@Vive la France: Wenn Du Dich erinnerst, dann wurde FTI in Grund und Boden beschimpft. Es gibt ja auch noch so Bewertungsportale wie trustpilo usw. Es wurde geschimpft, auch hier, von Leuten weil sie die Anzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen ( die ja gesetzlich vorgegeben sind ) zurück war. Und es hieß mehrfach Nie wieder FTI .... Bei uns heißt es .... Mit FTI ist für uns alles gut gelaufen, auch jetzt, weshalb ich auch wieder dort buchen würde. Das habe ich versucht auszudrücken.
FTI Teil II
-
geschrieben 1589809063633wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
-
geschrieben 1589809478058
Okidoki
-
geschrieben 1589816170478
Guten Tag auch im kann die Rückzahlung der 1857 Euro vermelden. War heute morgen auf unserem Bankkonto.
-
geschrieben 1589832644156
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Thread gewählt.
Folgendes Problem:
Wir haben für den 24.06.-01.07.2020 von Stuttgart in die Türkei (Side) in einem Kinderhotel (inklusive Flug) gebucht.
Vor kurzem habe ich festgestellt das es sich dabei um XFTI bzw. FTI Packaging handelt.
Ist das dann trotzdem eine Pauschalreise? Sorry für die vielleicht doofe Frage.
Unsere zweijährige Tochter ist Lungenkrank und wir mussten letztens wieder ins Krankenhaus.
Daher haben wir große Angst aufgrund von Corona ins Ausland zu reisen. Wir werden die Reise definitiv nicht antreten.
Die Frage ist nur was ich tun soll. Stornieren und die 908€ in den Wind schießen, was verständlicherweise weh tut, oder gibt es irgendwas was ich tun könnte um eventuell die Anzahlung zurück zu erhalten?
Ich finde es unglücklich das HolidayCheck telefonate erst 3 Wochen vor Abflug beantwortet, da sollten wir bereits storniert haben. Auf meine Email kam eine Standardantwort ohne auf meine Fragen eingegangen zu sein. In weniger als einer Woche wäre die Restzahlung fällig. Bei allem was FTI so anbietet mit Stornierungen oder Umbuchungen ist ja immer XFTI ausgeschlossen. Ich weis gar nicht was wir tun können.
Ich danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
-
geschrieben 1589891968724
@Boba14: Ja, es handelt sich um eine Pauschalreise. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit für Dich kostenfrei zu stornieren, also die Anzahlung zurück zu bekommen.
Du hast zwei (unangenehme) Möglichkeiten. Entweder jetzt stornieren und halt die Stornogebühr zahlen oder abwarten und hoffen, dass die Reise später vom Veranstalter kostenfrei storniert wird. Die zweite Variante birgt das Risiko, dass sich bei Nichterfüllung der Hoffnung die Stornogebühr deutlich erhöht.
-
geschrieben 1589892995693
Das Merkmal "packaging" bedeutet, dass diese Pauschalreise aus einzelnen Bausteinen ad hoc bei der Buchung zusammengeschneidert wird.
Wegen der besonderen Gefahrenlage für deine Tochter würde ich dir raten, ein ärztliches Attest zu beschaffen, in dem der Arzt das nicht tolerierbare Risiko bestätigt. Damit solltest du dann beim Reisebüro vorstellig werden und um eine Kündigung mit Erstattung des gesamten Reisepreises ersuchen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1589894244835 , zuletzt editiert von heike-2110
Wir haben von FTI gerade eine Mail bzg. unserer Reise bzw der geleisteten Anzahlung erhalten. Ohne auch nur nachzufragen, wurde uns lediglich mitgeteilt, dass wir nun ein Guthaben bei ihnen haben.
IHR FTI GROUP URLAUBSGUTHABEN
Unseren Gästen, deren Reise von uns abgesagt werden musste, bieten wir ein FTI GROUP Urlaubsguthaben über den von Ihnen bereits bezahlten Reisepreis zum Zeitpunkt der Absage / Stornierung der Reise (Anzahlung oder kompletter Reisepreis). Das FTI GROUP Urlaubsguthaben ist ganz einfach und flexibel bis zum 31.12.2021 einlösbar – auf bestehende Buchungen und auf Neubuchungen.
FTI GROUP-Cash
Zusätzlich zu Ihrem FTI GROUP Urlaubsguthaben schenken wir Ihnen noch das FTI GROUP-Cash in Höhe von 200 €. Ihr FTI GROUP-Cash ist während Ihrer Reise in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort – etwa für zusätzliche Hotelleistungen – einlösbar. Details zu den umfangreichen Leistungen/Möglichkeiten finden Sie auf unser Website www.fti-group.com/de/group-cash
Ich verstehe, dass die RV das Geld natürlich gerne behalten möchten, aber einfach eine Entscheidung treffen finden wir jetzt nicht so wirklich gut. Da wir unseren nächsten Urlaub erst im September 2021 antreten und diesen nicht über FTI buchen können, da die das Hotel nicht anbieten, welches wir buchen möchten, bin ich jetzt mal gespannt, ob und wann wir unser Geld zurück erhalten.
Nun meine Frage an diejenigen, die das Geld zurück bekommen haben, wo und wie muss ich die Rückzahlung beantragen?
LG
Heike
-
geschrieben 1589894371866 , zuletzt editiert von Vive la France
Hallo,
Vorher rief mich die Reisebüro Leiterin um mir zu sagen sie hätte mit FTI telefoniert, es ging um meine Hotel Buchung in Kreta. Ursprünglich vom 27. Juni zum 1. August also genau fünf Wochen Preis habe ich nicht genau im Kopf aber etwas um die 14.000 €.
Ich hatte sie gebeten zu fragen ob man eventuell der Reise einfach um ein paar Tagen verschieben können also von 1. Juli zum 5. August.
Das geht schon mal gar nicht 1. Juli zum 1. August ginge aber der Preis erhöht sich auf 16.500 €. Also Weniger Tagen aber mehr Geld.
Wenn es so bleibt werde ich es nicht tun. Ich bin gerne bereit das gleiche Geld für vier Tagen weniger, Bin auch bereit alle Restriktionen die ich noch nicht kenne auf mich zu nehmen, aber alles zusammen für circa 2.500€ mehr, nein da bin ich nicht mehr bereit.
Ich habe ihr dann gesagt dass in dem Fall würde ich nicht mitmachen, worauf sie antwortete dann müssen Sie stornieren worauf ich wieder antwortete nein ich muss nicht stornieren ich muss nur warten dass FTI meine Reise storniert weil sie die Reise nicht aufrecht halten können , am 27. Juni ist der Hotel noch nicht offen. Ich wollte ihr beinah sagen dass ich HC Forum bin und natürlich ein bisschen was dazu gelernt habe Dann habe ich das aber doch gelassen 藍
Sie wollten morgen noch mit Ftl telefonieren, ich bin gespannt was kommt.
Das ist doch korrekt oder wenn ich nicht am 27. in der Hotel gehen kann weil der Hotel erst am 1. Juli aufmacht muss FTI meine Reise stornieren, korrekt?
Einen schönen Nachmittag aus Bonn wo das Wetter extrem drückend ist
Nadine
-
geschrieben 1589894428261
@heike-2110: In der Mail war sicherlich eine pdf-Datei als Anhang. Wenn Du diese öffnest und und ganz unten schaust:
"Falls Sie eine Auszahlung Ihres Urlaubsguthabens wünschen und auf die 200 € FTI GROUP-Cash verzichten möchten, können Sie dies auf der Website www.fti-group.com/de/rueckerstattung veranlassen."
-
geschrieben 1589894798053
Ich habe eben nachgesehen, die pdf-Datei war dabei, allerdings kein Link, um die Rückerstattung zu beantragen. Ich versuche es gleich mal über den Link, den du geschickt hast. Danke