• jlechtenboehmer
    geschrieben 1623841095416

Was bitte schwebt dir denn genau vor ?

Du hast eine Pauschalreise gebucht, Flug von A nach B, an einem Tag X. Die Reise findet offensichtlich statt; am richtigen Tag und vom richtigen Startpunkt zum richtigen Zielort ? Flüge innerhalb von Pauschalangeboten sind niemals verbindlich selbst wenn in der Vergangenheit stündlich ein Flug ging.

Und zur Restzahlung : das die drei Wochen vor Reisebeginn nicht eingezogen wurde ist selbst in „normalen Zeiten nichts ungewöhnliches; in dieser speziellen Situation schieben viele RV den Einzug bewusst auf, um bei einer eventuellen Reiseabsage nicht zusätzlichen Aufwand für eine Rückabwicklung zu generieren . Reisebüro sollte das aber alles wissen und dem Kunden selbständig mitteilen, ohne einen Veranstalter mit diesen Standardfragen zu belästigen ….

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1623911228318

@rojera sagte:

Wir waren auf dem Abendflug gebucht. Den gibt es nun aber nicht mehr an diesem Tag.

Weißt du woher?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rojera
    geschrieben 1623921372194

Auf der Seite von Emirates und auch auf der Seite vom Flughafen Düsseldorf steht dieser Flug (EK58)nicht mehr. Zumindest am Dienstag(06.07.), unserem geplanten Abflugtag.

• vonschmeling
    geschrieben 1623964652623

Sieht so aus ... allerdings steht wohl der EK056 um 15:25 drin - kein Anlass zur Sorge demnach.

Auch hier nochmal:

Belastungen, Bestätigungen,und Reiseunterlagen trudeln momentan erst kurz vor Antritt ein - geschuldet dem Gebot alle Parameter der Reise auch tadellos zur Verfügung stellen zu können.

Wir sind noch längst nicht auf dem Niveau von 2019 - über alle Branchen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Rojera
    geschrieben 1624087795561

Endlich Nachricht vom Reisebüro bekommen. Der Flug auf den wir ursprünglich gebucht waren ist wegen Corona gestrichen. Wir sollen nun ab FRA fliegen. Da die Flüge teurer sind, sollen wir 375€ drauf zahlen. Des Weiteren kommen wir statt am 07.07. 06:40 Uhr schon am 06.07. 23:35 an und benötigen deshalb natürlich das Zimmer einen Tag eher. Dafür sollen wir dann nochmal 637€ extra zahlen.

Als ich gesagt habe, dass ja auch ein Flug von DUS am selben Tag geht, haben die gesagt, für diesen wäre der Aufpreis 1000€.

Alternativ können wir gerne kostenlos stornieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Sache rechtlich aussieht und ich habe auch keinen Bock und keine Zeit da was zu machen. Aber Kundenorientiert ist das nicht gerade.

• vonschmeling
    geschrieben 1624090488341

Rechtlich ist da nicht viel zu holen, leider ... "wegen Corona" (beweise erst mal das Gegenteil!?) aber auch nicht unter den gewöhnlichen Umständen.

Meine Frage: Was wäre denn "kundenorientiert"? Der Veranstalter trägt zähneknirschend die Mehrkosten und zwar allein?

Das, lieber Rojera, kann sich leider derzeit kein Unternehmen erlauben.

Man neigt jetzt zu einer Aufbruchstimmung, hat das Gefühl, im Nu sei alles wieder wie vor der Pandemie - das ist ein Irrtum.

Der Luftverkehr ist noch längst nicht konsolidiert, die Folgen treffen jetzt dich - und deinen Veranstalter, der dir sicherlich gerne die Reise ermöglicht hätte.

Ich würde an deiner Stelle stornieren und mir ein Mittelmeerziel buchen.

• Rojera
    geschrieben 1624092659973

Ich führe ein Mittelständisches Einzelhandelsunternehmen und habe auch sehr unter dem Lockdown gelitten. Trotzdem versuche ich maximal kundenorientiert zu sein. Und das heißt für mich dann auch schon mal, im Falle des Falles negative Kalkulation und Geld drauflegen.

Auch wenn ich weiß, dass die Branche harte Zeiten hatte und sich noch lange in diesen befinden wird, finde ich dass die es sich manchmal etwas zu einfach machen. Nach dem Motto "mach oder storniere" zu hantieren finde ich persönlich nicht gut.

Wie oft kommt es vor, dass man einen Flug frühmorgens hat und der plötzlich auf spätabends verlegt wird. Dem Urlauber geht ein Tag verloren, der Veranstalter hat dadurch sogar evtl.(nur reine Vermutung von mir) einen wirtschaftlichen Vorteil. Das gibt er dann ja auch nicht an den Kunden zurück. Zu langfristiger Kundenbindung trägt das nicht gerade bei.

Naja, egal ich freue mich nun endlich auf den Urlaub.

• vonschmeling
    geschrieben 1624095970063 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der Vergleich hinkt, Rojera. Allein schon deshalb, weil du im Einzelhandel ganz andere Margen hast.

Du kannst natürlich entspannt 1 T-Shirt unter EK rausgeben, wenn die 99 verkauften mit einer Kalkulation von 200% und mehr über den Ladentisch gegangen sind. :smirk:

Die Veranstalterpreise bieten bei weitem keinen solchen Spielraum für Abschriften, dennoch gebe ich dir recht im Bezug auf die geringe Bereitschaft des Entgegenkommens. Zumindest hätte man euch anbieten können, die zusätzlichen Kosten zu teilen anstatt sie einfach 1:1 durchzureichen.

Übrigens irrst du dich mit deiner Annahme, frühe Flüge seien "teurer" - das Gegenteil ist der Fall.

Deine Rechnung zu Lasten der RV geht nicht auf, mit einer Verlegung der Reisezeiten macht man keinen "Gewinn" sondern geht eher noch das Risiko einer Minderung ein obwohl man keinerlei preislichen Vorteil hat.

Es ist auch keinesfalls so, dass die Veranstalter mutwillig Flüge verschieben, ursächlich sind Änderungen der LVU.

Fazit:

Es hilft immer sich über Abläufe und Hintergründe (auch rechnerisch) zu informieren um vorschnelle Unterstellungen zu vermeiden.

• Rojera
    geschrieben 1624096142246

Und wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank für die interessante Info.

• vonschmeling
    geschrieben 1624097240020

Gerne - vielen Dank, dass du sie annimmst! Das passiert nämlich eher selten ... :wink:

Es gibt verschiedene Aspekte bei der Sache, einer ist zweifellos die Dienstleistungsbereitschaft. Deine Kritik daran ist durchaus berechtigt.

Ich würde bei einer vermutlich nicht gerade Schnapperpreisreise auch erwarten, dass man mit mir gemeinsam eine Lösung erarbeitet und nicht die Methode "friss oder stirb" anwendet.

Die Veranstalter lesen hier mit, also ist es prima, solche Themen auch mal zur Sprache zu bringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!