• bandit656
    geschrieben 1592059309422 , zuletzt editiert von bandit656

Hallo zusammen,

will hier nur mal meine Erfahrungen mit FTI kundtun.

Reisebeginn sollte der 22.06. sein. Restzahlung wurde nicht eingezogen, da ja abzusehen war das die Reise nicht statt findet.

Am 11.06., also 11 Tage vorher, wurde dann auch von FTI die Reise abgesagt, aber gleichzeitig auch die Restzahlung eingezogen.

Was soll denn das ? Sorry, für solche Aktionen habe ich kein Verständnis.

• vonschmeling
    geschrieben 1592065505889

1) SEPA Lastschriftmandat erteilt: Widersprechen und den Widerspruch mit der Stornierung belegen.

2) KK Belastung: Chargebackverfahren einleiten, wichtige Unterlage auch hier die Stornierungsbestätigung.

Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meerzer
    geschrieben 1592215921454

Hi zusammen,

habe jetzt vor etwa zwei Wochen die Stornobestätigung von FTI erhalten, dass unsere geplante Reise mit Abflug heute Nachmittag storniert werden muss. Haben wir mit gerechnet und auch alles gut soweit... Auch wenn es schade ist :-)

Nun haben wir vor zwei Wochen wie gesagt die Storno erhalten und bisher aber noch keine Rückmeldung wegen des Guthabens in Höhe der Anzahlung bekommen. Hat jemand von euch auch vor kurzem für seine Reise im Juni die Storno erhalten und kann mir kurz mitteilen ob ihr bereits euer Guthaben/euren Gutschein erhalten habt?

Möchte nur schauen ob die aktuelle Bearbeitung allgemein etwas länger dauert oder ob bei uns etwas schief gelaufen ist (da im Zeitraum zwischen Buchung und Storno irgendwann das Zahlungsmittel geändert wurde und ich nicht weiß ob deswegen vlt etwas im System schief läuft :-) )

Danke für eure Rückmeldung!

• Moener1966
    geschrieben 1592218417172

@meerzer

Gucke mal eine Seite vorher!Habe Geduld,alles wird gut.

• HHarzer
    geschrieben 1592276515016

Wie dreist ist das denn?

zitiere: FTI Buchungen mit Abreise vom 30.06. bis 31.07.2020 

Aktuell liegt für diesen Zeitraum noch keine Reisewarnung vor. Um Ihren Urlaub dennoch flexibel zu planen, bietet Ihnen FTI folgende Möglichkeiten an. 

Reiseziel  Ägypten, Albanien, Bosnien Herzegowina, Finnland, Georgien, Großbritannien, Irland, Island, kapverdische Inseln, Malta, Marokko, Montenegro, Norwegen, Orient (VAE, Oman, Bahrain, Qatar, Jordanien, Libanon), Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien, Tunesien, Türkei, Ungarn, und Zypern: Alle Flugpauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis 30.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Die weltweite Reisewarnung gilt bis 31.08.2020 .

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

Wie kommt FTI darauf , dass dieser Absatz """ Die EU-Kommission hat empfohlen, zur Verhinderung der weiteren Verbreitung von COVID-19 die bereits bestehenden Reisebeschränkungen für alle nicht unbedingt notwendigen Reisen aus Drittstaaten in die EU zunächst bis zum 30. Juni 2020 zu verlängern."""

Wenn ich aus Deutschland in eines der o.g. Länder eine Reise gebucht hatte , wäre mir nicht bekannt , dass diese neuerdings zur EU gehören und ich aus einem Drittstaat komme. Dort steht ausdrücklich aus und nicht in Drittstaaten- So kann man es natürlich auch versuchen die Kundschaft an der Nase herumzuführen, um ihnen nahezu lächerlich schlechte Angebote zur Umbuchung auf 2021 zu unterbreiten.

• HABERLING
    geschrieben 1592278731323 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, das passt schon schließlich willst du zb. aus Ägypten wieder nach hause.

Außerdem, Heiko Maas hält es für möglich, dass auch Reisewarnungen für Nicht-EU-Länder in den nächsten Wochen gelockert werden.:wink:

Nach genau drei Monate ist gestern bei uns die Stornorechnung von FTI eingetroffen.:open_mouth:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • rishou
    geschrieben 1592407473679

es gibt neue Info`s

https://www.fti.de/aktuelle-meldungen.html

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1592510269120

FTI bietet kostenlose Umbuchung auf Europa-Ziele an für Reisen im Juli/August klick

• SuperBarn
    geschrieben 1592574264997

Zur Dauer der Rückzahlung

Am 16.05.20 Stornierung der anstehenden Ägyptenreise FTI (30.05.-14.06.20)

Am 25.05.20 per mail Guthabencode, am 26.05 die Rückzahlung der Anzahlung beantragt

Am 16.06.20 war das Geld auf die Kreditkarte zurückgebucht.

:smiley: alles gut, danke FTI

• SA8189
    geschrieben 1592642995047

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung kurz kundtun und vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen wie ich diesen Sommer (Anfang Juli) doch noch zu meinem Urlaub komme 

Auch ich hab vorgestern eine email von FTI bekommen, dass ich meine gebuchte reise nach Antalya 5.7 - 14.7 kostenlos in eine EU Reise umbuchen dürfte, und das obwohl ich über XFTI gebucht hatte. Respekt! Falls ich nicht interessiert sei wird die reise die nächsten Tage vom RV abgesagt.

Da mich die Umbuchungsmöglichkeiten von FTI allerdings nicht überzeugen, da entweder viel teurer als meine ursprüngliche Reise, oder nicht verfügbar in meinem Wunschzeitraum, werde ich daher das Storno abwarten.

Jetzt schau ich mich gerade anderweitig um, in erster Linie auf HC aber auch auf FTI.

Meine Wunschziele wären Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca oder Kreta.

Nun ist mir was gravierendes aufgefallen. Ich habe bereits einige tolle Angebote rausgesucht , die auch ohne weitereres sofort über HC buchbar wären. Allerdings hab ich jetzt durch Eigenrecherche herausgefunden, dass viele der angebotenen Hotels zum angegebenen Zeitraum noch gar nicht geöffnet sind!

Deshalb mal die Frage, vielleicht weiss das ja jemand.. Kann mir jemand sagen was das soll? Wie kann es sein dass man eine Reise buchen kann (auf HC oder wo auch immer), wo offensichtlich in dem Reisezeitraum noch nicht mal das Hotel geöffnet hat ??? Das ist doch irgendwie extrem sinnlos sowas überhaupt anzubieten ?!

in meinem Fall würde ich ja dann ziemlich bald ziemlich viel Geld in den Wind schießen und hätte auch noch Ärger es wieder zu bekommen...

Hat jemand ne Ahnung was man sich dabei gedacht hat?

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!