Urlauber202020
Du scheibst hier mit ganz normalen Usern und nicht mit Mitarbeitern von HolidayCheck. So oder so , dein Tonfall ist unhöflich.
Urlauber202020
Du scheibst hier mit ganz normalen Usern und nicht mit Mitarbeitern von HolidayCheck. So oder so , dein Tonfall ist unhöflich.
Du hast den Sinn des Forum nicht begriffen und mehr ist dazu auch nicht zu sagen.
Und jetzt geht es bitte wieder um FTI, es gibt den feedback button ja nicht von ungefähr!?
Nach der Stornierung meiner Goldstrand-Reise im August wegen Corona wurde mir wunschgemäß der Reisepreis als Urlaubsguthaben gutgeschrieben. Letzte Woche habe ich als Ersatz über meinen Vermittler eine XFTI-Reise nach Kos gebucht. Bei der Buchung konnte ich über eine extra eingefügte Zeile den alphanumerischen Code zur Einlösung des Urlaubsguthabens angeben. Zur Beschleunigung der Zahlung und Abwicklung bezüglich Unterlagenversand hatte ich die Bezahlart KK gewählt. In der 1. Buchungsbestätigung/Rechnung wurde jedoch der volle Reisepreis ohne Abzug ausgewiesen und der KK am nächsten Tag belastet. An diesem Tag jedoch kam von FTI schon die um das Urlaubsguthaben geminderte Rechnung und die entsprechende Korrekturgutschrift war heute schon dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.
Insgesamt unter diesen Umständen eine wirklich gute Leistung!
Hallo zusammen,ich bin neu im Forum und hätte mal eine Frage/Problem- vielleicht gibt es hier auch Teilnehmer mit ähnlichen Problem:
Wir haben ab Samstag 10.10 eine Reise von 1 Woche nach Malta über Holidycheck bei FTI gebucht mit Flug ab Stuttgart mit Air Malta.
Dass dieser Flug nicht stattfindet weiß ich schon seit langer Zeit durch Recherche im Internet und gleichzeitig Nachfrage beim Flughafen -wegen Corona hat Air Malta wohl den Flugbetrieb ab Stuttgart nicht wie gepant aufgenommen.
Ich habe immer wieder versucht bei HC in Erfahrung zu bringen, was nun passiert, wurde aber wochenlang vertröstet, dass noch keine Info über den abgesagten Flug vorläge.
Letzten Montag 28.09. habe ich dann endlich die Info bekommen mit Umbuchung Flughafen München-ich sollte zustimmen oder Alternative Flughäfen benennen. Da München ca 500 km von uns entfernt ist, und ich in den Angeboten gesehen hatte, dass ebenfalls ein Air Malta Flug ab Frankfurt stattfindet, fragte ich an ob eine Umbuchung auf Frankfurt möglich sei.
Dann kam nichts mehr-trotz mehrmaliger Nachfrage (per Mail- per Telefont)hieß von von HC immer dass FTI noch nicht geantwotet hätte...
Heute (3 Tage vor Abflug) habe ich mich dann wieder selbst 2 Stunden in die Warteschleife bei FTI Flight-solution gehängt um dann zu erfahren, dass eine Umbuchumg nicht möglich ist, da der Flug ab Frankfurt teurer ist und FTI nicht bereit sei die Mehrkosten zu übernehmen.
Auf meine Nachfrage ob ich dann kostenlos stornieren könne ( genau das konnte ich ebenfalls bei FTI im Sommer bei der Flughafenänderung mit geringeren Entfernung) wurde gesagt, die Änderung sei zumutbar- es zählt nicht unsere Entfernung zum Flughafen sondern die von gebuchten (Stuttart) zum geänderten (München).
Das bedeutet wohl ich muss fliegen und hin und zurück 1000 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen, oder kennt sich vielleicht jemand mit den Rechten bez. solch einer Änderung aus?
Habe auch noch immer keine neuen Reiseunterlagen....
Danke
Eine Änderung des Abflughafens ist grundsätzlich eine wesentliche Vertragsänderung und berechtigt Dich zum kostenlosem Rücktritt vom Vertrag. Die Masche der Zumutbarkeit wird leider immer wieder versucht, das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von FTI.
Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck, anele2005!
Armins Aussage trifft zu, du musst den Alternativflughafen nicht akzeptieren und kannst vom Reisevertrag zurücktreten.
Das kannst du ja bereits der ersten Mitteilung entnehmen, in der deine Zustimmung erbeten wird. Diese ist nämlich obligatorisch für die Wirksamkeit der Änderung.
Hast du dich nicht nach den Mehrkosten erkundigt ab FRA? Vielleicht wär´s gar nicht dramatisch ... vorausgesetzt natürlich, du wolltest deine Reise retten!
...oder alternativ nach einen rail+fly kostenlos dazu..ich befürchte jedoch daß @anele den geänderten Vertragsbedingungen schon bedingungslos zugestimmt hat, jedenfalls deute ich ihren letzten Satz so. Dann wäre der Vertrag zu dem geänderten Abflughafen leider gültig
Wenn Nicole zugestimmt hat ist es eh zu spät um zu intervenieren.
@anele2005 sagte:
... es zählt nicht unsere Entfernung zum Flughafen sondern die von gebuchten (Stugttart) zum geänderten (München).
Das ist dann auch schon mal vollkommener Mumpitz, "es zählt" allein der von dir gewählte Flughafen.
Der kann gut und gerne auch 1000km von deinem Wohnort entfernt liegen, die Entscheidungsgründe von genau dort zu starten sind deine ganz persönlichen Vorlieben / Bedürfnisse und unterfallen nicht der Beurteilung des Veranstalters!
Ich kann dem Vortrag soweit nicht entnehmen, dass die Zustimmung zur Änderung auf MUC erteilt wurde.
Vielmehr hat anele2005 fruchtlos etliche Versuche unternommen, den Alternativflughafen FRA prüfen zu lassen ... ?!
Es trifft zwar zu, dass ein nicht erfolgter Widerspruch konkludent als Annahme gewertet werden darf, aber anele2005 hat mit der Unterbreitung von FRA als Wunschflughafen quasi widersprochen.
Ferner argumentiert FTI ja gar nicht mit der Zustimmung zur Änderung sondern beruft sich auf eine angebliche Zumutbarkeit.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!