• cesco87
    geschrieben 1717510521773

Hallo Zusammen, unser Flug ist für den 11.06 geplant, habe gerade mit Eurowings gesprochen, komischerweise ist der Flug wohl geplant und sie können derzeit nichts anderes sagen, außer das unsere Plätze reserviert sind und der Flug stattfindet.

Unser Hotel in Griechenland sagt das Gleiche, Zimmer sind gebucht und aktuell haben Sie keine anderen Infos.

Wir verreisen mit Kleinkindern, was die ganze Geschichte natürlich nicht einfacher macht. Ein bisschen mehr Klarheit wäre schön, Hotline (wie von manchen hier schon geschrieben) ist eine absolute Katastrophe, alle Ansagen angehört und dann abgewürgt zum Schluss. Zum 5 Mal inzwischen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1717510719528 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja klar , reserviert schon aber die Bezahlung des Hotels erfolgt ja erst nach der Abreise-oder besser erfolgte. Das ist doch der Knackpunkt!

Das mit der Reservierung sagt momentan also garnichts, leider!

• Floge
    geschrieben 1717510739708

Hallo zusammen,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Wir haben eine Reise über HC gebucht, die durch 5vorFlug durchgeführt werden soll. Der Flieger soll diesen Sonntag 09.06. starten. Nun hat mir HC gesagt, dass die Reise storniert wird. Nach Rücksprache mit 5vorFlug, sagten dise: "die Reise ist nicht storniert und es wird geschaut, ob diese durchgeführt werden kann"

Ich hab auch einen Sicherungsschein und mach mir deshalb weniger sorgen, wie ich an mein Geld komme. Aber ich weiß nun nicht ob ich mich nach einer Alternative umsehen soll oder auf das Beste hoffen.

Dieses Ball spielen mit den Kunden ist unmöglich. Der eine sagt so und der andere so.

Außerdem hängen an der Reise noch externe Dienstleistungen (z.B. Tour vor Ort durch regonalen Anbieter, Parkanbieter am Flughafen, usw...) und diese kann ich nur mit einer Stornobestätigung absagen. Ansonste kommen sehr zeitnah auch hier hohe Stornokosten auf mich zu, welche sicherlich weder HC, 5vorFlug oder der Staat übernehmen wird.

Also wie soll ich hier weiterverfahren?

Danke

• LindaTeamPommi
    geschrieben 1717510746290

Moin.

Wir haben für den 12. bis 22.6. über FTI und mit SunExpress ein Hotel in der Türkei gebucht.

Dieses war komplett ausgebucht.

Seit heute Vormittag sind wieder ganz viele Angebote zu finden.

Ich frage mich nun: Hat das Hotel das für andere Anbieter freigegeben oder der Insoverwalter.

Wir würden sofort neu buchen, aber hängen jetzt auch in der Luft.

Andererseits: Wenn ich dieselbe Reise jetzt über TUI buche und FTI kann die dann doch durchführen, dann müsste doch die neueä gebuchte Reise automatisch storniert werden, weil dann ja gar keine Kapazität da ist.

Das Hotel ist ca. zur Hälfte von FTI gebucht.

Es ist wirklich ungünstig. Eine schnelle Stornierung wäre da besser.

• tekkx2k10
    geschrieben 1717510830961

hier mal ein X Post mit einem Schreiben von FTI an ein Hotel in Griechenland

https://x.com/hatzis_/status/1797925540156067976/photo/1

eigentl. müßten alle Hotels ein solches Schreiben erhalten haben. Direktzahlungsforderungen des Hotels wären somit unzulässig.

vllt. hilft das denjenigen die aktuell Vorort in einem Hotel sind.

• Hugo454
    geschrieben 1717510934461

@rejbodenheim sagte:

Korrekt. Aber das wird Zeit in Anspruch nehmen und ist eine sehr kleinteilige Angelegenheit.

Und es heißt doch, FTI sei jetzt gesetzlich gezwungen ausstehende Reisen zu stornieren. Da wird nicht noch mal geschaut, ob vielleicht der eine oder andere noch verreisen kann....

FTI schreibt aber, dass sie versuchen Reisen ab 5.6 noch zu ermöglichen.

Mit diesen Statements verursachen sie nur unnötig Chaos!! Ich glaube nämlich auch, dass es ihnen gar nicht möglich ist - aber so ist man maximal im Unklaren - schlechter gehts eig. nicht mehr

• CKolumbus
    geschrieben 1717511087179

@floge sagte:

Nun hat mir HC gesagt, dass die Reise storniert wird. Nach Rücksprache mit 5vorFlug, sagten dise: "die Reise ist nicht storniert und es wird geschaut, ob diese durchgeführt werden kann"

Die Aussage von 5vorFlug ist maßgebend ... leider. Also bloß nicht in Panik verfallen und selbst stornieren.

Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.
  • bavarian79
    geschrieben 1717511138253

@ckolumbus sagte:

@DannyMockler

Es kommt darauf, wie groß die Schieflage bei FTI wirklich ist und wie der Insolvenzverwalter agiert.

Besteht die Aussicht das Unternehmen ganz oder in Teilen erfolgreich weiterzuführen, er findet kurzfristige Geldgeber (Banken, Investoren, Käufer) und Lösungen mit den Lieferanten, wird mit Sicherheit zumindest ein Teil der gebuchten Reisen stattfinden. Die Rettung - ganz oder in Teilen - des Unternehmens steht immer über der Liquidierung

Aus welchem Grund sollte der Insolvenzverwalter jetzt noch Reisen möglich machen und Geld aus dem Unternehmen ziehen, wo doch alles durch die Versicherung abgedeckt ist. Aus meiner kaufmännischen Sicht macht das keinen Sinn, kann da aber falsch liegen.

Zwar ist erst gestern alles hochgekocht trotzdem sollte es für Leute die in den nächsten 3 Tagen verreisen schneller Gewissheit geben, dann sind die Leitungen ein bißchen weniger überlastet.

• jdh21
    geschrieben 1717511283962

natürlich kann man sich selbst drum kümmern, und die jeweiligen Fluggesellschaften/ Hotels anrufen. Jedoch kann es nicht sein, dass viele nun auf gepackten Koffern sitzen, und nicht wissen was los ist und wie nun der weitere Verlauf ist. Wenn FTI reinschreibt, sie versuchen Reisen ab den 05.06 zu ermöglichen, dann sollten die Leute, die morgen losfliegen, schon wissen was los ist. Das hat nix mit „ich denke nur an mich“ zutun. Und viele wollen halt auch nicht ihren Urlaub platzen lassen und neu buchen. Geht aber nicht, wenn der eine so und der andere so sagt und man am Ende auf dem Geld sitzen bleibt.

• skaterfee
    geschrieben 1717511657656

Liebe Admins,

Wir sollten am 13.6. für 1 Woche pauschal über Sonnenklar TV/big xtra nach Kos fliegen. Da wir nicht flexibel sind was unseren Abflugtermin angeht, sitzen wir wie sicherlich viele auf Kohlen. Unsere Reise ist noch über holiday check verfügbar, was tun.. weiter warten, doppelt buchen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!