• vonschmeling
    geschrieben 1595800579928 , zuletzt editiert von vonschmeling

@municipalx

FTI hat eben keinen Irrtum erklärt sondern die Reise schlicht abgesagt - vermutlich im Bewusstsein der Rechtslage.

Man muss daher hier jetzt nicht sämtliche Google Register ziehen, zumal kein einziges Ergebnis deiner Recherchen mit dem tatsächlichen Sachstand zu tun hatte.

Wir bemühen uns hier aufrichtig, dir die Natur der Causa darzulegen - vielleicht solltest du das jedenfalls zur Kenntnis nehmen?

Ansonsten versäumst du womöglich die Wahrnehmung durchaus relevanter Einredeoptionen und bleibst wütend aber ergebnislos auf dem derzeitigen Status.

Wenn du die Reise antreten möchtest bemühe dich über die genannten Optionen um Kontakt zu HC.

Günter hat vermutlich noch so das ein oder andere neben der Bereitstellung eines "kurzen Dienstweges" zu tun - also setze auf ihn nicht zuviel Hoffnung.

Abgesehen davon wird er sich nicht retten können falls die Methode viral geht ... :flushed:

Nicht von ungefähr sind die Bereiche Forum und Reisebüro stringent getrennt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • municipalx
    geschrieben 1595801282498 , zuletzt editiert von municipalx

@vonschmeling

Geht noch einfacher:

Da Verlinkungen hier offenbar unerwünscht sind:

Einfach "Reisestornierung durch Reiseveranstalter" googeln, und bei "passagierrechte" finden.

P.S. Den vom Administrator empfohlenen Weg über das Kontaktformular meines

Accounts bin ich gegangen, allein die noreply-Antwort mit der " 14 Tage

Abreise Regelung für Rückmeldung" macht mir wenig

Hoffnung....

• KLak4ever
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1595806730274

@kourion sagte:

@KLAk4ever

Ach, die wiederholten Suchen mache ich aus rein persönlichem Interesse.

Was die Erklärungen angeht, die hat vonschmeling ja nun schon zur Genüge geliefert.

Aber kannst ja mal Ahoteps Rat folgen.

Hatte vonschmeling diesmal eben nicht, weshalb der Diskurs entstand.

Immerhin ist sie inzwischen soweit, den Erklärungsverzug des Veranstalters einzuräumen und eben auch, daß dem TO weitere Rechte zustehen und die "momentane Situation" nicht für jegliche Causa herhalten kann.

Allerdings hast du immer noch nicht beantwortet, was deine Suchergebnisse aussagen sollen, deshalb fragte ich danach. Du mußt dir dabei doch was gedacht haben? Fasse es doch bitte mal in eigene Worte und verweise nicht immer auf vonschmeling, wenn du nicht weiter weißt.

So gut deren Ratschläge auch oft sind, wird sie kaum eine 100%ige Trefferwahrscheinlichkeit für sich reklamieren.

Fakt ist, die Reise wurde bisher ohne Angabe von Gründen storniert, es wurden keine Alternativvorschläge unterbreitet und die Kontaktaufnahme sowohl zum Vermittler, als auch zum Veranstalter gestaltet sich mehr als schwierig.

Vakanzen sind sowohl bei Flügen, als auch im gebuchten Hotel vorhanden und obwohl sie vielleicht nicht mehr im Portfolio des Veranstalters sind, bliebe es rechtlich zu klären, inwiefern sie für ihn einen "maßgeblichen" finanziellen Mehraufwand bedeuteten, denn Zugriff hätte auch er, so er denn wollte.

Bisher gestaltet sich die beigetragene Sachlage derart, als daß man dort aber einfach erstmal alle vorherigen Bestände gecancelt hat, warum auch immer. Aber gestzlich geregelt ist - trotz der momentanen Situation -, daß genau dieses warum auch immer erklärt werden muß und ggfs. darauf beruhend Alternativen beigebracht werden müssen!

Das ist bisher nicht geschehen, der VA verhält sich somit vertragswidrig und die Nachfragen des TO sind absolut begründet, egal ob mit oder ohne X.

• vonschmeling
    geschrieben 1595811535871

@municipalx

Ich muss eben nicht "Reisestornierung durch den Veranstalter" googeln, und es geht auch nicht generell um Verlinkungen sondern letztlich um das wohin bzw. deren Relevanz.

Deine Recherchen waren - höflich formuliert! - für deinen Sachstand irrelevant, da FTI eben keinen Irrtum erklärt hat - ja noch nicht einmal eine Begründung der Stornierung.

Daher wiederhole ich:

Mir ist bislang keine erfolgreiche Klage auf Durchführung einer Reise bei einer derartigen Ausgangslage bekannt.

Dessen unbeachtlich kannst du der einseitigen Kündigung widersprechen und die Erfüllung des Vertrages verlangen, in der berechtigten Hoffnung, damit etwas Bewegung im Sinne deiner Interessen zu bewirken.

Obschon meine Erläuterungen aus Sicht des Users KLak4ever nicht ausreichend erscheinen bringen dich auch die seinen / ihren tatsächlich kein Jota voran - und die schlechte Erreichbarkeit deiner Ansprechpartner lässt sich über Empörung auf der Forenebene ebenfalls nicht unschädlich machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1595838482423

Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der Tatsache (und meiner ständigen Wiederholung derselben), dass die verfügbaren Flüge oder das verfügbare Hotel eben nicht verfügbar ist für die FTI Reise des geschätzten Foristen municipalx.

Ferner habe ich nur auf die zur Zeit übliche Handhabe (keine Alternativangebote ohne ausdrückliches Ersuchen darum) hingewiesen, sie jedoch nicht als recht oder willkommen gepriesen.

Einige grundsätzliche Irrtümer hinsichtlich der Vertragsgestaltung waren auszuräumen.

Darüber hinaus erscheinen mir die Kräfte des Forum ziemlich endlich bei dem gegenständlichen Anliegen.

• HelgaRegina
    geschrieben 1595852471210

Hallo,

ich möchte meine Reise stornieren, die ich über Holidaycheck gebucht habe. Veranstalter ist FTI. Da ich per Einschreiben mit Rückschein stornieren möchte ist meine Frage: Schicke ich dies zu Holidaycheck und wenn ja, an die Adresse in der Schweiz. Oder mache ich dies bei FTI?

• municipalx
    geschrieben 1595852902084 , zuletzt editiert von municipalx

@vonschmeling

Nächste EMail von HC:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da der Veranstalter während der Reise für Ihre Sicherheit zuständig ist und diese aktuell nicht gewährleistete werden kann, hat dieser die Reise kostenfrei abgesagt. Wir als Vermittler haben hierauf keinerlei Einfluss und können die Reise auch nicht reaktivieren. 

Die Gutschein-Aktion ist aktuell nicht mehr gültig, daher wird Ihnen kein neuer Gutschein ausgestellt.

Wir bedauern, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können."

...

Derweil bietet an/und verkauft FTI aktuell weiter munter Reisen nach Porto/Portugal, auch zu meinen Reisedaten, auch zu meinem gebuchten Hotel.

Wie wird denn DA die Sicherheit gewährleistet ???

Uns der Bonus-Gutschein war nicht an eine bestimmte Reise gebunden, sondern war auf jede Pauschalreise jedes Reiseveranstalters, die über HC zu buchen war, gültig.

Aber ich habe mich jetzt genug hier über den Umgang mit Kunden durch HC und FTI geärgert,

sollen sich Yvonne Willicks und Dieter Könnes mal damit beschäftigen, der Vorgang ist

durch Schriftwechsel und Webshots gut dokumentiert, und die freuen sich

in ihrer Redaktion, wenn es sowas aktuelles zu beackern gibt,

ist ja gerade Sommerloch....

• Kourion
    geschrieben 1595871955720

Zurzeit ein Sommerloch für die Medien ? :flushed: Das halte ich aber für äußerst realitätsfremd.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1595873275166 , zuletzt editiert von Ahotep

Den Gutschein bekommt man nach durchgeführter Reise ausgezahlt und Du machst ja leider keine. Diese Aktion wäre auch für andere Reisen möglich gewesen, ist jetzt aber beendet. Darauf bestehen kannst Du jetzt nicht mehr. Lese mal die Gutscheinbedingungen...

Und HC kann Dir nur das mitteilen, was vom Veranstalter kommt.

Und warum muss man jetzt zwei Threads dafür nutzen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!