• carlosCB
    geschrieben 1624619419500

Also interpretiere ich das jetzt richtig?;

Wir haben im Januar zu einem sehr sehr guten Preis 2 Wochen Ägypten gebucht.

Jetzt,wo sich die Preise teilw.verdoppelt haben,kann der RV mal einfach so die Reise absagen,bzw.die Flüge ändern,2,3,3 oder gar 800 € nachverlangen, da er bei einer Stornierung die Reise ja viel gewinnbringender verkaufen kann?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624623041659 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also--- wir reden hier zunächst immer noch von sehr,sehr kleinen Zahlen von Kunden aus D, die nach Ägypten fliegen.

Könnte sich ändern- momentan ist das aber immer noch so!

Das muss auch mal festgehalten werden

Wenn ein RV eine Pauschalreise kalkuliert hat er ein Marge von maximal 3 %-- er kauft die Hotels zu einem, die Flüge werden zugesteuert und die Pauschalreise wird produziert.

Steigen nun die Hotelpreise an, dann hat der RV immer nur die maximal 3 % Umsatzrendite- es gibt ja auch eine Konkurrenz!

Neue Reise--neue (höhere) Einkaufspreise- für Hotels und womöglich auch für die Flüge!

Daher macht es überhaupt keinen Sinn, hier Reisen zu kündigen und dafür eine andere zu verkaufen.

Hinzu kommt, dass auch die reine vorzeitige Abwicklung einer Buchung einen erheblichen Kostenaufwand bedeutet-- und dazu viele manuelle Tätigkeiten, wie auch Verrechnungen oder Rückerstattungen auslöst. .Es gibt ihn nicht, den Knopf "Rückerstattung"! Weitere Themen wären Rückgaben von Reservierungen an Bettenbanken oder Incoming Agenturen-- aus das wäre extrem aufwändig.

Ganz angesehen davon haben sich alle Veranstalter personell ausgedünnt, die Manpower dazu wäre daher auch nicht vorhanden.

Der Effekt in der Kasse -im Sinne von zusätzlichem Ertrag --wäre sicher bei Null.

Vs hat übrigens schon sehr anschaulich die Probleme, die zu Absagen führen können dargestellt.Respekt!

Gerade FTI ist übrigens eine Group, die schon immer auf Durchführung ! von Ägyptenreisen gepolt war. Andere waren da viel rigoroser mit Absagen. Das könnte-- so meinen auch Insider-- natürlich mit dem Eigentümer der FTI Group - Samih Sawiris -der ja Ägypter ist - zusammenhängen.Sicher kein falscher Ansatz!

Und bei FTI- da sind sich verschiedenen Insider ziemlich sicher- da bleiben keine 3 % Umsatzrendite am Ende des Tages in der Ertragskasse.

Die Margen eines Veranstalter werden oft völlig falsch eingeschätzt.

• vonschmeling
    geschrieben 1624630716833

Ich finde es bedrückend, dass solche grotesken Unterstellungen sich hier doch sehr häufig wiederholen.

Man erklärt sich die Finger fusselig, schildert Abläufe und Zusammenhänge, und trotzdem kommt alle naslang einer um die Kurve und kostatiert, der A.zockeroberzampano Reiseveranstalter hätte ihn in dem ihm eigenen rücksichtslosen Gewinnstreben abgeledert.

Ein Veranstalter verdient Geld mit tadellos 1:1 plangemäß durchgeführten Reisen.

Jede Änderung kostet ihn Marge, Stornierungen bedeuten nicht nur zero Umsatz sondern meistens ein Minus.

Das wird hier nicht gebetsmühlenhaft wiederholt um das Renommee der Branche zu heilen sondern weil es so ist.

Daher frage ich mich immer häufiger wie es zu so vogelwilden Anschuldigungen kommen kann?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1624634746042

Weil keiner die AGBs gelesen hat?

nur so....

• carlosCB
    geschrieben 1624635965846 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich - editiert! xxx

@vonschmeling

Eigentlich bin ich der Meinung,dass eindeutig geschrieben zu haben,dass ich es "Interpretiere" und nicht "unterstelle".

Schon gar nicht,kann der Text einer "volgelwilden Anschuldigung" nahe gestellt werden.

Dadurch dass Tee undurchsichtige und windige Geschäftsgebaren mehrfach erklärt bzw. rechtfertigt werden, macht diese ja auch nicht gerechter und ehrenhaftiger.

Allerdings kenne ich es aus dem Kaufmännischen nur so,dass ich als Verkäufer nur das verkaufen darf, was sich auch in meinem Besitz befindet oder dessen Eigentumsübertragung ich garantieren kann.

Da ich echt schockiert bin über die Berichte in diesem Thread und sehe ,wie derzeit die Reisepreise "durch die Decke gehen ", ist m.M.n. der Verdacht doch nicht ganz abwegig.

Um mal auf diese fiktive 3% Marge einzugehen wäre das im.meinem.konkreten Falle ein Margenplus von ca. 90€. oder 65 %.

Dafür lässt sich bestimmt der Grossteil der Kaufmannschaft gern die eine oder andere "Kummelei" einfallen.

Ich könnte es mir ehrlich nicht.vordtellem,dass ein RV einfach eine Reise absagt und den Kunden dann eine Alternative anbietet,für die er auch noch mehr bezahlen soll und weniger/schlechtere Leistung bekommt.

Flugzeuge können kaputt gehen und Flüge ausfallem , OK...aber dann bitte eine Alternative anbieten, OHNE Mehrkosten für den Kunden.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • HABERLING
    geschrieben 1624637098007 , zuletzt editiert von HABERLING

Deswegen bleibt deine (Interpretation) Auslegung auch eine Unterstellung.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • carlosCB
    geschrieben 1624637746100

Falsch,die Unterstellung bedarf einer konkreten Behauptung.

Die Interpretation ist maximal eine Vermutung.

Eine subjektive Verständnis/Empfindungserklärung.

• HABERLING
    geschrieben 1624637886336

Dann interpretiere ich, du hast keine Ahnung...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • carlosCB
    geschrieben 1624638282435 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte benutze den button Antworten! xxx

@haberling

Sicherlich. Es gibt bestimmt eine Menge Themen / Lebensbereiche ,von denen ich keine Ahnung habe.

Dürfte dir aber genauso gehen.Das UNTERSTELLE ich jetzt mal.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624642567529 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So und das war es dann auch zu dem Thema -- Haberling -wie auch vs --hatten versucht, das Thema sachlich zu halten, hat nicht geklappt .

Ich hatte versucht , die Hintergründe fachlich darzustellen- nützt auch nichts.

Die FTI Group ist kein Feld-Wald und Wiesen-Veranstalter, sondern einer der drei Grossen , die ein recht hohes Ansehen in der Branche und bei Kunden geniessen.

.

Ja dann machen wir hier jetzt einen Cut-- weitere Beiträge zu dem Thema---auch Nachtreterei-- nehmen wir dann - bitte beachten ---eben ab sofort raus.Ohne weitere Ankündigung. Thema damit erledigt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!