• Vive la France
    geschrieben 1590221178268

Hallo vs,

so ich habe gestern einen email an der RB mit der Bitte um Weiterleitung an der RV, es ist ein wenig zusammengebastelt (mein Mann war in die Uni, außerdem habe ich schon angedeutet dass ich über mein Deutsche grammatische Fehler stehe浪)

hier im Auszug:

Ich möchte Sie bitten, ganz offiziell FTI mitzuteilen dass ich um Zahlungsaufschub bitte.

Ich möchte noch warten ob die Reise nicht doch noch durchgeführt werden kann und erklärt daher auch keinen Rücktritt vom Reisevertrag und bitte nur um eine Möglichkeit die Restzahlung hinauszuzögern.

Ich erhebe hiermit ausdrücklich eine Unsicherheitseinrede (Paragraph 321 BGB), da ich befürchten muss, dass FTI der Leistung nicht erbringen kann.

Nach der aktuelle Stand der Lage wird der Hotel erst am 1. Juli 2020 aufmachen, Beginn meine Reise ist aber der 27.6.2020.

Bitte senden Sie mir eine Bestätigung.

ist es so okay?

zusätzlich habe ich der CC Unternehmen mit dem ich die Reise bezahle angerufen, der Sachverhalt erklärt und sie meinten es gäbe 2 Möglichkeiten die erste, mein CC Limit ist zu niedrig und der Zahlung wird nicht akzeptiert (fällt aus) die zweite, ich lasse meine Karte für ein Paar Tagen sperren, habe ich gemacht. Es kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Was meinst Du (ihr) okay so?

ich hoffe bald zu wissen ob der Hotel aufmacht, weil ich will verreisen, ich will nur nicht 14/15 k bei FTI haben falls es doch nicht wird.

Schöne Wochenende

Nadine

• OliverQ121171
    geschrieben 1590222964954

@Nadine: ich vermute VS wird sich sicherlich auch bald nochmals hierzu äußern. Allerdings hat Sie gestern im anderen Thread zum Thema KK-Sperrung etwas sehr aufschlußreiches geschrieben. Du sperst Deine KK, womit der RV nicht abbuchen kann, dies obschon Du bei Vertragsabschluss diese Zahlmöglichkeit gewählt hast. Somit verhälst Du Dich hier, zumindest meiner Meinung nach, nicht korrekt. Dies kann und wird vermutlich zur Folge haben, dass Du zumindest eine Mahnung erhälst, oder im worst case auch eine Kündigung des RV. Dies hätte dann den Umkehrschluss, dass Deine Reise storniert wird weil Du Dich nicht vertragskonform verhalten hast. Somit Anzahlung futsch !

Wie gesagt, so meine Vermutung, aber VS wird dies bestimmt nochmals besser erläutern. Trotzdem einen schönen Samstag !

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Vive la France
    geschrieben 1590223338380

@ Oliver,

ja mit der CC Sperrung bin ich ein wenig unsicher, dies war ein Rat mein RB damit FTI nicht so früh abbuchen kann. Ich warte auf Frau von Schmelling  Rat, der Sperrung kann ich jederzeit rückgängig machen.

Ich wünsche ich hätte woanders gebucht wo der Restzahlung nach hinten verschoben worden ist.

Die auch eine schöne (verregnete) Samstag

Nadine

• heike-2110
    geschrieben 1590223729452

@ Vive la France

Wir wollten unsere KK auch sperren lassen, aber mir wurde bei der Bank gesagt, dass der RV trotzdem das Geld abbuchen kann, weil er schon mit der ersten Zahlung die Erlaubnis dazu hatte, das Geld anzufordern. Also darf er die zweite Zahlung auch kassieren, egal, ob du die KK sperren lässt, sie als verloren meldest oder was auch immer. Das gleiche wurde mir noch von einer Bekannten bestätigt, die auch die KK sperren lassen wollte, allerdings bei einer anderen Bank.

• Vive la France
    geschrieben 1590228998047

Hallo Heike,

dass ich das Geld FTI immer noch schulde selbst wenn mein CC gesperrt ist, steht außer Frage. Mein CC Unternehmen würde aber niemals 11.000€ bezahlen wenn mein Karte gesperrt ist.

Vielleicht ist es bei dir und deine Freunde anders und ihr habt die CC von eure Bank, wo Geld auf der Konto ist, solche Karten habe ich auch, in dem Fall aber habe ich mein Miles and More Master Card (Bank im Hintergrund ist die DKB, da habe ich aber kein Konto) benutzt weil Ich Versicherungen enthalten habe , etc... aber da ist kein Geld dahinter, es wird monatlich von mein Bankkonto abgebucht.

schöne Wochenende

Nadine

immer schön die Abstände halten,

• Boba14
    geschrieben 1590232319651

Hallo,

danke für eure bisherigen Antworten. Da Alltours alle Flugreisen bis zum 25.06. abgesagt habe, hoffe ich, dass andere Veranstalter nachziehen.

Ich habe noch ein paar Frage zu XFTI. Bis wann und in welcher Form müsste die Stornierung eingereicht werden? Zu wem? HC oder XFTI?

Also reicht es wenn bei uns Abflug der 24.06.2020 und ich bis zum 30. Tag vor Abreisebeginn (bin mir nicht sicher ob das dann der 24.05 oder 25.05. ist) per Email storniere?

• Marco_Gerhardt
    geschrieben 1590262116470

Na, wenn dein Abflug am 24.06. ist sollte die Stornierung maximal am 24.05. erfolgen. Da der 24.05. aber auf einen Sonntag fällt, hättest du heute am 23.05. Stornieren müssen. Das ganze natürlich Schriftlich per Einschreiben, weil das Datum des Poststempel zählt.

Du kannst es aber auch per Mail versuchen, ob dies bei einer Kündigung anerkannt wird, liegt im Ermessen des Vertragspartners.

• vonschmeling
    geschrieben 1590262722225

@Boba14

Wenn du über HC Reisebüro gebucht hast ist das dein Kontakt.

Da bei Stornierungen immer nur Werktage (mit unterschiedlicher Würdigung) genannt werden mach es lieber früher (ändert ja nix am Forderungsbetrag) als zu spät.

@Vive la France

Dann ist jetzt in der Tat der Zeitpunkt erreicht um einer Zahlung zu widersprechen mit Argumentation der Unsicherheitseinrede gem. § 321BGB.

Vermutlich beeindruckt das die Betroffenen nicht, aber du sicherst dir damit einen Anspruch im Falle einer streitigen Einigung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vive la France
    geschrieben 1590263624986

@ vschmeling

Danke für den Antwort ich habe offiziell um Zahlungsaufschub gebeten. (Siehe meine Posting davor)

In Punkto CC sperren um den Zahlung zu blockieren, meine ich verstanden zu haben dass es keine gute Idee ist, soll ich meine CC am Montag entsperren lassen? Ich weiß dass es sofort problemlos gemacht wird.

dir ein schönen stressfreien Sonntag

nadine

• HABERLING
    geschrieben 1590266070886

Hallo Nadine mach das mal:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!