Nein ich habe keine Bestätigungsmail bekommen
FTI Teil II
-
geschrieben 1588432728927
-
geschrieben 1588435866194
@silvia-l sagte:
Jetzt habe ich anstatt der Buchungsnummer die Toma-Vorgangsnummer eingegeben. Diese wird akzeptiert. Nach dem weiteren ausfüllen und dem Absenden kommt die Meldung: Das Formular wurde bereits abgesendet.
Ich dreh gleich durch
Bei mir ist alles durchgegangen, gestern um 23:16Uhr ... nur habe ich keine Bestätigungsmail bis jetzt erhalten.
Habe auch versucht npchmal zu senden und auch die Meldung erhalten: Das Formular wurde bereits abgesendet...
und nun????
-
geschrieben 1588436125157
Warten .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1588436861169
Ja.........
andere schrieben, dass sie sofort eine Eingangsbestätigung bekommen haben. Ich denke, es sollte zumindestens eine automatische
Bestätigung geben.
Wir warten ja auch erst mehr oder weniger geduldig seit 16.03. .
Mir graut davor, dass irgentwie unser Antrag verschütt ist...und wir dann viel telefonieren, schreiben und ganz weit hinten in der Bearbeitung sind und noch ewig auf die Rückzahlung warten
-
geschrieben 1588437563176
Da warten wir ja schon gleich lange und ich warte auch noch auf das Geld wegen der TC Insolvenz . Mir fällt aber grad noch ein , dass man die Rückforderung auch per Post zusammen mit der Stornorechnung schicken kann . Ich hatte den Briefumschlag gestern schon vorbereitet und hätte ihn abgeschickt , wenn’s online nicht geklappt hätte .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1588438500859
Danke für den Tip. Warte erstmal bis Montag früh, dann telefoniere ich (ich seh mich schon Stunden in der Warteschleife) und dann evtl.
Einschreiben.....
-
geschrieben 1588442485349
Bei mir hat es auch erst dann geklappt, als ich den Umlaut bei meinem Familiennamen weggelassen habe. Vorher habe ich stets eine Meldung bekommen: "Zu dieser Buchungsnummer existiert kein Vorgang" oder so ähnlich.
-
geschrieben 1588493420402
Ich muss mich jetzt mal ganz dezent aufregen, aber mal so richtig dezent Kurzer Rückblick.... erstmals Ägypten gebucht vom 05.04 bis 19.04. alles komplett bezahlt, Reiseunterlagen am 11.03. erhalten, aber später am Tag dann auch noch die Stornierung der kompletten Reise. Nicht traurig gewesen, da unter den Umständen ohnehin keine entspannte Reise hätte stattfinden können. In der Folge tauchte die Diskussion bzgl. Gutscheine etc. auf. Wie an diversen Stellen geschrieben, hätten wir kein Problem mit einem Gutschein gehabt, da wir ohnehin reisen möchten und werden. Bei der Frage wann für uns Reisen realistisch erscheint haben wir uns im Familierat auf die Herbstferien verständigt. Sollte es dann noch nicht klappen, auch nicht schlimm, dann werden es die Weihnachtsferien. Da wir uns nach die Zeit auf irgendwas freuen wollten, haben wir uns also auf die Suche begeben. Erstmalig sollte es die türkische Ägäis werden. Hotel gefunden zu einem guten Kurs (3.500,- € für unsere Konstellation) somit wären immer noch 1.500 € Gutschein übrig geblieben, dies ggf. als anzahlung für eine weitere Reise. Der o.g. Preis wurde bis auf wenige € Unterschied auf mehreren Plattformen gebrüft. Da es sich hier um ein reines FTI Hotel handelt, auch bei deren eigenem TV Sender. Somit bei HC angerufen und um Prüfung einer Buchung mittels vorhandenem Guthaben gebeten. Dies ist heute 4 Wochen her und HC hat alles gegeben, aber keinerlei Rückinfo von FTI bekommen. Dabei wollten wir FTI nur entgegenkommen und haben versucht eigenständig umzubuchen, damit die Kohle auch der dortigen Kasse verbleibt. Also bei HC und bei FTI. 4 Wochen lang null Reaktion eines RV ? Nicht sehr schön ! Wie würde es sich wohl verhalten, wenn ich nun eine Reise buche ? Bestätigungsmail, Rechnung, Mahnung bei Nichtzahlung usw., würde wahrscheinlich einwandfrei klappen. Aber das ist gar nicht mein Problem ! Mein Problem ist, dass die Reise, auf die wir umbuchen wollten vor 4 Wochen 3.500,- € Kosten sollte und seit vergangenem Freitag liegt genau diese Reise mit identischen Parametern bei 5.000,- € Mir ist klar, dass es an Wochenenden zu Schwankungen kommen kann, da dort wahrscheinlich mehr Buchungen online getätigt werden, als an den Wochentagen. Aber sorry, eine Preissteigerung von 43%, da fehlt mir dann doch jegliches Verständis für. Ebenso wie das ausbleiben einer Rückmeldung auf eine kundeneigene Anfrage, über die ein RV nicht in Demut verfallen sollte, aber doch zumindest, in der jetzigen Situation, dankbar sein sollte.
Aus den o.g. Gründen haben wir uns dann heute doch zur Rückführung des kompletten Reiseguthabens von FTI entschieden und dies auch durchgeführt. Bei allem Verständnis für längere Bearbeitungszeiten etc. 4 Wochen OHNE Kommunikation zum Reisevermittler finde ich nicht mehr Okay. auch eine Preissteigerung bei Reisen halte ich künftig für sehr wahrscheinlich, aber 43% werde ich nicht akzeptieren, zumal man bei anderen Reisen dieses Phänomen nicht beobachten kann. Zumindest da, wo mehrere RV im Wettbewerb stehen.
wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain -
geschrieben 1588497180960
@oliverq121171 sagte:
Mein Problem ist, dass die Reise, auf die wir umbuchen wollten vor 4 Wochen 3.500,- € Kosten sollte und seit vergangenem Freitag liegt genau diese Reise mit identischen Parametern bei 5.000,- €
Ich frage mich sowieso, aufgrund welcher Parameter die RV in der heutigen Situation überhaupt die Preise kalkulieren!
Die Einstandspreise der Vor-Corona-Zeit können sie nicht zugrunde legen und Angebotspreise von Airlines, Transferunternehmen und Hotels, etc., die zur Zeit alle selbst nicht wissen, ob, wie und wann sie wieder irgendwelche Leistungen erbringen können, dürften auch nicht vorliegen.
Man wird also entweder gleich einen deftigen Risikozuschlag auf die bekannten Preise draufhauen oder die letzten Preise moderat erhöhen. Letzteres um die Kunden nicht gleich abzuschrecken. In beiden Fällen wird man sich eine Preisanpassung im Kleingedruckten vorbehalten - ebenso natürlich die üblichen Vorbehalte wie Fluglinie, - datum, Airports und Hotels.
Fazit: Nichts genaues weiß man nicht!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1588497480051 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter
@oliverq121171 sagte:
...zumal man bei anderen Reisen dieses Phänomen nicht beobachten kann
...aber andere Phänomene, ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Als eigentlich ganz sicher klar war, dass meine gebuchte Reise nicht stattfinden wird, habe ich mal bei meinem Reiseveranstalter (auch mit drei großen Buchstaben) geschaut, was der Spass denn aktuell so kosten würde. Mach ich ja sonst nie, weil man kann sich entweder diebisch freuen oder in den Allerwertesten beißen, tagesaktuelle Preise usw., weiß ich alles, egal. Trotz meines ehemaligen Frühbucherpreis wäre die identische Reise beim gleichen Veranstalter nun gut 300€ günstiger gewesen und man hätte theoretisch sogar noch buchen können. Zu dem Zeitpunkt war allerdings schon der Zielflughafen gesperrt und nicht mehr erreichbar. Man fragt sich auch, warum werden solche Reisen dann noch verkauft? Ist es Unwissenheit, Ignoranz oder möchte man erstmal den Reisepreis in "bar" haben, um später dann irgendwelche Gutscheine dafür auszugeben? Dass meine Pauschalreise dann auch endgültig vom Veranstalter stoniert wurde, brauche ich nicht zu erwähnen.
Womit wir bei den Gutscheinen wären, meine Anzahlung hat der Veranstalter ja noch. Im Laufe der Rückabwicklung wurde mir zusätzlich zur Anzahlungssumme ein Gutschein im unteren zweistelligen Bereich angeboten, plus 100€ Treuebonus p.P.
Nun bin ich wahrlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, doch wenn ich eins und eins zusammenzähle (plus ein bisschen was), dann komme ich auf zwei. Wenn meine gebuchte Reise nun aber drei (und etwas mehr) weniger kostet, dann mache ich ja immer noch eins Miese, nee, lass ma, ich da nich so für...
Schauen wir mal, ob und wann mein Reiseveranstalter nun mit meinem sauer ersparten Geld um die Kurve kommt. Wenn, dann tu ich die Kohle unters Kopfkissen zu den anderen Penunsen und buche irgendwann mal wieder ganz kurzfristig, unabhängig, flexibel und ohne Gutschein mit Veranstalterbindung.
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-