• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718017177108

Bitte trenne das Zitat von Deinem eigenen Beitrag, das ist sonst völlig unübersichtlich. Danke

• Kourion
    geschrieben 1718017315091

@lara2803- sagte:

Meine Frage, hat jemand hier die Restzahlung verweigert, bevor FTI offiziell abgesagt hat? Hat sich jemand auf die Unsicherheitsklausel gemäß §321 BGB bezogen? Wie hat FTI, HC reagiert? DANKE

Wieso HC ? FTI ist doch dein Veranstalter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1718017507111

@lara2803- sagte:

Guten Tag, bei uns steht bald die Restzahlung für eine Reise für Ende Juli an. Diese möchte ich vorerst nicht zahlen, bis ich die Sicherheit habe, dass die Reise stattfindet.

Meine Frage, hat jemand hier die Restzahlung verweigert, bevor FTI offiziell abgesagt hat? Hat sich jemand auf die Unsicherheitsklausel gemäß §321 BGB bezogen? Wie hat FTI, HC reagiert? DANKE

Ja, ich denke, der Großteil der Betroffenen wird die Zahlung verweigern, eingezogen wird ebenfalls nicht. Im worst case erhältst du eine Zahlungserinnerung mit Frist 14 Tage.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Platty
    geschrieben 1718017566612

@fuchsteufel sagte:

Mein Mietwagen wäre für Ende Juli gebucht. Mein Eindruck ist, dass alle "Partner" von FTI sehr vorsichtig in der Kommunikation sind. Mit entsprechender Freundlichkeit konnte mir die Ansprechpartnerin zumindest sagen, dass lt. deren System die Reservierung noch aktiv ist, der Voucher "noch" gültig sei, jedoch lt. Belegfluss noch nicht ausgeziffert, Heißt, die Kohle wurde noch nicht von FTI weitergeleitet. Damit bleibt es bei dem bekannten Spiel .... hat der Anbieter der EInzelleistung das Geld schon bekommen, wird die Leistung noch erbracht werden. Ansonsten Pech gehabt.

Wie wirst Du weiter verfahren? Macht es da ggf. Sinn dem Vermieter proaktiv anzubieten, daß man die Reservierung persönlich übernimmt und dann direkt an den Vermieter für den Mietwagen (noch einmal) zahlt, sollte FTI ausfallen?

Ich frage, weil es natürlich super bescheiden ist, wenn dann am Ende 2 Tage vor der Abreise der Mietwagen storniert wird, der Vermieter den Wagen anderweitig vermietet und man dann mangels Zeit auch keine Alternativen mehr nutzen kann.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718017606245 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

In eigener Sache :

Zum Thema Forum. Wir haben aktuell einen ungeheuer starken Traffic auf dem Forum. Dieser Thread hat fast 136.000 Aufrufe, das ist gigantisch.

Da kann es es durchaus mal vorkommen, dass ein Beitrag nach dem Absenden nicht sofort durchgeht.

Aber in einem Fall hat ein User den Beitrag 25 mal abgeschickt. Bitte vermeidet so etwas.Wenn es mal "klemmt" dann Beitrag kopieren, abbrechen und die Seite neu aufrufen- dann posten.

Die 25 Beiträge landeten dann bei uns im Spamfilter, der auf KI Basis arbeitet. Der Spamfilter "meint" dann, dass hier jemand Spam verteilen will und blockiert. Im Zweifel wird der User sogar automatisch gesperrt das kann man vermeiden, wenn man nicht immer wieder auf Absenden geht. Danke für die Beachtung.

• DexterH
    geschrieben 1718017704911

Hier ein kurzer Zwischenstand unserer "Nur-Hotel-Reise" nach Österreich mit FTI: ich hatte das Hotel einen Tag nach der Insolvenz angeschrieben und gefragt, wie nun weiter zu verfahren wäre und ob unsere Buchung storniert wurde. Damals bat man mich um Geduld, da man selbst noch keine Infos hätte. Gestern bat ich noch einmal um Benachrichtigung, sobald die Buchung storniert wurde, damit ich entweder unser Zimmer neu oder komplett woanders buchen kann. Heute kam die Antwort, dass das Hotel fest mit einem Storno rechnet und uns in diesem Fall den Aufenthalt zu den gleichen Konditionen anbieten würde, wie FTI. An sich eine gute Nachricht, wäre da nicht die bereits geleistete und nicht erstattungsfähige Anzahlung i.H.v. 600 € an FTI...

• vonschmeling
    geschrieben 1718017722074

@silvanus sagte:

Kurze Wasserstandsmeldung zu Reisen im August.

Hotel in der Türkei teilt mit das alle FTI Agentur Buchungen storniert wurden.

Ja das ist weiterhin kein offizielles Storno seitens FTI. Aber es deutet daraufhin das im Hintergrund weit mehr storniert wurde als immer Häppchen weise bekannt gegeben wird.

Ich wiederhole: Alle Reservierungen wurden seitens FTI bei den Hotelpartner storniert. Das ist so vorgeschrieben. Es handelt sich um ein abweichendes vertragliches Innenverhältnis, daher erfolgt nicht im selben Zuge die Absage der Reisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • deniska82
    geschrieben 1718017754632

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Anfang des Jahres für zwei Familien den Aufenthalt, Transfer mit dem Boot auf die Insel und Verpflegung auf den Malediven über FTI gebucht. Nach erfolgten Anzahlung (ca. 3K) haben wir damals ein Rechnung von der FTI bekommen, auf der ganz klar steht, dass es sich dabei um eine Pauschalreise handelt, es ist auch ein Sicherungsschein angehängt. Ich habe mir damals sagen lassen, dass es sich aufgrund der zugebuchten Leistungen (Boot-Transfer) um eine Pauschalreise handelt, was natürlich wie eben beschrieben mit der Rechnung belegt ist - trotzt, dass wir keinen Flug gebucht haben. Die Reise sollte Ende Juli stattfinden. Die Flüge sind bereits auch schon anderweitig gebucht. Nun hat mir das Hotel auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die Buchungen seitens des Hotels bereits gestrichen wurden, da bisher kein Geld geflossen ist. Bisher habe ich aber keine Stornobestätigung weder von FTI noch von dem Vermittler check24 bekommen. Zudem besteht check24 auf der Aussage, ich hätte nur das Hotel gebucht und es wäre keine Pauschalreise. Wenn ich die Leute im Call-Center auf die Rechnung (Pauschalreise) hinweise, kommt eine lange Pause und die Aussage "wir müssen das durch die Fachabteilung prüfen lassen" und weiter nichts. Das Problem ist, dass Ende Juni eine Restpreiszahlung ansteht und für beide Buchungen meine Kreditkarte hinterlegt und natürlich autorisiert ist, bedeutet es wird im Falle des Falles durchgebucht, ca. 10 K in der Summe :-( Meine Kreditkarte kann lt. Aussage von check24 nicht mehr aus dem System rausgenommen werden. Jetzt schicken Sie mir für das gleiche Hotel Alternativangebote, ohne die aktive Buchung zu stornieren, obwohl die auch mittlerweile sehen, dass das Hotel bereits storniert hat. Wenn ich von sich aus die Reise storniere (FlexOption vorhanden), dann ist die Anzahlung definitiv weg. Gibt es Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1718017776569

@grotifant83 sagte:

Vielleicht einfach mal die Diskussion von Beginn an verfolgen. Zwei Seiten vorher steht alles.

Joooh ... :grimacing:

• vonschmeling
    geschrieben 1718017970913

@deniska82 sagte:

...

Wenn ich von sich aus die Reise storniere (FlexOption vorhanden), dann ist die Anzahlung definitiv weg. Gibt es Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

Laufen lassen, wenn du es kannst neu buchen und später die Anzahlung beim DRSF geltend machen. Du hast sog. verbundene Reiseleistungen gebucht, die sind abgesichert. Ein Storno von deiner Seite ist eh nutzlos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!