• shippysly
    geschrieben 1595793858172

Die Begründung würde ich anhand der Begründung der Absage seitens FTI festmachen, ich bezweifle stark, daß der wirtschaftliche Aspekt zur Begründung ausreichend ist.

Unabhängig von der zeitlichen Relevanz, kurzfristig scheidet aus, würde ich auf Durchführung klagen.

Da das zeitlich nicht funktioniert, da bin ich mir sicher, einen späteren Vergleich anstreben.

Ob das jedoch bei der vorliegenden Reise sich lohnt, da zweifle ich allerdings auch....

Allerdings, und das ist nun mir zuwieder, ich kann die Geschichte von den armen gebeutelten Reiseveranstaltern nicht mehr hören.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • KLak4ever
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1595794334972 , zuletzt editiert von KLak4ever

vonschmeling, weshalb?

In deinem vorletzten Beitrag hast du es doch selber hervorragend beschrieben!

Eine "maßgebliche" Erschwernis zur Vertragserbringung dürfte zum Absagezeitpunkt nicht begründbar sein, es wurde hingegen gar keine erbracht, ebensowenig wurden vorgeschriebene Alternativangebote unterbreitet.

"das ist halt momentan so" , wie von dir eingangs argumentiert, reicht halt in vorliegendem Falle nicht und ist in seiner Ausführung eh schon auf sehr schwammigem Fundament gebaut.

Danke, daß zumindest du hier nachgebessert hast, vielleicht macht das ja auch noch der VA oder der Vermittler treibt diese Information bei, was m.E. durchaus zu seinen Obliegenheiten gehört.

Gehört Finnland zu Russland?
  • KLak4ever
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1595794700805

@shippysly sagte:

...

Allerdings, und das ist nun mir zuwieder, ich kann die Geschichte von den armen gebeutelten Reiseveranstaltern nicht mehr hören.

Ein roter Faden, der mich an hiesiger Stelle nicht wirklich wundert - nur die Verve, mit der er von manchen Forenmietgliedern weitergesponnen wird :flushed:

Gehört Finnland zu Russland?
  • vonschmeling
    geschrieben 1595795378914 , zuletzt editiert von vonschmeling

@shippysly

Wer stellt denn auf "arme gebeutelte Veranstalter" ab?

Ich für meinen Teil habe lediglich den Verzicht auf Alternativen hergeleitet mit einer geringen Aussicht auf ein Gelingen.

Selbstverständlich kann "nicht durchführbar" begründet werden mit der Absage der Leistungsträger - jedenfalls zunächst.

Weder das BGB noch die regelmäßige Rechtsprechung gibt Hinweise auf einen Anspruch auf Durchführung zu jedem Preis, weshalb vermutlich deine ansonsten sehr wahrscheinliche Hoffnung auf einen Vergleich vergeblich wäre.

Die typische Klage eines Pauschalreisekunden findet nach der Reise statt und dreht sich mehrheitlich um Minderungen.

Klagen auf Durchführung einer Reise mit Erfolg sind mir nicht bekannt - da muss ich auf die Schwarmintelligenz der Foris setzen.

Was aus meiner Sicht dem municipalx ad hoc anzuraten wäre ist die umgehende Kontaktaufnahme mit dem Reisebüro zur Klärung seines Sachverhalts.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1595796550710 , zuletzt editiert von Kourion

@KLak4ever

Ich finde für August / September überhaupt keine Angebote von FTI als Veranstalter für das gewünschte Hotel, weder hier bei HC, noch bei AIDU, noch bei fti.de. (Nach noch späteren Terminen habe ich nicht geschaut.)

Zwar gibt es für die o. g. Monate Angebote zum Hotel unter fti.de, aber nur von anderen Veranstaltern. Nach Setzung des Filters FTI / XFTI - keine Treffer für diese Monate... ebenso bei HC und AIDU.

(Falls ich was übersehen habe, bitte richtig stellen.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • municipalx
    geschrieben 1595796893715

@ahotep sagte:

den Gutschein gibts ja nur nach durchgeführter Reise ausgezahlt.....

Lese nochmal den Beitrag von vonschmeling!

Richtig.

Aber der Gutschein war zur Buchung zeitlich begrenzt,

das Datum liegt in der Vergangenheit. Fällt also

dieser Gutschein einfach WEG, oder kann ich den

Code bei einer weiteren Buchung über HC nutzen ?

Dazu gab und gibt es seitens HC keine Info,

verfällt er, also einfach so ?

Und, nur der Ordnung halber für alle, die raten sich mit

HC (als der Reisevermittler) in tel. Verbindung zu setzen,

das funktioniert nur für Abreisen innerhalb der nächsten

14 Tage.

Und jetzt ?

• vonschmeling
    geschrieben 1595797140176

@Kourion

Ich hab im Erklärbärkostüm Rotz und Wasser geschwitzt - sie bleiben dabei:

Sofern irgendwo im Orbit die gegenständlichen Flüge und Zimmer angeboten werden verliert der Veranstalter seine Rechtfertigung zur Absage, und führt man mangels Mitwirkung eben mittels einer Klage den Ausgleich herbei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • municipalx
    geschrieben 1595797266013

@kourion sagte:

@KLak4ever

Ich finde für August / September überhaupt keine Angebote von FTI als Veranstalter für das gewünschte Hotel, weder hier bei HC, noch bei AIDU, noch bei fti.de.

Zwar gibt es Angebote zum Hotel unter fti.de, aber nur von anderen Veranstaltern. Nach Setzung des Filters FTI / XFTI - keine Treffer für die o. g. Monate... ebenso bei HC und AIDU.

(Falls ich was übersehen habe, bitte richtig stellen.)

Stimmt. Jetzt /heute. Die Buchung erfolgte Ende Dezember 2019 über die HC-Seite beim Veranstalter FTI.

FTI verkauft aber auch Reisen ANDERER Veranstalter. Die schriftliche Reisebestätigung

stammte aber von XFTI. Wo und wie DIE ihre Reisen "packen", entzieht sich meiner

Kenntnis. Muß mich auch nicht interessieren, oder ? Ich habe und hatte NUR mit

HC und FTI zu tun, und es besteht ein Vertrag.

• vonschmeling
    geschrieben 1595797490867

@municipalx

Ja, der Gutschein verfällt jetzt einfach - bei einer erneuten Buchung erhältst du allerdings wieder einen.

Versuche die Kontaktaufnahme mit HC über "mein HC" oder per Email.

Übrigens ist das kein Rat sondern die vertragliche Konsequenz - HC ist für deine Belange hinsichtlich der Buchung zuständig.

• municipalx
    geschrieben 1595797500972 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx restlos überflüssiges Zitat entfernt - bitte benutze den button Antworten! xxx

xxx Beitrag auf Zimmerlautstärke editiert xxx

@vonschmeling

"Klagen auf Durchführung einer Reise mit Erfolg sind mir nicht bekannt..."

Googeln hilft.

Zur Kontaktaufnahme: Das Reisebüro/der Reisevermittler heißt HolidayCheck, und ist (zumindest telefonisch) nur

bei bei Abreise innerhalb der nächsten 14 Tage zu erreichen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!