• x-nic
    geschrieben 1718867153487

Hallo zusammen,

hat die Insolvenz von der Flight Trading GmbH eigentlich auch irgendwie Auswirkungen auf andere Veranstalter und deren Reisen ?

Was ist/war die Flight Trading GmbH eigentlich genau?

Vielen Dank für die Aufklärung ☺️

• Fuchsteufel
    geschrieben 1718867202043

@tsthomas sagte:

@vonschmeling Keine Ahnung warum "bilateral", mein Standort ist auf jeden Fall in Deutschland.

Die Spielregeln sind hier von Bank zu Bank etwas abweichend. Manchen Banken genügt die Stornierungsbestätigung. Andere verlangen eine Bestätigung des Unternehmens btw. des Insolvenzverwalters, wonach die gebuchte Leistung ersatzlos gestrichen wurde. Diesen Punkt meint deine Bank mit "bilateral". Und das ist genau die Stolperfalle. Wird die Leistung ersatzlos storniert durch FTI, liegt rechtlich der Sachverhalt nicht erhaltener Ware/Leistung vor. Storniert der Kunde selbst, sprechen wir über einen Leistungsverzicht durch den Kunden und der "Streit" dreht sich dann nicht mehr um eine nicht erhaltene Ware/Leistung sondern um eine nicht erfolgte Rückerstattung. Mag für viele sich nach keinem Unterschied anhören, ist es aber und manche Banken sind daher auch unterschiedlich, was sie benötigen als Nachweis

• Kourion
    geschrieben 1718867533790 , zuletzt editiert von Kourion

@x-nic sagte:

" FTI Flight Trading GmbH / Gegenstand des Unternehmens

Weltweiter Ein- und Verkauf von Flugkapazitäten im B2B- und B2C-Bereich sowie sämtliche damit in Zusammenhang stehende Tätigkeiten. " - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718868819528 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal weitere Aufklärung Insolvenz auch für Airline Tochter

Nun können die Airlines ihre Kontingente komplett freigeben. Insgesamt gehören zum unübersichtlichen Konstrukt der FTI Group 120 Tochterfirmen. 

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1718868982364 , zuletzt editiert von Ahotep

Erste Anzeige wegen Insolvenzverschleppung klick

Auszug aus Touristik aktuell: Ein solcher Nachweis ist laut Sebastian Braun jedoch im Fall des Münchner Unternehmens schwer zu erbringen. Es müsse nachgewiesen werden, wann genau klar gewesen sei, dass die Verhandlungen gescheitert waren. „Solche Verfahren sind langwierig und dauern oftmals mehrere Jahre.“ Das zeigt sich am Fall Thomas Cook.

Nach der Insolvenz am 25. September 2019 wurde ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet, das erst rund zweieinhalb Jahre später, im Juni 2022, eingestellt wurde, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt auf Nachfrage mitteilte.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718872894352 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@x-nic sagte:

Hallo zusammen,

hat die Insolvenz von der Flight Trading GmbH eigentlich auch irgendwie Auswirkungen auf andere Veranstalter und deren Reisen ?

Vielen Dank für die Aufklärung ☺️

Also so 100 % genau kann man das --auch wenn ich mich einigermaßen auskenne- nicht darstellen. Da haben die sich nie in die Karten schauen lassen, machen andere aber auch nicht

Aber um das mal auf den Boden der Tatsachen zu bringen: Das ist ein völlig normaler Dienstleister (gewesen) Nicht nur für die FTI Group, auch für andere VA.Wenn man so will ein Standardprodukt das sie im Angebot haben- oder besser gesagt --hatten.Ist ja jetzt vorbei, das Geschäftsfeld.Mal grob gesagt lief das so ab,dass die eben ganze Maschinen oder große Kontingente an Einzelplätzen eingekauft hatten.

Die gab es zu einem günstigen Preis. Von diesen Produkten haben dann auch andere Veranstalter Flüge gekauft, natürlich zu einem anderen, höheren Preis. Die mussten sich nach der Insolvenz dann neue Flüge suchen, was aber überhaupt kein Problem war.

Es gibt mehrere solche Broker, z.B die ITT, die sind den allermeisten alle weitgehend unbekannt- aber sie liefenr diese Standardprodukte an VA alle im Markt.Immer im großen Stil, das muss auch angeführt werden.

Das geht alles über technische Schnittstellen , und wird dann bezahlt. Man kauft das, was man gerde an Flügen braucht

Ist aber wirklich recht vereinfacht dargestellt.

Das nennt man Flugdatenbanken

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1718876678932 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck ,

:bangbang:

Eine Bitte: Der Thread hat jetzt (aktualisiert 5.156 Beiträge | Aufrufe 212.276 Das war eine riesige Menge die sich auf über 400 Seiten verteilt....

Wir gehen mal davon aus dass sich die Anzahl der Beiträge jetzt spürbar reduzieren wird.

Daher unsere dringende Bitte:

Zitate nur noch im absoluten Ausnahmefall. Generell gilt ab sofort : setzt ein @ ...User ---das reicht vollkommen aus,

Jeder weiss wer gemeint ist -- und nachlesen gehört in einem Forum zur Normalität..

Wenn man den Beitrag schreibt auf gehen---- und eben nicht zuvor auf Zitieren.

Die Unmengen an Zitaten machen den Thread unübersichtlich.Und ihr wollt doch Übersicht haben,oder?:relaxed:

Danke für die Beachtung.

Ich wiederhole nochmal meine diesbezügliche Bitte,verzichtet ab jetzt auf die Zitate, Danke.

• @Brigitte123!
    geschrieben 1718877395939

Nur Hotelbuchung...

Reisedatum: 11.08.

Unser Hotel hat gestern die Stornierung von FTI erhalten. Wir leider noch nicht von Holidaycheck.

Das Hotel hat uns ein neues Angebot unterbreitet und ist uns preislich entgegen gekommen, was unseren Schaden (Anzahlung über 800 Euro geleistet) deutlich minimiert. Das macht uns mega happy!

Allerdings würde ich trotzdem versuchen die Anzahlung von Amex mittels Umsatz Reklamation zurück zu bekommen. Allerdings kommt man bei Amex, wie schon oft hier erwähnt nicht weiter. Erklärungen gab's dazu auch schon genug. Ich habe jetzt unsere Rechtsschutz kontaktiert und mich kostenlos anwaltlich beraten lassen. Hier wird mir keine große Erfolgsaussicht eingeräumt. Mein Selbstbehalt liegt bei 150 Euro. Eigentlich möchte ich aber gerade zum Trotz Amex die rote Karte zeigen! Hatte hier jemand schonmal in der Vergangenheit evtl. bei der TC Pleite Erfolg? Oder kann mir einen Anwalt empfehlen, der diesen Weg schon gegangen ist? Über Google findet man diverse Kanzleien, die können aber viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Fakt ist: Die KK wird definitiv nach Abschluss des Falls gekündigt.

• vonschmeling
    geschrieben 1718882127045 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wir wollen hier keine Anwaltsempfehlungen haben, Brigitte 123!

An deiner Stelle würde ich dem Rat deiner RSV folgen und Amex die Kündigung zustellen. Es besteht einfach das Risiko, dass dein "zum Trotz" geführtes Verfahren zur reinen Geldverbrennung gerät und am Ende dir selbst am meisten schadet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • @Brigitte123!
    geschrieben 1718883036502

@vonschmeling

Das mit dem Anwalt kann ich verstehen. Sorry, war keine böse Absicht.

Die Formulierung "mit Trotz" finde ich tatsächlich in dem Fall unangebracht. Es wurde eine Leistung nicht erbracht und daher kann ich den Umsatz reklamieren. Leider sind die Leitlinien bei Amex nicht eindeutig und man versucht den Kunden abzuwimmeln. Ich versuche nur mein Recht durchzusetzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!