• reisefux99
    geschrieben 1448042294000

aus dem ABG FTI:

Preiserhöhung .... gilt nur, soweit der Abreisetermin mehr als 4 Monate nach Vertragsabschluss liegt ....

Eine Preiserhöhung ist nur bis zum 21. Tag vor Reiseantritt zuläsig.

Würde meinem Verständnis nach bedeuten:

Ist der Abreisetermin z.B. in 3 Monaten nach Vertragsabschluss, ist eine Preiserhöhung bis zum 21. Tag vor Reiseantritt NICHT zulässig.

Oder unterliege ich da einem Denkfehler ?

• Armin
    geschrieben 1448046180000

Laut AGB ist bei 3 Monaten eine Preiserhöhung gar nicht möglich, schon gar nicht dann ab dem 21.Tag vor Abflug...

• reisefux99
    geschrieben 1448188827000

FTI - Zimmertrick ?

Wir hatten im Okt./Nov. Gran Canaria über HC bei FTI gebucht - Hotel Parque Tropical, übrigens ein Superhotel.

FTI hat angeboten "Low Cost-Zimmer" und teurere "normal-Zimmer".

Aus Erfahrung wissen wir, dass bei Low Cost ein eventueller Zimmertausch schwierig werden könnte, deshalb hatten wir auch das "normale" gebucht.

Offensichtlich ein Kalkül von FTI, das bei uns zumindest aufgegangen ist .... ein Schelm, der dabei Böses denkt .....

Das Hotel teilte uns mit, dass es keine 2 Zimmerkategorien mit 2 unterschiedlichen Preise gibt.

Auch die örtliche Reiseleitung (barsch und unfreundlich) wollte uns weismachen, dass diese Low Cost Zimmer nicht so gut ausgestatet wären und im Parterre liegen.

Eine mindere Ausstattung dieser Zimmer konnten wir nicht feststellen und Parterre, jeweils mit kleiner Terrasse - na ja, von manchen sogar bevorzugt.

Eine diesbezügliche Stellungnahme von FTI gab es nach 1 Woche immer noch nicht.

• Schnirpel
    geschrieben 1453725115000

Hallo, zusammen,

ich weiß nciht, ob ich hier richtg bin, aber wir haben über FTI Marsa Alam für den Sommer gebucht und wollten von Nürnberg abfliegen. Wir selbst kommen aus NRW. Jetzt haben wir die Info bekommen, dass Nürnberg nicht stattfindet, sondern wir kostenlos ab München fliegen können. Neben deutlich mehr Zeitaufwand, um nach München zu kommen, haben wir jetzt auch höhere Kosten für die Parkplätze. Muss ich das eigentlich akzeptieren? Kann mir da jemand helfen, wie ich mich verhalten kann?

• Kourion
    geschrieben 1453727129000

@Schnirpel

Kopier doch dein Posting in den Thread Flughafen geändert - Mehrkosten Aufwand zahlt wer  im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • zeitigweise
    geschrieben 1453907439000

Erklärungsversuch zum "Zimmertrick"

Bei Meiersweltreisen heißen die LowCost-Zimmer , Promotion-Zimmer.... heißt, es sind Zimmer die zu werbezwecken rabattiert werden. Dies KANN sich allerdings auf die Lage oder Ausstattung auswirken (siehe Hinweis der erscheint, wenn du über das kleine i gehst), muss es aber nicht!!!!!!

Das heißt: Vermutlich ist das Kontigent des RV's nicht gut ausgelastet und er ermäßtigt die Preise um die Nachfrage zu steigern (Angebot und Nachfrage, ein ganz normaler volkswirtschaftlicher Prozess). Dies ist aber eben nicht ein TRICK alleinig von FTI sondern von allen RV's. Im Supermarkt um die Ecke kannst du übringes das Selbe (oder das Gleiche) beobachten

Generell gilt es immer sich VOR Buchung über das Hotel zu informieren und einen Blick auf die Homepage zu werfen.

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Kaetzchen2007
    geschrieben 1455303073000

Hallo,

ich ich habe heute morgen hier bei holidaycheck eine Reise mit FTI gebucht. Von holidaycheck habe ich eine Buchungsbestätigung erhalten. Da kommt aber doch auch noch was von FTI direkt, oder? Auch mit der Rechnung.

bin gerade etwas verunsichert, da unter "meine Buchung" auch schon eine pdf zur Buchung online ist, jedoch habe ich noch nichts von FTI direkt bekommen (auch bzgl. Anzahlung etc.) dauert das also immer noch ein paar Tage?

• Schneeglocke57
    geschrieben 1455304765000

@Kaetzchen2007

Ich habe am 03.02.2016 über Holidaycheck (Veranstalter FTI) gebucht und am 04.02.2016 kam von FTI per mail die Buchungsbestätigung/Rechnung.

Ein klein wenig Geduld, die Rechnung kommt bestimmt morgen ;-).

LG, Elena

• opavonjamie
    geschrieben 1455376123000

Hallo,

ich habe bei Holiday Check auch einen Urlaub bei FTI gebucht und seit Dezembernur Ärger.

Zuerst wurde der Flug gestrichen( am 20.12) und wir einfach auf einen Tag später umgebucht. Fluggesellschaft Pegasus, Flüge von FTI bei TUI Fly gekauft. Erst nachdem ich bei HC angerufen habe, bekam ich nach zwei Wochen eine Email mit geänderten Flugzeiten, nur davon stand nix bei Pegasus.

Am 12.02 wurden die Buchung bei Pegasus korrigiert. Jetzt haben wir einen Flug mit Umsteigen und Ankunftum 1:05 Uhr in Izmir.

Auf unsere Emails und Anrufe wurde auch von HC nur wenig unternommen und auch nur teilweise an FTI weitergeleitet.

Seit einer Woche versuche ich nun mit FTI noch einigermaßen vernünftige Flüge zu bekommen.Wir hatten wegen der guten Flugzeiten und Direktflügen den Flughafen Düsseldorf ausgewählt und die 300 km Anfahrt in Kauf genommen.

Und jetzt haben wir doch die A-Karte.Zwei Monate nur Ärger !

Über HolidayCheck buchen? Nie wieder!!!!

• jankiel1970
    geschrieben 1455926737000

Hallo.

Wollte nur kurz berichten daß HC nicht immer auf dem Laufenden sei.

Die Option "Sorglos buchen Garantie" steht schon seit einiger Zeit. Dabei wird eine kostenlose Umbuchung für gebuchte Reisen nach Tunesien, Marokko oder Ägypten angeboten. Seit ca. 1 Monat wird auch die Türkei erwähnt. Bei mehreren Anrufen bei HC (auch gestern) wusste keiner bei der Hotline von dieser Option. Mann bestand drauf, was auf  der Hauptseite von FTI steht. Halt keine Türkei.  Nur muss mann halt auf die Optionsfläche  "Sorglos-Buchen-Garantie" draufklicken. Danach kommt eine Textpassage in der auch die kostenlose Umbuchung für gebuchte Reisen in die Türkei kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!