• vonschmeling
    geschrieben 1718819119715

@wuelfi71 sagte:

Und nochmal zur Klarstellung: Chargebacks bei VISA und Mastercard gehen nicht zu Lasten des insolventen Unternehmens, sondern zu Lasten der Acquirer Bank (der Bank, die für FTI die Kreditkartenzahlungen abgewickelt hat). Die zahlen aus der einbehaltenen Sicherheitsleistungen, reicht die nicht, ist es das Kreditrisiko der Bank. So lange die Acquirer Bank nicht in Insolvenz geht (unwahrscheinlich, selbst bei TC ist der Acquirer m.W. nicht Pleite gegangen), wird das Geld bei Erfüllung der Chargeback Bedingungen auch zurückkommen.

Gut, dass du das nochmal so detailliert erklärst. Viele Mitleser sind im Zweifel, ob bei einer Insolvenz überhaupt eine Chance auf Erstattung besteht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nuray_sn
    geschrieben 1718822414798

@wülfi71

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann steht ja nichts im Wege für ein Chargeback bei uns. Freue mich mega, wenn wir unser Geld zurückbekommen und vielleicht dann Oktober/November doch verreisen können mit dem Geld :grinning: Freuen sich meine Kinder mega.

• tsthomas
    geschrieben 1718823279846

Hallo,

ich habe bei FTI eine Einzelleistung (Mietwagen) gebucht und per VISA-Kreditkarte gezahlt. Somit kommt ggf. Chargeback für mich in Frage. Laut meiner Bank brauche ich einen "bilateralen Klärungsversuch mit dem bestellten Insolvenzverwalter, da ansonsten die Reklamation abgelehnt wird."

Wer ist hier mein Ansprechpartner? Und gibt es Erfahrungen, wie so ein Klärungsversuch ablaufen bzw. aussehen muss, dass er anerkannt wird?

VIele Grüße

Thomas

• vonschmeling
    geschrieben 1718825641410

@tsthomas

An sich sollte die Stornierung ausreichen, die wurde ja vom IV sanktioniert.

Bilateral weil dein Standort nicht in D liegt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tsthomas
    geschrieben 1718828358254

@vonschmeling Keine Ahnung warum "bilateral", mein Standort ist auf jeden Fall in Deutschland.

• vonschmeling
    geschrieben 1718828894559

@tsthomas

Dann ran an den Speck! Sie werden dich schon wissen lassen was sie noch benötigen. :four_leaf_clover:

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718833508509 , zuletzt editiert von Philipp Ratz

Hallo @Günter/Holidaycheck

Du schreibst, dass demnächst jede Menge Flüge durch die Insolvenz der FTI-Tochter auf den Markt geworfen werden und dadurch sicherlich das Angebot zunimmt.

In welchem geschätzten Zeitraum ist denn davon auszugehen, dass demzufolge auch die Preise etwas sinken?

Aktuell ist es schon teurer geworden - und ja, mir ist bewusst dass schon lange keine Frühbucherrabatte mehr berücksichtigt werden...

• Philipp Ratz
    geschrieben 1718833987368

Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle meinen Unmut äußern dass es noch immer keine offizielle Aussage zu den Einzelbuchungen z.B. von Hotels gibt. Wir haben ab dem 07.07. gebucht und hängen ik der Luft.

Zwar sind wir im Austausch mit dem Hotel, aber das ist doch eine sehr unbefriedigende Situation so kurz vor geplantem Reisebeginn.

Andere Frage: Das Hotel bietet mir nun eine erneute Buchungsmöglichkeit direkt, allerdings via E-Mail.

Anzahlung entweder via direkter Überweisung lehne ich eigentlich ab, da keine Rückbuchung möglich wenn sich FTI doch entscheiden sollte die Reise irgendwie stattfinden zu lassen oder es andere Probleme gibt.

Alternative ist dass ich die Kreditkartendaten per Mail mitteilen soll. Das ist mir eigentlich zu unsicher. Was würdet Ihr empfehlen bzw. habt schon im Rahmen der Neubuchungen praktiziert? Kreditkarte ist grundsätzlich mein Favorit da Chargeback möglich. Weitere Zahlungsmöglichkeiten bestehen nicht. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

• CT8
    geschrieben 1718856546346

Ist es normal das ich immer noch keine Stornierung bei meiner Pauschalreise habe? Habe über HC gebucht und die Reise ist noch immer unter "Buchungen" zu finden. Oder ist man einfach noch nicht so weit mit dem Datum der Stornos? Die Reise wäre im Dezember.

Hat jetzt keine Dringlichkeit, aber seltsam ist es schon. Auch wegen dem DRSF und der Rückerstattung, da die nichts unternehmen so lange man die Stornierung nicht erhalten hat.

• Kourion
    geschrieben 1718866663274 , zuletzt editiert von Kourion

@ct8 sagte:

Oder ist man einfach noch nicht so weit mit dem Datum der Stornos? Die Reise wäre im Dezember.

Das ist sehr gut möglich. Das Gros der zu stornierenden Reisen hätte wohl jetzt im Sommer und dann im Herbst aufgrund der Herbstferien stattfinden sollen.

Hat jetzt keine Dringlichkeit, aber seltsam ist es schon. Auch wegen dem DRSF und der Rückerstattung, da die nichts unternehmen so lange man die Stornierung nicht erhalten hat.

Ich denke, dass - was die Rückerstattung angeht - es eh noch dauern wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!