Aber wie kann ich check24 davon abhalten, dass sie bei mir den Restbetrag nicht abbuchen ohne dass ich selbst storniere?
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1717926153021
-
geschrieben 1717926209851 , zuletzt editiert von stefanrosenwald
@kaffeegenuss check24 Bucht selber nix ab. Immer der VA direkt.
-
geschrieben 1717926219006
@stefanrosenwald sagte:
Ich finde man muss unterschreiden. Hätte ich NUR Flug und Linienflug über FTI gebucht würde ich wahrscheinlich versuchen den Flug zu nutzen.
Im Rahmen einer Pauschalreise mache ich da aber nicht.
In meinem Fall hat es auch den netten Vorteil dass wir garantiert eine 4er Reihe für uns haben im Flieger da ich in der neuen Buchung natürlich die plätze daneben reserviert habe
Wir haben im Prinzip auch nur die Flüge und ein Stoppover Hotel gebucht. Das Hotel würde ich selber zahlen, wenn ich den nur sicher die Flüge nutzen könnte. Eine Neubuchung wäre plus 3000 Euro in unserem Fall.
-
geschrieben 1717926324894
@guenter-holidaycheck sagte:
Sonnenklar ist kein Teil der FTI, ist auch nicht pleite, aber die wissen auch nicht mehr als alle anderen, eben weil sie nur ein ganz normaler Vermittler sind und auch noch nicht mal als Veranstalter aktiv...Die haben nie selbst produziert..Warum man die hier zitiert ist mir ein Rätsel!
Weil man sich hier auf die FTI Insolvenz bezieht und nicht auf die eigenen sicheren Reisen und die Information durchaus interessant ist, wenn auch nicht klar ist wo sie herkommt und wie sicher sie ist.
-
geschrieben 1717926479591
@chemieka2016 wann geht denn der Flug und ist der lt Airline schon bezahlt ?
Meiner Meinung nach gibt es halt die theoretische Möglichkeit kurz vor Abflug oder auch danach - und dann ist der Rückflug weg - dass jemand bei FTI dann eben doch den Flug storniert. Auch wenn stand jetzt die flüge als okay aussehen. Dass das nicht passiert kann dir nur FTI garantieren was sie offensichtlich halt nicht tun.
-
geschrieben 1717926536647
Wie kann eine Information interessant sein, wenn nicht klar ist wo sie herkommt und wie sicher sie ist?
-
geschrieben 1717926558470
Und da die Konten eingefroren sind, können die nichts abbuchen? Verstehe ich das dann richtig?
Aber zählt meine komplette Buchung zu dem "Vermögen" von FTI nicht dazu, da ich im Februar gebucht habe. Auch der Restbetrag. Demnach fehlt es ja in der Masse und müsste eingefordert werden...
Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu blöd rüber komme. Ich würde mit sowas noch nie konfrontiert. Ich danke allen für euer Verständnis.
-
geschrieben 1717926771303
@kaffeegenuss sagte:
Und da die Konten eingefroren sind, können die nichts abbuchen? Verstehe ich das dann richtig?
Aber zählt meine komplette Buchung zu dem "Vermögen" von FTI nicht dazu, da ich im Februar gebucht habe. Auch der Restbetrag. Demnach fehlt es ja in der Masse und müsste eingefordert werden...
Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu blöd rüber komme. Ich würde mit sowas noch nie konfrontiert. Ich danke allen für euer Verständnis.
Aussage von einer FTI Mitarbeiterin: es wird nix abgebucht. Konten eingefroren. Wäre ja noch schöner, wenn man einem insolventen Unternehmen bzw. Dem IV noch mehr Geld in die Insolvenzmasse steckt
-
geschrieben 1717926961791
@stefanrosenwald sagte:
Meiner Meinung nach gibt es halt die theoretische Möglichkeit kurz vor Abflug oder auch danach ...
Genau das war der Fall in Sachen TC. Und bitte nicht wieder reüssieren, wie sinnvoll das wirtschaftlich wäre oder nicht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1717927069388
@chemieka2016 sagte:
wenn ich den nur sicher die Flüge nutzen könnte.
Wie Günter/HC schon schrieb: Eine sichere Auskunft kannst du nur von FTI oder dem DRSF bekommen.
Etwas Hintergrundrecherche ist ja sinnvoll, um deine Frage an diesen beiden Ansprechpartner gut zu formulien, aber mehr bringt das nicht.