• Tigo2000
    geschrieben 1717509151048

@fti-bucher sagte:

Man sollte aber auch beachten, dass manche Airlines keine FTI Bucher mehr mitnehmen, auch wenn der Flug bereits gezahlt ist. Bei Condor ist das zum Beispiel so

Im Oktober fliege ich mit Condor hin und zurück mit FTI, wird also 100% storniert?

• Dobbyleinchen
    geschrieben 1717509212152

@buciboy73 sagte:

Wir haben für 05.-15.08 Kreta über HC resp. FTI gebucht. 3400 Euronen schon im Frühling überwiesen… Wie ist das mit Condor? Würdet ihr allenfalls die Flüge direkt über Condor buchen? Hotel, wo wir hätten, ist direkt auf der Homepage ausgebucht. Wie stehts um den Anbieter alltours? Auf HC finde ich jede Menge Angebote, leider nicht mehr das gewünschte Hotel. Darum haben wir damals über HC und FTI gebucht. Möchte nicht noch ein zweites Mal reintrampeln… Bis wann erfährt man wegen der Storno seitens FTI? Möchte nämlich erst dann buchen, wobei die Reise wohl zu 100% nicht stattfindet.

Du siehst schon, dass hier viele Nutzer sind, die morgen oder übermorgen fliegen sollten und keine Stornierung haben....

Wie soll Dir jemand sagen, wann eine etwaige Stornierung für eine Reise im August kommt?

• freaky00
    geschrieben 1717509215014

Die Hotline kann man vergessen. Man wählt sich bis zum Ende der Optionen durch und dann die Ansage alle Mitarbeiter sind im Gespräch und tschüss, ohne Warteschleife, einfach aufgelegt. So eine Frechheit. Unglaublich dass die Regierung alle sitzen lässt, die gerade im Urlaub sind und kein Geld mehr haben.

• xoso
    geschrieben 1717509285445 , zuletzt editiert von xoso

Dein Username "fti bucher" heute erstellt bringt mich in dieser miserablen Situation zum Schmunzeln :smiley:

• DannyMockler
    geschrieben 1717509307128

Sind wir doch mal ehrlich, wie sollten denn geplante Reisen überhaupt noch durchgeführt werden?

Der Sicherungsfonds wurde doch nur für Zahlungen eingerichtet oder liege ich da falsch?

Ich kann mir kaum vorstellen dass der DRSF die kosten für die Reisen übernimmt.

Lediglich und wenn überhaupt die Rückzahlungen für die Pauschalreisen.

Ein anderer Reiseveranstalter wird das bestimmt auch nicht übernehmen.

Ich denke wir werden unsere Reise neu buchen und hoffen das FTI einfach storniert.

• Kourion
    geschrieben 1717509692298 , zuletzt editiert von Kourion

@jdh21 sagte:

.... Wir haben unsere Fluggesellschaft Corendon angerufen, und die haben uns bestätigt, dass unser Flug definitiv nicht stattfindet. Ich verstehe nicht, warum die Leute so lange hingehalten werden. Wir werden nun neu buchen.

So lange hingehalten ist gut. :flushed: Die Insolvenz von FTI wurde gestern bekannt gegeben.

Für den einzelnen Betroffenen sollte es kein Problem sein, hier und dort anzurufen und sich bezüglich seiner Reise zu erkundigen. Alle Betroffenen jedoch persönlich unmittellbar in Kenntnis zu setzen... Das ist von heute auf morgen wohl kaum möglich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • CKolumbus
    geschrieben 1717509825285 , zuletzt editiert von CKolumbus

@DannyMockler

Es kommt darauf, wie groß die Schieflage bei FTI wirklich ist und wie der Insolvenzverwalter agiert.

Besteht die Aussicht das Unternehmen ganz oder in Teilen erfolgreich weiterzuführen, er findet kurzfristige Geldgeber (Banken, Investoren, Käufer) und Lösungen mit den Lieferanten, wird mit Sicherheit zumindest ein Teil der gebuchten Reisen stattfinden. Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der Liquidierung

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1717509923857 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Kourion

Leider sehen viele halt nur ihr eigenes Problem und haben keine Lust Verständnis aufzubringen, wenn sie nicht als Erste persönlich bedient werden.

Verständlich? vielleicht....

• REJBodenheim
    geschrieben 1717510041439 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@ckolumbus sagte:

@DannyMockler

Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der Liquidierung

Korrekt. Aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und ist eine sehr kleinteilige Angelegenheit.

Und es heißt doch, FTI sei jetzt gesetzlich gezwungen ausstehende Reisen zu stornieren. Da wird nicht noch mal geschaut, ob vielleicht der eine oder andere noch verreisen kann....

• DannyMockler
    geschrieben 1717510406492

Genau, es ist ja schön und gut wenn Sie das irgendwie retten wollen.

Allerdings gibt es eben viele die in den nächsten Tagen starten würden und jeden Tag zu warten bis da mal eine neue Info kommt ist eben riskant. Bei einer Fernreise sowieso, da die Plätze natürlich knapp sind.

Und da ist es eben sehr unwahrscheinlich dass diese Reisen noch durchgeführt werden.

Wenn jetzt am Freitag plötzlich eine Absage kommt und Sonntags der Flug wäre wird es bei der ein oder anderen Reise sehr schwer neu zu Buchen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!