Warum gibt FTI auf der Homepage nicht auch mal ein paar kleine Hinweise z b. wie es sich mit den Zahlungen verhält ?
FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
geschrieben 1718031033544
-
geschrieben 1718031131030
Lese seit paar hundert Seiten mit und mittlerweile ist man mehr verwirrt als alles andere. Die einen schreiben es sei seitens FTI alles storniert da dies bei der Insolvenz nun mal so sein muss. Andere wiederum meinen die meisten Reisen wären storniert. Dazu kommt noch die Verwirrung mit einer neuen Buchung mit Storno Option usw. usf.
WENN FTI alles stoniert hat, wozu dann überhaupt mehr Geld bei einer neuen Buchung für die Storno Option ausgeben?
Wäre echt dankbar und denke mal viele andere auch, wenn sich die "Experten" hier einig werden könnten.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1718031161363
Das kommt sicher noch freaky00.
-
geschrieben 1718031342953
Ich habe gerade mit unserem Hotel (Nur Hotelbuchung) telefoniert. Die sagen das sie bisher kein Geld von FTI bekommen haben und auch keins bekommen werden. Außer wurde mir erzählt dass FTI immer 7-10 Tage nach Abreise der Gäste bezahlt hat. Komischweise haben die das 2024 wohl zu 90% nicht eingehalten.
Damit sollte klar sein dass diese Insolvenz nicht erst seit vorletzter Woche klar war. Das ist die gleiche Taktik wie mit dem nach und nach absagen der Reisen.
-
geschrieben 1718031883356
@tomek1983 sagte:
WENN FTI alles stoniert hat, wozu dann überhaupt mehr Geld bei einer neuen Buchung für die Storno Option ausgeben?
Die Frage ist doch, ob der Insolvenzverwalter durch die Rücknahme der Stornierungsbestätigung seitens FTI nicht zu Schäden geführt hat, für die er persönlich haftbar zu machen ist?
Konkret denke ich an die Zusatzkosten, die den Kunden jetzt durch den Aufpreis der Flex-Option bei der Konkurrenz entstehen.
Eine entsprechende Rechtsauslegung würde das Verfahren meiner Meinung nach jedenfalls deutlich beschleunigen, wenn es darum geht für Klarheit zu sorgen.
-
geschrieben 1718031970919
@-dani88- sagte:
Ich habe gerade mit unserem Hotel (Nur Hotelbuchung) telefoniert. Die sagen das sie bisher kein Geld von FTI bekommen haben und auch keins bekommen werden. Außer wurde mir erzählt dass FTI immer 7-10 Tage nach Abreise der Gäste bezahlt hat. Komischweise haben die das 2024 wohl zu 90% nicht eingehalten.
Damit sollte klar sein dass diese Insolvenz nicht erst seit vorletzter Woche klar war. Das ist die gleiche Taktik wie mit dem nach und nach absagen der Reisen.
Dann wäre eine Strafanzeige wegen Insolvenzverschleppung angesagt. da reden wir dann von bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe und vor allem von einer Haftung der Gesellschafter mit ihrem persönlichen Vermögen in unbegrenzter Höhe.
-
geschrieben 1718032162166
Das sind alles interessante Theorien . Nur wird hier niemand eine rechtlich verbindliche Aussage treffen. Möglicherweise wird das noch anwälte und Gerichte beschäftigen. Also wer Lust und Zeit hat und im besten Fall noch eine Rechtsschutz Versicherung hat warum diese nicht bemühen
-
geschrieben 1718032230294
@stefanrosenwald sagte:
Also wer Lust und Zeit hat und im besten Fall noch eine Rechtsschutz Versicherung hat warum diese nicht bemühen
Für eine Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft braucht es keine Rechtsschutzversicherung.
-
geschrieben 1718032263554
@-dani88- sagte:
naja die Kritik an fti vorstand markgraf ist ja schon in den medien zu lesen, dass er das unternehmen in die pleite führte. eine neue ära und weiteres wachstum kündigte er an, setzte wohl alles auf den einen us investor. vermutlich hatte dieser freitags vor dem 3.6, seinen entgültigen rückzug bekannt gegeben und daher dann nach dem wochenende die der insolvenzantrag. die aussage deines hotels passt so bissl ins bild was aus der reisebranche zu hören war und auch weshalb einige reisebüros hier kunden von fti abgeraten haben. diese hängen ja nun teilweise auch im schlamassel drin, denn da werden einige auch auf ihre provision verzichten müssen.
-
geschrieben 1718032408436
@platty das nicht. Aber was bringt es dir wenn er verurteilt wird ? Das bringt dir ja kein Geld zurück. Ich wäre vorsichtig mit Strafanzeige ohne stichhaltige Beweise und ohne anwaltlichen Rat.