• PacmOON
    geschrieben 1717518240383

Das stimmt, die Hotels sind nciht bezahlt ABER die zumindest teilweise Flüge. Die Insolventverwaltung unterliegt der Schadensminderungspflicht. Nicht nur gegenüber den Kunden sondern gegenüber allen Beteiligten, also auch gegenüber den Hotels, Fluggesellschaften usw. Wenn es jetzt der Versicherung egal ist ob sie 4000 EUR an den Kunden zurückerstattet oder einfach die Reise bezahlt (was aus vorbenannten gründen häufig sogar günstiger ist, gibt es bei der 2. Option keine geschädigten und das MUSS die Insolvenzverwaltung in betracht ziehen, ja sogar gesetzlich ermöglichen. Wird die Reise durchgeführt und die Versicherung übernimmt die kosten, entsteht praktisch niemand ein Schaden und den Hotels, Fluggesellschaften entsteht kein Schadensersatzanspruch gegenüber FTI, was das oberste Ziel der Insolvenzverwaltung ist, Schaden zu vermeiden.

• Farinbelarod
    geschrieben 1717518258977

@farinbelarod sagte:

Hallo, ich habe von meinem Hotel in der Türkei die Bestätigung,das FTI alles bei ihnen Storniert hat.ately, yo

Best Regards.

25.07.2024-08.08.2024

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717518360814

@pacmoon sagte:

Das stimmt, die Hotels sind nciht bezahlt ABER die zumindest teilweise Flüge. Die Insolventverwaltung unterliegt der Schadensminderungspflicht. Nicht nur gegenüber den Kunden sondern gegenüber allen Beteiligten, also auch gegenüber den Hotels, Fluggesellschaften usw. Wenn es jetzt der Versicherung egal ist ob sie 4000 EUR an den Kunden zurückerstattet oder einfach die Reise bezahlt (was aus vorbenannten gründen häufig sogar günstiger ist, gibt es bei der 2. Option keine geschädigten und das MUSS die Insolvenzverwaltung in betracht ziehen, ja sogar gesetzlich ermöglichen. Wird die Reise durchgeführt und die Versicherung übernimmt die kosten, entsteht praktisch niemand ein Schaden und den Hotels, Fluggesellschaften entsteht kein Schadensersatzanspruch gegenüber FTI, was das oberste Ziel der Insolvenzverwaltung ist, Schaden zu vermeiden.

Condor fliegt wohl keine FTI Touristen mehr hin, holt höchstens ab. Alles nicht so einfach

• Tigo2000
    geschrieben 1717518443053

@ahotep sagte:

Condor fliegt wohl keine FTI Touristen mehr hin, holt höchstens ab. Alles nicht so einfach

Ich fliege im Oktober mit Condor nach Mauritius über FTI, ist die Reise dann quasi gestrichen?

• Hugo454
    geschrieben 1717518444559

@kastenwagen sagte:

Deshalb denke ich dass die Reisen gestern heute u. morgen vom Fonds gedeckt sind

Es sind alle Reisen mit Sicherungsschein gedeckt. Der Fond ist randvoll.

Die frage ist aber für jene die jetzt oder morgen losflügen müssen und keine verbindl. Storno erhalten haben, ob das dann auch gedeckt ist

• Ahotep
    geschrieben 1717518510246

Es muss keiner mehr losfliegen, eben wurde mitgeteilt, bis 10.6. sind die Reisen storniert

• cesco87
    geschrieben 1717518543549

@pacmoon sagte:

Bringt mir als Urlauber aber nichts, wenn mein Flug stattfindet, ich aber keine Unterkunft mehr habe. Das ist absoluter Nonsens. In unserer aktuellen Situation wäre eine komplette Stornierung der Reise das sinnvollste.

• PacmOON
    geschrieben 1717518575251

Oder mal andersrum überlegt. Warum versendet FTI bzw. die Insolvenzverwaltung nicht pauschal an alle Kunden das die Reise storniert ist, wenn eh klar ist das das gemacht werden muss. Ich denke weil sie gerade genau prüfen was für alle Beteiligten am besten ist. Die Reise aus dem Fond durchführen, teilweise schon geleistete Zahlungen an Dritte nicht verfallen zu lassen, oder Hotels, Fluggesellschaften und Kunden zu schädigen. Was dann auch für die Versicherung die "Höchststrafe ist, weil sie immer den VOLLEN Betrag erstatten muss.

• ASD1906
    geschrieben 1717518595562

@xerros sagte:

uns geht es genau so, mit Abreise 03 Juli. In unserem Fall hat das Hotel noch keine Zahlungen von FTI erhalten (lt. deren Aussage, erhalten die das Geld erst nach dem Urlaubszeitraum). In unserem Fall - Pech gehabt - Geld sehen wir zu 99,99% nie wieder. Frage - Insolvenzverschleppung? Haben Mittwoch letzte Woche vor dem Feiertag noch den Großteil überwiesen...

Für euch gilt, beim Hotel direkt anfragen, ob es seitens FTI bezahlt wurde.. ansonsten sieht es schlecht aus, d.h. nochmals direkt über das Hotel bezahlen oder abschreiben...

Danke für die Info.Ich habe das Hotel angerufen, jedoch keine Info erhalten, die verweisen auf FTI.

Ich bin mir immer noch unschlüssig...

• Ahotep
    geschrieben 1717518600125

@tigo2000 sagte:

Ich fliege im Oktober mit Condor nach Mauritius über FTI, ist die Reise dann quasi gestrichen?

Das ist noch ewig hin, keine Ahnung . Wohl jetzt im allgemeinen Reisechaos, werden erst einmal FTI Gäste nach Hause geflogen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!