• KLak4ever
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1595797909819 , zuletzt editiert von vonschmeling

Kourion,

magst Du noch ausführen, was das in besagter Causa deiner Meinung nach auszusagen hat?

xxx editiert! Bitte beachte die Forenregeln! xxx

Daß FTI das Angebot nicht aufrechterhalten mag, ist des Pudels Kern, allein fehlt die Begründung oder gesetzlich vorgeschriebene Alternativvorschläge, sollten dann mal nachvollziehbare Gründe vorgetragen werden.

Muni..., "das ist halt momentan so..." :disappointed:

Ehrlich gesagt fällt mir da auch nicht viel Gehaltvolles zu ein, außer es vielleicht mal über social media Präsenzen oder die Buchungshotline zu versuchen. Vielleicht kann Admin Günter ja mal den kleinen Dienstweg beschreiten, hat er erfolgreich schon desöfteren getan und wurde dann zumindest zeitnah Kontakt hergestellt, auch mit einer durchaus guten Erfolgsquote, zumindest demzufolge, wie es sich dann im Forum darstellte.

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gehört Finnland zu Russland?
  • vonschmeling
    geschrieben 1595797939114

@municipalx sagte:

Die schriftliche Reisebestätigung stammte aber von XFTI. Wo und wie DIE ihre Reisen "packen", entzieht sich meiner

Kenntnis. Muß mich auch nicht interessieren, oder ?

Keine Ahnung wie du das zu handhaben gedenkst - XFTI ist aber dein Vertragspartner und alle Vereinbarungen hast du mit ihm getroffen ...

Ich habe und hatte NUR mit HC und FTI zu tun, und es besteht ein Vertrag.

Ja, ein Vertrag besteht mit HC und XFTI ... somit kannst du Umbuchung direkt vergessen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1595797954863

gehe über den privaten Bereich oben rechts in dein meinHolidaychek - Buchungen und sende eine Nachricht.

• KLak4ever
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1595798167798

@vonschmeling sagte:

@Kourion

Ich hab im Erklärbärkostüm Rotz und Wasser geschwitzt - sie bleiben dabei:

Sofern irgendwo im Orbit die gegenständlichen Flüge und Zimmer angeboten werden verliert der Veranstalter seine Rechtfertigung zur Absage, und führt man mangels Mitwirkung eben mittels einer Klage den Ausgleich herbei.

Auch nochmal mir das Erklärbärkostüm überwerfend, wo ist die Erklärung für die hauseigenen Streichungen der Kontingente?

Wie du selbst vorher perfekt ausführtest, sind diese maßgeblich für eine mögliche Nachvollziehbarkeit des Vertragsrücktrittes durch den VA. Wirtschaftliche Gründe alleine seinerseits dürften kaum ausreichen.

Gehört Finnland zu Russland?
  • Ahotep
    geschrieben 1595798372761

@klak4ever sagte:

Kourion,

magst Du noch ausführen, was das in besagter Causa deiner Meinung nach auszusagen hat?

Deine wiederholten Suchen für alles Mögliche in allen Ehren, gibt bestimmt Fleißpünktchen (Verve)auf der HC-internen Topchecker - A - Liste, nur mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

Muni..., "das ist halt momentan so..." :disappointed:

------------------

Was soll denn das bitte?

Die Signatur erinnert mich an eine andere die da lautete: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien, lieber Khao Lak Liebhaber.

• Kourion
    geschrieben 1595798401571

@KLAk4ever

Ach, die wiederholten Suchen mache ich aus rein persönlichem Interesse.

Was die Erklärungen angeht, die hat vonschmeling ja nun schon zur Genüge geliefert.

Aber kannst ja mal Ahoteps Rat folgen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • municipalx
    geschrieben 1595798486604

@vonschmeling sagte:

Keine Ahnung wie du das zu handhaben gedenkst - XFTI ist aber dein Vertragspartner und alle Vereinbarungen hast du mit ihm getroffen ...

Ja, ein Vertrag besteht mit HC und XFTI ... somit kannst du Umbuchung direkt vergessen.

Ach, wegen X-FTI ? Ich WILL nicht umbuchen. Und X-FTI kann den Vertrag einfach so stornieren ? WO, bitte, steht das in den AGB ?

In den meiner Buchungsbestätigung beigefügten AGBs nicht. Lediglich, das ICH keine Recht auf eine gewünschte

Umbuchung habe, steht dort.

• vonschmeling
    geschrieben 1595798927245

@municipalx

Ich kann mich gerne noch elwunneunzigmal wiederholen - is nix Neues! - die AGB sind kein Gesetz und sicherlich storniert XFTI die Reise nicht "einfach so", sie müssen begründen.

Tun sie es nicht wäre das tatsächlich ein Ansatzpunkt für eine Klage auf Schadenersatz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • municipalx
    geschrieben 1595798936316 , zuletzt editiert von vonschmeling

@klak4ever sagte:

Auch nochmal mir das Erklärbärkostüm überwerfend, wo ist die Erklärung für die hauseigenen Streichungen der Kontingente?

Wie du selbst vorher perfekt ausführtest, sind diese maßgeblich für eine mögliche Nachvollziehbarkeit des Vertragsrücktrittes durch den VA. Wirtschaftliche Gründe alleine seinerseits dürften kaum ausreichen.

Auch keine Preiserhöhung/oder Preisfehler

xxx editiert xxx

Ein zur Anfechtung berechtigender Irrtum wäre bspw., wenn jemand einen Preis von EUR 500,- angeben will, aber sich vertippt, indem er eine Null vergißt und nur EUR 50,- angibt, oder ein Komma beim Eintippen falsch setzt (128,49 statt 1284,90) oder einen Zahlendreher aus Vershen eintippt (1284,- stat 2184,-).

Sogen. 'Eingabefehler' scheinen meist nur aufgrund falscher interner Berechnungen zu Stande zu kommen. Dann haben wir einen sogen. 'internen Kalkulationsirrtum´auf Seiten des Reiseveranstalters, der nicht zur Anfechtung berechtigt.

xxx editiert xxx

Belassen wir den Diskurs für heute, ich habe sowohl FTI als auch HC per Email kontaktiert,

sollte es hier (über den kleinen, internen Dienstweg "Günter" ) die Möglichkeit geben,

HC zur kurzfristigen Kontaktaufnahme mit mir zu bewegen, danke ich schon jetzt

dafür.

Guts Nächtle....

• Ahotep
    geschrieben 1595800279099

wem möchtest Du die reiserechtliche Relevanz hier erklären? Das ist nicht nötig:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!