• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718485603331 , zuletzt editiert von Ahotep

Es gibt immer noch Deals oder Reisen ohne Anzahlung klick

• Kourion
    geschrieben 1718485797618 , zuletzt editiert von Kourion

@tueli9292 sagte:

Weil ich heute bei Anex mit dem Abtretungsformular machen wollte...

:question: Anex war doch ne Sache für sich, eben mit Abtretung, alles identisch machen, usw.

Die anderen RV haben andere Options-Bedingungen oder Anzahlungsbedingungen oder Stornobedingungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Philipp Ratz
    geschrieben 1718487185033 , zuletzt editiert von Philipp Ratz

@tueli9292 sagte:

mein Flug geht ab dem 11.7 habe auch keine Stornierung erhalten weder noch vom RV noch von fti

Hallo,

also bei mir kam die Storno für die Pauschalreise im Oktober nun auch heute Nachmittag...

Edit: Hotel-Einzelleistung ab 07.07. steht nach wie vor in den Sternen!

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718487730975

@vonschmeling sagte:

Also bitte genau nachsehen, denn das kann auch nur eine kleine Zeile sein und ist nicht etwa eine umfangreiche Police, die beigelegt wird.

Hallo,

zum Thema "verborgener Sicherungsschein":

Wie soll dieser dann formuliert sein, mal losgelöst ob dieser rechtgültig ist bzw. anerkannt wird wenn der Fall an den DRSF ginge?

Ich habe ja eine Hotel-Einzelleistung und da steht auf der Rechnung/Buchungsbestätigung "Eigenanreise", es ist kein Sicherungsschein enthalten, weshalb ich ggf. das Chargeback einleiten muss wenn nicht noch ein Wunder geschieht und die Buchung aufrecht erhalten wird so kurzfristig...

Deswegen auch vor einigen meine Frage hier im Forum ob man hilfsweise von einer verbundenen Reiseleistung ausgehen kann, wenn es kostenlose, inkludierte kleine Extras gibt.

Hier hattest Du mir nachvollziehbar und mit Quelle geantwortet, dass erst von einer verbundenen Reise auszugehen wäre, wenn die weiteren Anteile 25 % oder mehr ausmachten. Das ist bei mir nicht der Fall, weshalb wir wieder bei der Ausgangssituation stehen.

Fazit nun: Wo könnte ich in den Buchungsunterlagen also einen "versteckten" Sicherungsschein finden?

• ST0511
    geschrieben 1718488142672 , zuletzt editiert von ST0511

@fuchsteufel sagte:

was erwartest du? das ist eine ausnahmesituation. normalerweise ist eine rückerstattung bei stornierung sehr schnell. nur im falle einer insolvenz wirken auch andere rahmenbedingungen. das ist nicht in 2-3 tagen erledigt. den unmut verstehen wir natürlich alle.

Sei mir nicht böse, aber umgekehrt interessieren auch niemanden die "persönlichen" Rahmenbedingungen oder individuelle Ausnahmesituationen, sondern man muss seeehr pünktlich zahlen. Hier hätten auch am 03.06 ganz viele Rücküberweisungen seitens DRSF geschehen müssen, die Daten sind alle vorhanden, Digitalisierung und so, ein kleines Stück Software tut es...am 04.06 (spätetsens 05.06) sollten alle Pauschalurlauber ihr Geld zurück haben, u.a. darum bucht man doch pauschal.....verstehe gar nicht, auf was man gerade wartet.

• HC-Mitglied2872728
    geschrieben 1718488931001

@vonschmeling sagte:

Natürlich würde ein zu Unrecht ausgestellter Sicherungsschein nichts nützen,

So ganz selbstverständlich ist das nicht. Der Anspruch hätte ja durch Zuverfügungstellung des Sicherungsscheines begründet werden können. Das klappt aber leider nicht.

aber weshalb sollte das geschehen und man den Verbraucher unbeachtlich aller damit verbundenen Risiken auf diese Weise täuschen wollen?

Vielleicht ein technischer Fehler? Häkchen falsch gesetzt?

Mit viel (!) Glück (!) könnte man einen Schadensersatzanspruch durch die (sehr vereinfacht gesagt) falsche Übersendung des Sicherungsschein begründen. Der würde sich aber gegen FTI richten.

Glück hat auch, wer neben der Hotelübernachtung eine nicht unwesentliche(!) weitere touristische Leistung gebucht hat. Das ist dann auch eine Pauschalreise sein. Faustformel: ab 25% des Reisepreises. Die üblichen Hotelmahlzeiten gehören aber nicht dazu.

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718489438927

@st0511 sagte:

verstehe gar nicht, auf was man gerade wartet.

Nichts für ungut. Hier sind wir alle von der Insolvenz betroffen und haben uns schon über knapp 400 Seite und unzähligen Aufrufen "unfreiwillig verewigt".

Ich verstehe Deinen Ärger, aber das ist nun wirklich sehr einfach gedacht.

Auch die Aussage in einem vorherigen Beitrag, dass bei einer Zahlung nach Heimkehr erst an den Veranstalter überwiesen wird ist schon mehrfach diskutiert worden. In der Touristikbranche gibt es aber nun einmal andere Abläufe als wir normale Bürger es gewohnt sind, daher die Anzahlungen und Zahlung komplett vor Abreise.

Es steht Dir frei woanders zu buchen wo das nicht so gehandhabt wird - ist sicherlich nicht ganz einfach...

Und noch eine Anmerkung, dass Deine Zahlung an den Veranstalter pünktlich und zu 100 % sicher sei wenn Du das dann zuhause in die Gänge setzt. Schön wär's - sonst bräuchte es keine Schufa, Pfändungen usw.

Spätestens wenn Du mit irgendeinem Sachverhalt vor Ort nicht zufrieden bist wirst Du den Reisepreis mindern wollen und schln zahlst Du keine 100 % mehr.

Aner lassen wir das Thema, ich fürchte das führt zu nichts, oder?

• Glak
    geschrieben 1718493529982

@tueli9292 sagte:

Weil ich heute bei Anex mit dem Abtretungsformular machen wollte und da hat die Dame gesagt das alle RV alles zurück gezogen haben steht auch bei Anex auf der Seite das es bis zum 14.7 ab 17 Uhr kein Preismatching oder so mehr gibst und die haben den Info gestern Abend bekommen naxh der Ansage also wird sich das nächste Woche für viele bemerkbar machen anscheind weil die viele Kontinente für sich jetzt haben und sagen zu den Neukunden entweder neubuchen bei uns oder Pech … naja werden wir mal noch hören was so alles wird

Ähm ... wie bitte?

• Kourion
    geschrieben 1718521844030 , zuletzt editiert von Kourion

@st0511 sagte:

..,, die Daten sind alle vorhanden, Digitalisierung und so, ein kleines Stück Software tut es ..am 04.06 (spätetsens 05.06) sollten alle Pauschalurlauber ihr Geld zurück haben, u.a. darum bucht man doch pauschal.....verstehe gar nicht, auf was man gerade wartet.

Ah, also am 3. Bekanntgabe der Insolvenz und am 4., spätestens 5. sollten Hundertausende dann schon ihr Geld zurück haben ?

Falls das dein Ernst ist (was ich bezweifle) , solltest du zukünftig auf Pauschalreisen verzichten und alles selbst getrennt buchen. Denn so wie du es schreibst, kann und wird es nicht über die Bühne gehen... trotz "Digitalisierung und so... " und mit nem "kleinen Stück Software" .

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • CT8
    geschrieben 1718525829367

@philipp-ratz sagte:

Hallo,

also bei mir kam die Storno für die Pauschalreise im Oktober nun auch heute Nachmittag...

Edit: Hotel-Einzelleistung ab 07.07. steht nach wie vor in den Sternen!

Okay, meine Maledivenreise wäre im Dezember. Vielleicht arbeitet HC das sicher chronologisch ab und ich denke das ich somit dann in den nächsten Tagen meine Stornierung erhalte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!