• chemieka2016
    geschrieben 1717927236266

@stefanrosenwald sagte:

@chemieka2016 wann geht denn der Flug und ist der lt Airline schon bezahlt ?

Meiner Meinung nach gibt es halt die theoretische Möglichkeit kurz vor Abflug oder auch danach - und dann ist der Rückflug weg - dass jemand bei FTI dann eben doch den Flug storniert. Auch wenn stand jetzt die flüge als okay aussehen. Dass das nicht passiert kann dir nur FTI garantieren was sie offensichtlich halt nicht tun.

20.06. voll bezahlt und Flüge aktiv. Eben bei FTi kann keiner ein Aussage treffen, die über den pauschalen Text hinausgehen. Natürlich suche ich schon nach neuen Flügen, ich muss ja irgendwie zu meinem Anschluss TUI Hotel kommen, das würde mir ja niemand erstatten und stornieren kostet mich jetzt 80%.

• NataD2611
    geschrieben 1717927303032 , zuletzt editiert von NataD2611

@stephanrosenwald

hier wir, nur Flüge gebucht. Anzahlung weg, Restzahlung sollte nächsten Mittwoch sein.

abflug 12.07.

laut Eurowings ist die Buchung da und noch nicht storniert. Wissen auch nicht ob wir nochmal buchen sollen oder nicht

• Jassi2509
    geschrieben 1717927334606

@kaffeegenuss sagte:

@stefanrosenwald

Und da die Konten eingefroren sind, können die nichts abbuchen? Verstehe ich das dann richtig?

Aber zählt meine komplette Buchung zu dem "Vermögen" von FTI nicht dazu, da ich im Februar gebucht habe. Auch der Restbetrag. Demnach fehlt es ja in der Masse und müsste eingefordert werden...

Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu blöd rüber komme. Ich würde mit sowas noch nie konfrontiert. Ich danke allen für euer Verständnis.

Ich habe bisher auch nichts richtiges dazu gefunden ob FTI weiter die Zahlungen einzieht.

Es heisst nur die Konten sind eingefroren.

Mein Restbetrag ist nächste Woche auch fällig. Wurde jemand nach Bekanntmachung der Insolvenz noch Geld per Lastschrift abgebucht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

• vonschmeling
    geschrieben 1717927337175

@kaffeegenuss sagte:

@stefanrosenwald

Und da die Konten eingefroren sind, können die nichts abbuchen? Verstehe ich das dann richtig?

Richtig.

Aber zählt meine komplette Buchung zu dem "Vermögen" von FTI nicht dazu, da ich im Februar gebucht habe. Auch der Restbetrag. Demnach fehlt es ja in der Masse und müsste eingefordert werden...

Es wäre schlichterdings kriminell, eine Bezahlung für etwas zu verlangen, was man nachweislich nicht erbringen kann.

Tut mir leid, wenn ich vielleicht zu blöd rüber komme. Ich würde mit sowas noch nie konfrontiert. Ich danke allen für euer Verständnis.

Du kommst nicht "zu blöd" rüber, das sind hochkomplexe Vorgänge und für alle schwer verdaulich!

Wichtig ist nur:

1. nicht stornieren
    2. Sich darauf verlassen, dass der Restbetrag nicht eingefordert wird

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • thomaswe1991
    geschrieben 1717927369974

@marcel1810 sagte:

wir auch. Freitag gebucht, Freitag Abend kam die original Rechnung. Jetzt auf die „Abzug Rechnung“ warten.

Fliegen halt nächsten Sonntag 

hast du eine Mail an anex geschrieben?

• vonschmeling
    geschrieben 1717927397631

@jassi2509 sagte:

Ich habe bisher auch nichts richtiges dazu gefunden ob FTI weiter die Zahlungen einzieht.

Es heisst nur die Konten sind eingefroren.

Mein Restbetrag ist nächste Woche auch fällig. Wurde jemand nach Bekanntmachung der Insolvenz noch Geld per Lastschrift abgebucht?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Nochmal: Nein, es wird nichts eingezogen - s.h. mein vorletzter Beitrag.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1717927452229

@thomaswe1991 sagte:

hast du eine Mail an anex geschrieben?

Sinnlos, die arbeiten am Anschlag.

• tammi82
    geschrieben 1717927457445

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Hoffentlich gibt es die Woche nähere Infos.

• Mompel77
    geschrieben 1717927739142

Kurze Info und Frage.

Meine Pauschalreise ab 20.6.2024 ist zum Glück storniert worden. Wir haben neu gebucht über alltours. Nicht Kroatien, da ich das Labranda Hotel weder tel., noch habe ich eine Antwort per Mail erhalten, nicht neu buchen wollte. Für uns geht es jetzt nach Mallorca. Wir freuen uns sehr.

Am letzten Sonntag habe ich bei Eurowings noch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Diese sind nun hinfällig. Wie kann ich sie stornieren, damit wir unser Geld zurück bekommen. Habe schon mit Eurowings tel., der Call-Center Mitarbeiter hat mich an das Reisebüro verwiesen. Dieses ist Holidaycheck. Auch dort habe ich angerufen, auch dieser Mitarbeiter konnte mir keine Aussage geben. Also habe ich eine Mail an Eurowings gestern geschrieben. Bis heute keine Antwort erhalten. Ich habe mit PayPal überwiesen. Kann ich die Überweisung zurückholen? Oder hat das Konsequenzen?

Ich wünsche allen anderen die noch keine Lösung haben ganz viel Kraft in der sehr aufreibenden Zeit. Das sich irgendwie alles zum Guten wendet. Und danke schön an alle Administratoren vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps in den letzten Tagen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717927882958 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@tammi82 sagte:

Die letzten Tage habe ich viel hin und her überlegt, wie FTI bzw. Der IV jetzt noch Reisen ermöglichen will.

Das wird in meinen Augen nicht funktionieren. Oder ist jm. Anderer Meinung? Der IV beraubt uns einer raschen Neubuchung zu mittlerweile eh hohen Preisen. Wir sind auf die Ferien angewiesen und zahlen eh schon drauf.

Hoffentlich gibt es die Woche nähere Infos.

Was in Deinen Augen an Reisen noch möglich sein wird, oder was nicht---dazu wirst Du als Laie sicher keine kompetente Lösung finden.

Du kennst doch die aktuellen Fakten dazu nicht.Woher kommt dann Deine "Einschätzung"? Ich würde mich da auch zu keiner Aussage trauen. Das müssen wir schon den Fachleuten überlassen!

Das alles ist nun die Aufgabe des DRSF gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!