• vonschmeling
    geschrieben 1622911652454

@fu86 sagte:

Bewegung kam erst in die Sache als meine Schwiegermutter in der Hotline Druck gemacht hat - da ist der Preis für die (bereits gebuchten) Flüge von 957 auf 60 gefallen :grinning:

Naja, das ist allenfalls eine zufällige Fügung, denn "Druck" zu machen - insbesondere bei der Hotline!?! - ist so effizient wie sich ne Semmel an den Schlips zu hängen. Von Nachahmungen würde ich dringend abraten!

Es wird vielmehr so gewesen sein, dass der Mitarbeiter der Incoming Agentur (aka Reiseleiter vor Ort) informiert wurde, dass nicht komplett neue Tickets zu buchen sind und nur eine geringe Gebühr anfällt. Deshalb ist der Preis so dramatisch "gesunken".

Unbeachtlich des konkreten Vorfalls:

Auch mit einem gewaltigen Kragen ist es ratsam, derartige Probleme sachlich und ruhig zu thematisieren. Dabei darf der Gesprächspartner durchaus spüren, dass man sich seiner Rechte bewusst ist, z.B. eine eigenmächtige Buchung vorzunehmen bei unzumutbaren Reisezeitenänderungen mit Anspruch auf Erstattung durch den Veranstalter.

Einfach mal ins Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" schauen, dort sind schon etliche Sachverhalte ganz gut erklärt.

Wirklich "Druck" macht nämlich ein gut informierter Betroffener mit einer rationalen Darlegung seiner Ansprüche und nicht unbedingt der wütende Schwiegertiger! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1622912314585 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das sind in aller Regel externe Callcenter, von denen es in Deutschland einige gibt..Hier natürlich im Auftrag von FTI tätig

Kompetenzen sind da de facto Null vorhanden- es wird abgearbeitet was reinkommt.Immer schön nach den Vorgaben des Auftraggebers

Druck auf Preise oder sonst was? Darauf haben die Null Einfluß!

Das ist reines Wunschdenken!

• vonschmeling
    geschrieben 1622913515228

So meinte ich das und bleibe bei der Empfehlung, zuerst mal dem Örtlichen das Problem vorzustellen - ganz prima, wenn man schon mal ein paar Details liefern kann wie z.B. hier die Existenz auf der Pax-Liste der DE31.

Ferner kann man sich einfach auch mal reindenken in die Maßnahme des Veranstalters, zumeist wird nämlich nicht "willkürlich gefoltert".

Konkret:

Fu86s haben von Tag X bis Tag Y gebucht. Nun entfällt der vorgesehene Flug am Tag Y womit ein wesentliches Kriterium des Vertrags nicht erfüllt werden kann (Beförderung am Tag Y). Folgerichtig sucht FTI also einen anderen Flug am betreffenden Tag, der hat aber leider ein paar Pferdefüße.

Das ist kein mutwilliges Herumschieben von Kunden sondern lediglich das (vollkommen lautere!) Bestreben, die Vertragsmerkmale nach ihrer Priorität abzuarbeiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fu86
    geschrieben 1622926831422

naja ich hätte es ja selbst gemacht.

Aber die Minute aus Ägypten kostet 5€

Das multipliziert mit der Gesprächsdauer vom

Schwiegertiger kostet mehr als ein Charterflug für uns alleine :smiley:

Druck war vielleicht unglücklich gewählt.

Ich bin beruflich „Diplomat“ und würde es nun eher auf den Nerv gehen nennen wollen.

• vonschmeling
    geschrieben 1622933541010

Ich bleibe bei meine Rat: Nicht empfehlenswert.

Günter hat es ja auch bestätigt - telefonisch über die Servicenummern erreichst du keine Entscheider.

• ts9
    geschrieben 1623665225085

Ich habe schonmal das Forum überflogen, um herauszufinden, ob noch jemand mit dem FTI Group-Cash Probleme hat, habe aber nicht gefunden.

Folgendes Problem:

Letztes Jahr wurden meiner damals Verlobten und mir jeweils eine Reise storniert. Wir bekamen beide die bekannte Email bzgl. Reiseguthaben und FTI Group-Cash, wenn wir das Guthaben in der Zukunft für eine Reise benutzen, anstatt es auszahlen zu lassen. Wir haben uns dann gedacht "gut, die brauchen das Geld aktuell mehr als wir und 200 Euro oben drauf ist ja auch nett".

Vor knapp einem Monat haben wir dann zusammen eine teurere Reise gebucht, auf die wir dann die beiden Codes mit dem Reiseguthaben haben anrechnen lassen. Das hat auch so weit problemlos geklappt, sodass die Reise völlig bezahlt war und am Ende noch ein paar Euro Guthaben übrig waren, die wir uns dann haben auszahlen lassen.

Nach einer Woche oder so kam dann ein Gutscheinheft. Da wir in der Zwischenzeit geheiratet hatten und meine Frau zu mir gezogen war, dachten wir, dass vielleicht das andere Heft an ihre alte Adresse gegangen ist und warteten noch ein paar Tage, falls das über die Postumleitung lief. Es kam aber nichts. Und dann fing der Spaß an.

• 1. Anruf: "Es wurden 2 geschickt, einfach noch ein paar Tage warten."
    • 2. Anruf: "Was waren denn die Guthabencodes? Oh ja, es wurde fälschlicherweise nur für einen Code das Heft geschickt, da das irgendwie systemseitig nicht implementiert ist für 2 Codes." (Komisch, da es ja auch mit dem Guthaben funktioniert hat, aber gut, ist wahrscheinlich ein seltenerer Fall)
    • 3. Anruf: "Ja, es hätten definitiv 2 Hefte sein sollen, komisch, dass das noch nicht passiert ist."
    • Zur Sicherheit nochmal eine Email mit dem Inhalt an den Kundenservice geschickt. Seither wochenlang keine Antwort auf die Email
    • 4. Anruf: "Nein, es gibt nur einmal das Group-Cash pro Buchung." Kein Problem, es waren ja 2 Buchungen auf unterschiedliche Namen und bei beiden Gutscheinen steht drauf, dass wir 200 Euro Group-Cash bekommen. "Nein, das geht nicht." Dann nicht locker gelassen. "Moment, ich halte mit der entsprechenden Abteilung Rücksprache." 10 Minuten Wartemusik und dann legt FTI auf. "Zufällig" war es gerade nach 16:00 am Freitag, sodass ein Rückruf nicht möglich war. Danke für nichts.
    • 5. Anruf (noch 5 Tage bis zum Flug): "Ja, Sie hätten 2 bekommen sollen. Moment, ich spreche nochmal mit der Abteilung." 25 Minuten Wartemusik. "Nein, das geht nicht. Es geht nur einmal pro Person." Stand nirgendwo in den Bedingungen, aber kein Problem, die Guthaben liefen ja auf 2 unterschiedliche Personen. "Stimmt, ich spreche nochmal mit der Abteilung." 10 Minuten Wartemusik. "Nein das geht nicht. Bitte eine Email an kundenservice@fti.de, die melden sich dann in ein paar Wochen." Das hilft mir natürlich viel, wenn der Urlaub am Samstag ist. Hab sogar angeboten eben im Büro bei denen vorbeizukommen. Fanden die dann nicht so cool.

Wenn das Ganze auch so in den Bedingungen stehen würde, schön und gut, dann hätten wir uns halt eine Reise auszahlen lassen und einmal das Guthaben behalten. Tut es aber nicht. Jetzt drücken die sich um einen Fall drumherum, den sie anscheinend nicht so bedacht hatten.

Hat schon jemand anderes Ärger deshalb mit FTI gehabt?

• Manni_1987
    geschrieben 1623689623652 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@jel

xxxxxxxxZitat entfernt, da völlig unnötigxxxxxxxxxxxxxx

Hallo,

ich wollte heute eigentlich dieselbe Fragen stellen. Urlaub ist gebucht für 11.07. und die Anzahlung (08.06.) und Restzahlung (11.06.) sollte mittlerweile eigentlich auch von der Kreditkarte abgebucht werden. Bisher hat sich jedoch noch nichts getan (nichtmal eine Vormerkung).

Haben Sie denn bei dir mittlerweile abgebucht? Ich würde ja darauf tippen, dass FTI die Frist zur kostenlosen Umbuchung abwartet (26.06.) und erst dann abbucht oder gerade einfach so viel zu tun ist, dass es mit den Abbuchungen etwas dauert. Laut AGBs dürfte FTI deine Reise auch wenn bei der Bezahlung etwas schief geht nicht einfach stornieren, sondern müsste dir nach Anmahnung eine Frist zur Bezahlung geben.

Es wäre nett, wenn du ins Forum schreiben würdest, ob und wann FTI abgebucht hat. So mache ich es auch, wenn es etwas Neues gibt.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

• rishou
    geschrieben 1623710930294

@ts9

Du hast aber sicherlich auf der Fti Seite gelesen das das Gutscheinheft nur auf die dort aufgelisteten Ausflüge bzw. bei Hotel Leistungen nur die aufgezählten Hotels eingelöst werden kann. So 400€,mal Urlaubskasse auffüllen ist das nicht.

• JEL
    geschrieben 1623733018882 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@manni-1987 sagte:

XXXXXXXXXXUnnötiges Zitat gelöschtXXX

Guten Morgen,

Ich hatte manni-1987 dir bereits eine private Nachricht zukommen lassen. Aber ich denke es interessiert vielleicht den ein oder anderen auch hier. - Nein bisher hat FTI auf Emails nicht geantwortet. Auch Kontaktformular genutzt- keine Antwort . Eine Abbuchung hat immer noch nicht stattgefunden. Im Kundencenter häng ich immer 45 Minuten aber es geht niemand dran.

Wenn noch jemand ne Idee hat ?

• fu86
    geschrieben 1623735341507

Hier geht immer jemand ran bei FTI 089-54220026

ist eine Notfallnummer für den Abreisetag

was steht denn bei pay.fti.group ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!