• Anne61281
    geschrieben 1653208322440 , zuletzt editiert von Anne61281

Für mich gehts am 03.06. nach Rhodos. Mit den Unterlagen 14 Tage vorher hat irgendwie nicht geklappt, aber ein paar Tage hab ich ja noch.

Edit: Gerade mit dem Reisebüro telefoniert. 14 Tage vorher hat doch auf den Tag geklappt. Die haben die Unterlagen bekommen und diese sind jetzt per Post auf dem Weg zu mir.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Urlaub! :grinning:

• MAN-mann
    geschrieben 1653893986346

....etwas aktuelles vom FTI Chef klick

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • paimutan
    geschrieben 1654612440350

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen teilen die ich indirekt mit FTI gemacht habe. Gebucht wurde ursprünglich über C24 bei FTI eine Reise nach Rhodos. Allerdings stellte sich vorletzte Woche auf Nachfrage direkt beim Hotel heraus, daß das (komplett renovierte) Hotel erst zum 12.7. statt zum 1.7. öffnen würde - das Hotel selbst hat für die Antwort auf meine Nachfrage einen Tag gebraucht. Über C24 bei FTI angefragt, warte ich bis heute auf ein Statement seitens FTI, wie es mit der Reise weitergehen soll - sei es mittels eines Alternativangebots oder komplette Stornierung der ganzen Reise. Ich habe irgendwie den Verdacht daß FTI meinen Stichtag 18.6. verstreichen lassen will, denn nur bis dahin kann ich kostenlos umbuchen oder gegen €100 Gebühr stornieren.

Man kann sich sicherlich vorstellen daß wir mit einer erneuten Buchung oder Umbuchung nicht warten wollten bis FTI sich mal rührt, zumal C24 uns gegenüber erklärt hatte, der Veranstalter habe ja noch ausreichend Zeit für eine Antwort...und das bei weniger als 30 Tagen bis zur Abreise. Wir haben nun eine separate neue Buchung getätigt (diesmal Schauinsland) und hoffen auf eine baldige Rückmeldung von FTI über C24 damit das Storno angesichts des unfertigen Hotels dann auch kostenlos erfolgen kann. Rückstau hin oder her, aber wenn man von Problemen bei der Renovierung weiß, sollte man m.E. in der Lage sein, dem Kunden auch entsprehchend zu antworten.

• andi2601
    geschrieben 1654620223840

Warum willst du stornieren. Wenn fti dein Vertrag mit dem hotel erfüllt dann kannst du vom Vertrag zurück treten und das kostenlos.

Problem wäre dann kurz vor Schluss wahrscheinlich höhere Preise.

• vonschmeling
    geschrieben 1654620570478

Eine alternative Buchung wurde ja bereits getätigt.

Korrekt - kein Hotel, kein Reisevertrag. Ein Alternativangebot kann eh abgelehnt werden, insofern spielt es auch keine Rolle, wann FTI damit um die Kurve kommt.

@paimutan

Dein Ansprechpartner ist allein Check24, also deine OTA. Bei FTI brauchst du gar nicht erst direkt zu insistieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • paimutan
    geschrieben 1654623770972 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat - editiert! xxx

@andi2601

Den Vertrag können sie ja gar nicht erfüllen, die Reise war vom 3.-17.7. gebucht und das Hotel eröffnet erst am 12.7. (wenn sie das rechtzeitig schaffen). Es ging hier ja primär um die zeitliche Abfolge daß man seitens FTI den Kunden doch Bescheid geben kann wenn man Kenntnis von den Problemen auf der Baustelle erlangt - vor allem damit der Kunde sich um eine Alternative bemühen kann.

• paimutan
    geschrieben 1654623840319 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx ... und gleich noch eines! xxx

@vonschmeling

So gar keine Rolle würde ich nicht sagen, immerhin steckt bei FTI schon eine Anzahlung drin die man natürlich gerne in die neue Reise umleiten würde. Insofern ist es durchaus von Belang daß der Veranstalter sich mit der Kommunikation Zeit lässt.

• JaguarDesire
    geschrieben 1654624187557

Behaupte mal dass FTI solvent genug ist, auf solche Spielereien verzichten zu können ..

Weiß gar nicht wo dein Problem liegt .. Du hast nach eigenen Angaben Zeit bis zum 18. umzubuchen oder kostengünstig zu stornieren .. Wir haben gerade mal den 7.6 ...

Dein Abflug ist auch noch fast nen Monat hin ..

Die Damen und Herren von FTI haben neben dir vielleicht auch 1-2 Kunden mehr.

Und vielleicht aber auch nur vielleicht ist man mit den Problem deines Wunschhotels bisher noch nicht auf dich zugekommen weil man sich um eine passende Alternative bemüht.

Bin schon sehr häufig mit FTI in den Urlaub geflogen und sowohl vom Ablauf als auch von der Kommunikation kann ich nur positives berichten.

Einfach mal durchatmen und nicht in Allem eine Verschwörung sehen ..

• vonschmeling
    geschrieben 1654624746851

@paimutan

Da deine Anzahlung zu erstatten ist im Falle eines Nichtantretens der gebuchten Reise spielt das gar keine Rolle - Fakt.

Entweder erfüllt FTI / Check24 die vertraglichen Vereinbarungen oder hat keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen.

"Umleiten" is nich.

Ferner wurde wiederholt erläutert, weshalb die Weiterleitung von Informationen auf Ebene der Vertragspartner nicht immer so simpel ist, wie auch du sie dank der Auskunft des Hotels (übrigens rechtlich wertlos!) erlangt hast.

Im Prozess können verschiedenste Leistungserbringer involviert sein (typisch Bettenbanken), mit welchen der Veranstalter Verpflichtungen eingegangen ist. Erst wenn von dieser Partei die Nachricht ergeht, dass das Hotel nicht verfügbar ist, kann sie an den Leistungsempfänger weitergegeben werden.

Ich möchte mit diesen Erläuterungen der offenbar sehr verbreiteten Vorstellung entgegentreten, dass es sich bei Vermittlern und Veranstaltern um überwiegend völlig verschnarchte Vereine handelt, die den smarten Selbstermittler Urlauber restlos unterschätzen.

Fazit: Deine Risiken liegen im homöopathischen Bereich, pacta sunt servanda.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • paimutan
    geschrieben 1654801579625

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zur Fortsetzung erfahren.

Wir hatten ja über C24 eine Pauschalreise gebucht die von FTI durchgeführt werden sollte. Das Ganze mit einer Option, bis zum 18.6. entweder kostenfrei umzubuchen oder für €100 Gebühr zu stornieren (ja ich weiß, die Stornogebühren sind sonst ganz andere). Nun hat sich herausgestellt, daß das gebuchte Hotel zum Reiseantritt am 3.7. nicht fertig wird. FTI hat daraufhin über C24 eine Alternative angeboten und in seinem Schreiben C24 aufgefordert, uns als Kunden zu fragen ob wir mit der angebotenen Alternative einverstanden sind.

Nach einem Gespräch mit C24 heute kam heraus, daß auch bei Nichtzustandekommen der Reise und Nichtgefallen der angebotenen Alternative uns als Kunden nur die Option bleibt, für €100 Gebühr zu stornieren. Das finden wir angesichts der Konstellation natürlich unerfreulich und daher die rein informative Frage, ob es sich hier um übliches Reiserecht handelt? C24 meinte nämlich auch, daß FTI theoretisch zahlreiche weitere Alternativen anbieten kann und damit seine Verpflichtungen erfüllt, am Ende sei der Kunde quasi selbst schuld wenn ihm die Alternativen nicht gefallen.

Würde mich über sachliche Rückmeldungen zu der Frage freuen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!