• HABERLING
    geschrieben 1602091193992

Weil Nicole schreibt: „Habe auch noch immer keine neuen Reiseunterlagen“.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1602091603635

Das muss sie (Nicole?) dann hier aufklären.

Ich gehe solang davon aus, dass sie mit dem Wunsch von FRA zu reisen wirksam widersprochen hat und dies dem Veranstalter sehr wohl bewusst ist.

Anstatt zeitnah zu antworten, dass FRA mit Mehrkosten verbunden sein würde faselt man jetzt von "zumutbarer Entfernung" zwischen dem gebuchten und dem angebotenen Abflughafen.

Sorry, aber das ist nicht zumutbar ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • süssejana
    geschrieben 1602092804553

Ähnlicher Fall bei mir.

Ende 2019 über unser Reisebüro eine Pauschalreise gebucht.

Hinflug ab Düsseldorf: 18.10.20 / 11:15

Rückflug ab Bodrum: 30.10.20 / 15:05

Jetzt

Hinflug ab Köln: 18.10.20 / 03:15

Rückflug wieder nach Düsseldorf : wie geplant

Vor meiner Restzahlung habe ich das alles nur durch Eigenrecherche erfahren.

Nach etlichen emails, Telefonaten mit FTI und dem Reisebüro, habe ich daraufhin um kostenfreien Storno gebeten. Die Antwort von FTI :

Beides wäre zumutbar. Ende. Aus. Punkt. Schönen Tag noch.

Zumutbar in unserem Fall - eher schlecht. Weil: wir fahren immer mit dem eigenen Auto zum Flughafen. Also würden wir in Köln parken. Der Rückflug geht aber nach Düsseldorf. Ausserdem ist mein Mann um 3:15 noch bei der Arbeit. Würde auch nicht freigestellt werden.

Das einzig "Gute" an der Sache... ich kann bis Morgen kostenfrei umbuchen. Aber der Arbeitgeber meines Mannes gibt den Urlaubsplan für 2021 noch nicht frei, da es zu viele Mitarbeiter gibt, die sich alle untereinander absprechen und einigen müssen.

Und eigentlich wollen wir auch gar nicht mehr fliegen.

@vonschmeling

ich hatte Dir vorgestern eine persönliche Nachricht geschickt. Hast sie nicht bekomme!? - aus welchem Grund auch immer.

• Armin
    geschrieben 1602096357845

Hier gilt das Gleiche wie im Fall @anele. Wie @vs und ich schon schrieben entscheidet über die Zumutbarkeit eines anderen Flughafens -egal wo- einzig und allein der Kunde. Um kostenloses Storno braucht man hier nicht bitten sondern kann es fordern. Inwieweit man die Reise "retten" will muß man sich vorher Gedanken machen und versuchen mit Verhandlungsgeschick eine zumutbare Änderung zu erreichen.

• süssejana
    geschrieben 1602098797391

Da ich zusammen mit meinem Reisebüro 5mal um kostenfreien Storno bat, aber keine Einsicht seitens FTI erfolgte, sollte ich da nun einen Anwalt einschalten? Sind ja nur noch 10 Tage. Und muss das auch exakt in diesen 10 Tagen erfolgen? Ich meine ich muss ja auch erst einen Termin beim Anwalt bekommen. Vielleicht liegen auch schon Morgen die Tickets im Briefkasten?? Was macht man dann? Gilt das dann als Einverständnis, weil man die in Händen hält?Restzahlung habe ich nicht überwiesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1602099692199 , zuletzt editiert von vonschmeling

@süssejana

Nee, ich hab keine Pin von dir erhalten.

Du musst nicht um einen Rücktritt bitten, du teilst diese deine Entscheidung einfach mit.

Die Änderung betrifft ja nicht nur den Flughafen sondern auch noch wesentlich die Reisezeit - das ist eben nicht zumutbar.

Da du offenbar die Reise gar nicht mehr antreten möchtest schreibe an das Reisebüro cc Veranstalter, dass du der Änderung nicht zustimmst, vom neuen Angebot Abstand nimmst und die Erstattung deiner Zahlungen (beziffert!) innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von Tagen erwartest.

Dazu bedarf es auch (noch!) keiner anwaltlichen Unterstützung, darin würde ja nichts anderes formuliert werden.

Natürlich musst du leider unverzüglich agieren aber eben wie gesagt erst einmal selbst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • süssejana
    geschrieben 1602100520192

@armin

Danke für Deine gebrauchte schnelle Antwort!

@vonschmeling

Dir auch meinen Dank. Und ich versuche in den nächsten Tagen erneut Dir eine Pin zu schicken.

• vonschmeling
    geschrieben 1602101099694

@süssejana

Formuliere priorisiert den Abstand vom Änderungsangebot gegenüber FTI, du kannst dabei alle Vorgespräche vernachlässigen - bzw. solltest das sogar tun.

Natürlich kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich habe die Option in meinem Profil nach wie vor etabliert.

• Armin
    geschrieben 1602101225150

Von einer vorschnellen Beauftragung eines Anwalts würde ich generell absehen..diese bringt erstmal nur eins..nämlich zusätzliche Kosten. Außerdem kann man sich hier -wenn man die Reise nicht antreten will- auch Zeit lassen. Einfach genauso verfahren wie @vs schreibt. Der Veranstalter wird einlenken weil er die Rechtslage kennt. Daher wird er es auch nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.

• vonschmeling
    geschrieben 1602101336983

... und falls doch kann man immernoch Hilfe beanspruchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!