FTI zahlt entstandene Kosten für Taxi/Verpflegung bei annuliertem Flug nicht sowie den fehlenden Urlaubstag
Hallo Zusammen,
ich bin mit FTI im Oktober als Pauschalreise verreist. Am Abreisetag war ich morgens um 10 Uhr am Flughafen, während des Check ins, sprang die Abflugzeit von 13 Uhr auf 19 Uhr. Das Spiel ging dann weiter auf 20 Uhr, 20.30 Uhr und letzendlich wurden wir 21.30 Uhr geboarded und dann 22.00 Uhr wieder aus dem Flugzeug auszusteigen und die Info zu bekommen, Flug annuliert. Gepäck wieder holen, leider keine Personal da zum Entladen. Das freut einem doch nach 14h am Flughafen.
Am Flughafen erklärte uns ein Flughafen Mitarbeiter, dass die uns entstehenden Kosten für Taxi, Hotelübernachtung sowie Frühstück am nächsten Morgen vom Reiseveranstalter erstattet werden. Wir sollten alle Belege aufheben.
Dies habe ich auch getan.
Angereist bin ich dann am Zielort 24h später, so dass mir ein kompletter Urlaubstag fehlt. Das Hotel war über die verspätete Anreise nicht informiert und hatte mein Zimmer bereits anderweitig vergeben. Dies konnte aber vor Ort geklärt werden. Eine Nachfrage, Entschuldigung o.ä. eines ortsansässigen Reiseleiters gab es natürlich nicht.
Alle diese Kosten habe ich bei FTI eingereicht plus die Reisepreiskürzung wegen des entgangenen Urlaubstages und FTI weigert sich die Kosten zu erstatten, da die Airline zuständig wäre. Ich habe darauf hingewiesen mit Angabe von Gerichtsurteilen, dass das EU Fluggastrecht nichts mit dem Pflichten eine Reiseverantstalter ggü seiner Kunden aus dem BGB zu tun haben und mir diese Kosten zustehen. Aber FTI sagt nein.
Habt Ihr einen Tip? Ich habe nun mittlerweile diverses über FTI und deren Kundenservice bzw Nicht Kundenservice gelesen, aber es kann doch nicht sein, dass sie damit durchkommen?
Von anderen Reisenden andere Veranstalter weiß ich, dass die Kosten dort anstandslos gezahlt wurden.
Gebucht habe ich hier über Holidaycheck, soll ich die als Reisebüro einschalten?
Falls das noch wichtig ist, die Airline war Smart Lynx Airline, da wird es keinen Pfennig geben, sogar die Fluggastrechte Portale haben alle abgelehnt, da Smart Lynx auch nach Gerichtsurteilen nicht zahlt.
Danke für Eure Hilfe