• Buciboy73
    geschrieben 1718026523035

@domrapper sagte:

Das war eine sehr interessante und kompetente Expertenrunde gerade bei Bild.

Wenn ich jetzt mal den Tenor der Experten zusammenfassen kann:

- es wird wohl keine Übernahme der gebuchten FTI Reisen nach dem 05.07.24 durch andere Anbieter geben

- die Reisen nach dem 05.07.24 werden wohl scheibchenweise storniert werden.

Alles natürlich ohne Gewähr. Aber das waren Leute, die Ahnung und Erfahrung haben.

Ja das sehe ich genau so!

Und vorallem die Aussage von Frau Lindhoff fand ich gut:

Dem Insolvezverwalter soll man mal Feuer unter dem …machen und bekanntgeben, dass alle Reisen storniert werden. Dann hätten mal alle für Reisen ab dem 06.07 die Gewissheit und könnten, sofern natürlich die finanz. Mittel vorhanden, eine neue Reise buchen

• Manuel Lyska
    geschrieben 1718026700476

@buciboy73 sagte:

Ja war gut.

Aber der Konsens war, dass Einzelbucher leer ausgehen werden. Und, dass das eigentlich eine Frechheit ist und das eig vom deutschen Staat endlich auf den Schirm genommen werden soll..

• Herbowa5
    geschrieben 1718026980434 , zuletzt editiert von Ahotep

Restzahlung FTI

Auf Urlaubspiratenxxxxxxx

gibt es diesbezüglich eine Stellungnahme von einer Rechtsexpertin für das Reiserecht und darin wird von einer Zahlung abgeraten und mit einen Begleitschreiben soll man definitiv die Zahlung zurückhalten, mit dem Hinweis, dass nicht sicher sei, dass die Reise stattfindet und die Zahlung erst nach erfolgter Reisezusicherung erfolgt.

Namensnennung reicht. Eigentlich ist hier das ständige verlinken zu anderen Portalen nicht gestattet.

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718027909794

@holidaysu sagte:

Die Europäische Union sagt:

[...]

Trifft wohl dann in deinem Fall nicht zu. Im Zweifelsfall einen Rechtsanwalt beauftragen, der kann hier bessere Auskunft geben.

Wir alle hier sind Laien und dürfen keine Rechtsberatung leisten.

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung!

• WilmaBier
    geschrieben 1718028349612

@kat2024 sagte:

Wir haben das gleiche Problem. Reise im August nach Marokko für 2 Wochen. Ich habe sofort nach Bekanntwerden die gleiche Reise nochmal gebucht über Holidaycheck. Für 300€ mehr. Da hieß es ja noch, dass ALLE Reisen storniert werden. Der DRSF hat mir geraten die alte Reise nicht selbst zu stornieren und abzuwarten. Nachdem ich bei FTI bis heute noch keinen erreicht habe, dachte ich, ich probiere es bei Condor. Die Dame da, konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Dann habe ich es über die Sitzplatzreservierung probiert. Bei der FTI-Reise, konnte ich mich mit der Buchungsnummer nicht mal registrieren. Systemfehler. Aber mit der neuen Nummer, war es gar kein Problem. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass die anderen Plätze nicht mehr existieren. Probier es doch mal so.

Ich hab unser Hotel am Rieseort mal angeschrieben heute (bevor ich mich heir angemeldet habe) und mal gefragt ob durch FTI auf unseren Namen buchungen vorliegen oder evtl. storniert wurden.... mal sehen ob ich da schlauer bin. Aber das mit der Fluggesellschaft ist auch ein guter Tipp!

Und danke an alle, die hier die Infos von der Expertenrunde weitergeben !!! :-)

• Lilian1507
    geschrieben 1718028826790

Auf Bild gibt es eine sehr informative, interaktive Grafik für betroffene Urlauber.

• Elton57
    geschrieben 1718030171167 , zuletzt editiert von Elton57

@domrapper sagte:

Das war eine sehr interessante und kompetente Expertenrunde gerade bei Bild.

Das sehe ich teilweise anders. Der Geschäftsführer vom DRSF war für mich ein Totalausfall. Nur ausweichende Antworten. Klar hat er nur gesagt, dass die Leute, die die Hotels vor Ort nochmals gezahlt haben, das Geld zurückerhalten.

Ziemliches Chaos bei der Frage, was bei einer Stornierung einer FTI-Pauschalreise mit FLEX durch den Kunden mit den schon geleisteten Zahlungen passiert. Letztlich offen, aber klare Tendenz: Besser nicht stornieren.

Wenn jetzt noch Zahlungen verlangt werden, klarer Rat der Anwältin, nicht zu zahlen, aber FTI anzuschreiben und die Unsicherheitseinrede zu erheben.

Im Übrigen kaum was Neues, was wir hier nicht schon angesprochen haben.

• CT8
    geschrieben 1718030588394

@elton57 sagte:

Das sehe ich teilweise anders. Der Geschäftsführer vom DRSF war für mich ein Totalausfall. Nur ausweichende Antworten. Klar hat er nur gesagt, dass die Leute, die die Hotels vor Ort nochmals gezahlt haben, das Geld zurückerhalten.

Ziemliches Chaos bei der Frage, was bei einer Stornierung einer FTI-Pauschalreise mit FLEX durch den Kunden mit den schon geleisteten Zahlungen passiert. Letztlich offen, aber klare Tendenz: Besser nicht stornieren.

Wenn jetzt noch Zahlungen verlangt werden, klarer Rat der Anwältin, nicht zu zahlen, aber FTI anzuschreiben und die Unsicherheitseinrede zu erheben.

Im Übrigen kaum was Neues, was wir hier nicht schon angesprochen haben.

So ist es, und ich kann das Wort "Experten" schon gar nicht mehr hören. Sind in der heutigen Zeit ALLE im Fernsehen oder Videos Experten? Da finde ich hier die Hilfe im Forum xx-Mal besser als die paar unsicheren Antworten durch die paar Maxln im Video. Nichts neues gehört als wir bisher eh schon wussten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718030750688

Gefühlt tummeln sich gerade 100 Reiseexperten in den Medien, die nur noch mehr Verwirrung stiften. Die wichtigen Kernaussagen, die hilfreich sind, werden hier auch alle paar Seiten gepostet.

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718030771231

@manuel-lyska sagte:

Ja war gut.

Aber der Konsens war, dass Einzelbucher leer ausgehen werden. Und, dass das eigentlich eine Frechheit ist und das eig vom deutschen Staat endlich auf den Schirm genommen werden soll..

ich denke, dass deutsche staat hat da wenig interesse. da wird zugeschaut wie immer mehr industrie ins ausland zieht, krisen werden schön geredet. wie war das einst im betrugsskandal wirecard? da wurden BAFIN und Finanzminister mehrfach informiert, dass da etwas nicht stimmt. Hat es jemanden gejuckt? Nein, Beamte hatten sogar auf fallende Kurse noch mitgezockt. Und am Ende konnte sich niemand an etwas erinnern, Olaf Scholz am wenigsten. Und da fällt es schwer zu glauben , dass dem Staat Bürger wichtig sind bei denen es um einen Jahresurlaub geht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!