• vonschmeling
    geschrieben 1718011711662

@grotifant83 sagte:

Für uns ist klar, dass wir die FTI-Reise nicht antreten werden, weil wir bereits eine ähnliche Reise woanders gebucht haben.

Dann ist dein Problem doch gelöst! Einfach vollständige Angaben machen, dann rät man sich hier nicht unnütz den Wolf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Manuel Lyska
    geschrieben 1718012280498

@guenter-holidaycheck sagte:

Offensichtlich hat FTI den Komplex Mietwagen und Camper jetzt verdeutlicht:

"Sie haben über die Marken DriveFTI, Cars&Camper oder Meeting Point Rent-a-Car eine Mietwagen- oder Wohnmobilbuchung durchgeführt? Für den Zeitraum von 07. Juni bis einschließlich 05. Juli 2024 müssen wir diese Einzelleistung leider stornieren.

Einzelleistungen fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den Deutschen Reisesicherungsfonds abgesichert. Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen ab dem 6. Juli 2024 in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden."

Verlinkung zum Originaltext:

https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Letztendlich desselbe wie bei Hotelbuchungen.

Von dem her vertraue ich da mal darauf, dass versucht wird, dass Einzelleistungen noch in Anspruch genommen werden können (Hotel, Mietwagen, etc. Nach dem 05.07.)

• Grotifant83
    geschrieben 1718012363294

@vonschmeling sagte:

Dann ist dein Problem doch gelöst! Einfach vollständige Angaben machen, dann rät man sich hier nicht unnütz den Wolf.

Vielleicht einfach mal die Diskussion von Beginn an verfolgen. Zwei Seiten vorher steht alles.

• Silvanus
    geschrieben 1718012714885

Kurze Wasserstandsmeldung zu Reisen im August.

Hotel in der Türkei teilt mit das alle FTI Agentur Buchungen storniert wurden.

Ja das ist weiterhin kein offizielles Storno seitens FTI. Aber es deutet daraufhin das im Hintergrund weit mehr storniert wurde als immer Häppchen weise bekannt gegeben wird.

• CT8
    geschrieben 1718013198569

@silvanus sagte:

Kurze Wasserstandsmeldung zu Reisen im August.

Hotel in der Türkei teilt mit das alle FTI Agentur Buchungen storniert wurden.

Ja das ist weiterhin kein offizielles Storno seitens FTI. Aber es deutet daraufhin das im Hintergrund weit mehr storniert wurde als immer Häppchen weise bekannt gegeben wird.

Es ist denke ich fast alles storniert worden, nur wird das so noch nicht dem Kunden offiziell bekanntgegeben (keine Ahnung warum).

Sogar unsere Maledivenreise im Dezember ist die Absage im Hotel schon vor paar Tagen ergangen.

• lara2803!
    geschrieben 1718014526944

Guten Tag, bei uns steht bald die Restzahlung für eine Reise für Ende Juli an. Diese möchte ich vorerst nicht zahlen, bis ich die Sicherheit habe, dass die Reise stattfindet.

Meine Frage, hat jemand hier die Restzahlung verweigert, bevor FTI offiziell abgesagt hat? Hat sich jemand auf die Unsicherheitsklausel gemäß §321 BGB bezogen? Wie hat FTI, HC reagiert? DANKE

• lara2803!
    geschrieben 1718014917135

Hat hier jemand Erfahrung, was FTI oder HC dazu sagen ?

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718016562761

@manuel-lyska sagte:

Letztendlich desselbe wie bei Hotelbuchungen.

Von dem her vertraue ich da mal darauf, dass versucht wird, dass Einzelleistungen noch in Anspruch genommen werden können (Hotel, Mietwagen, etc. Nach dem 05.07.)

als Ergänzung - da ich den Fall ja habe, hatte ich beim Vermieter selbst mal angerufen und nachgefragt. Mein Mietwagen wäre für Ende Juli gebucht. Mein Eindruck ist, dass alle "Partner" von FTI sehr vorsichtig in der Kommunikation sind. Mit entsprechender Freundlichkeit konnte mir die Ansprechpartnerin zumindest sagen, dass lt. deren System die Reservierung noch aktiv ist, der Voucher "noch" gültig sei, jedoch lt. Belegfluss noch nicht ausgeziffert, Heißt, die Kohle wurde noch nicht von FTI weitergeleitet. Damit bleibt es bei dem bekannten Spiel .... hat der Anbieter der EInzelleistung das Geld schon bekommen, wird die Leistung noch erbracht werden. Ansonsten Pech gehabt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718017020493

@lara2803- sagte:

Hat hier jemand Erfahrung, was FTI oder HC dazu sagen ?

Holidaycheck kann leider nur - da Vermittler- die Auskünfte oder Infos weitergeben die FTI liefert. Einen Einfluss auf Entscheidunggen gibt es nicht!Das ist aber für alle Reisebüros gültig

Egal ob HC, Reisebüro um die Ecke oder einer der anderen Onliner.Leider.

• Herbowa5
    geschrieben 1718017056589

@lara2803- sagte:

Guten Tag, bei uns steht bald die Restzahlung für eine Reise für Ende Juli an. Diese möchte ich vorerst nicht zahlen, bis ich die Sicherheit habe, dass die Reise stattfindet.

Meine Frage, hat jemand hier die Restzahlung verweigert, bevor FTI offiziell abgesagt hat? Hat sich jemand auf die Unsicherheitsklausel gemäß §321 BGB bezogen? Wie hat FTI, HC reagiert? DANKE

Ebenfalls Guten Tag,

unsere Restzahlung für unsere Pauschalreise wäre heute (10.06) fällig und wir haben nicht bezahlt.

Unsere Reise würde am 10.07. starten, das Hotel wurde von FTI oder vom Hotel selbst bereits storniert .

Wir haben bist jetzt noch keine offizielle Absage erhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!