätigung"?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717918668352 , zuletzt editiert von Ahotep

@st0511 sagte:

Ich könnte mir vorstellen, dass noch genug Geld übrig war, um zu vermeiden, dass Urlauber (auch mit kleinen Kindern) bedroht, ausgesperrt, verängstigt wurden, über Balkons klettern mussten, usw.

Von daher evtl. gar nicht so verkehrt, dass es diesen Laden nicht mehr gibt...

was hat da eine mit dem anderen zu tun? Und der Laden war der drittgrösste Reiseanbieter Deutschlands. Das Genick hat ihm seine magere Kalkulation/Rücklagen bei den Reisen gebrochen, sprich Billigheimer.

Was die viele Hotels jetzt mit ihren Gästen veranstalten, ist schlichtweg nicht erlaubt

• Glak
    geschrieben 1717918840146

@wuppiandre sagte:

O.k. schlimm für beide Seiten . Ich glaube Günter sagte einmal das die Reisegesellschaften bis zu 6 Wochen später die Hotels bezahlen . Meine Rechnung , 60000 Gäste zahlen für zwei Wochen geschätzte 700 € ohne Flug . Mal 3 ( für die 6 Wochen ) dann wären das 126.000.000 Millionen welche die Hotels nie wieder sehen werden . Und jetzt glaubt jemand , man kommt mit einem Zettel der mir in der Zukunft einen Betrag X zusichert . Nee , dann lieber versuchen sofort Geld zu bekommen , sehe ich ein . Natürlich nicht wenn man versucht überhöhte Beträge einzufordern

Mal 6, nicht mal 3.

• London11
    geschrieben 1717919172712

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Laut FTI wurde das Hotel abgesagt. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass ich von Anfragen betreffend Kostenerstattung absehen soll. Ev. kommt da noch was in den nächsten Wochen. Aber eigentlich habe ich diesbezüglich keine Hoffnung.

Laut Rückmeldung des Hotels können wir zwar kommen, müssen allerdings noch einmal die Hotelkosten bezahlen. Zum Glück geht es nur um eine Nacht, trotzdem sind fast 300 € verloren.

Das ist sehr ärgerlich und ich werde zukünftig wohl vor Leistungserbringung keine Zahlung mehr tätigen. Das ist mir eine Lehre für die Zukunft.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1717919299763

@kourion sagte:

The Tourist sollte sich "keine Hoffnung machen", weil es bei ihm / ihr um eine Einzelleistung / nur Hotel Buchung geht, die nicht durch einen Sicherungsschein abgesichert ist. Mit "der Größe nach sortiert" hat das nichts zu tun.

-----------------------------------

@The Tourist

Aber vielleicht klappt's ja mit dem Chargeback. Ich drück die Daumen.

woher die Forderung stammt ist völlig egal. Das ist die Aufgabe des IV alle Forderungen zu sammeln. Wer durch eine Versicherung schon entschädigt wurde, hat natürlich keine offene Forderung gegen FTI. Alles andere wird gesammelt, dann nach Höhe sortiert und dann die Insolvenzmasse nach einem Schlüssel verteilt. In der Praxis gehen aber viele leer aus.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717919330040

@london11 sagte:

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Laut FTI wurde das Hotel abgesagt. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass ich von Anfragen betreffend Kostenerstattung absehen soll. Ev. kommt da noch was in den nächsten Wochen. Aber eigentlich habe ich diesbezüglich keine Hoffnung.

Laut Rückmeldung des Hotels können wir zwar kommen, müssen allerdings noch einmal die Hotelkosten bezahlen. Zum Glück geht es nur um eine Nacht, trotzdem sind fast 300 € verloren.

Das ist sehr ärgerlich und ich werde zukünftig wohl vor Leistungserbringung keine Zahlung mehr tätigen. Das ist mir eine Lehre für die Zukunft.

Die Kostenerstattung läuft nicht über FTI, falscher Ansprechpartner. Schaut auf die Seite des DSRF und die Hinweise dazu.

• sfo78
    geschrieben 1717919365302

So, kurzes Update von mir.

Auschecken im Hotel in Dubai hat problemlos geklappt. Habe das Schreiben gezeigt und sie waren dann sehr hilfsbereit und meinten, sie kümmern sich dann darum, das Geld irgendwie zu bekommen, auch wenn sie nicht wüssten, ob es jemals kommt. Soll aber ja nicht mein Problem sein.

Super nett und zuvorkommend. Werde auf jeden Fall eine Bewegung für das Juneirah Dar Al Masyaf verfassen.

Flug einchecken hat geklappt und Boardingkarten haben wir jetzt auch.

drücke alle anderen die Daumen.

• PerryR
    geschrieben 1717919576663 , zuletzt editiert von PerryR

@Ahotep

ich glaube bei einer Nacht im Hotel handelt es sich nicht um eine Pauschalreise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!