Was ist denn - abgesehen vom Umgang mit deiner Beschwerde - schiefgegangen ?
FTI Teil II
-
geschrieben 1497256336956
Kurzfassung: Erste Pauschalreise seit ewigen Zeiten mit FTI, tadellos abgeliefert.
Kommunikation ausgezeichnet, hochwertiger Transfer, ich hab nichts zu bemängeln.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1514213473003
Ich möchte dieses Forum nutzen und Euch meine "schlechte" Erfahrung mit FTI nach meinem Urlaub mitteilen:
Koffer verspätet zwei Tage nach Urlaubsbeginn in Ägypten erhalten. Keine Kleidung und Toilettenartikel vorhanden, mehrmalige Klärungen und Nachfragen Vorort wegen Verbleibs Koffer ohne jeweils Angaben zu erhalten. Deswegen nach Reise Brief an FTI am 08.10.2017 gesendet mit der Forderung um 50% Minderung des Reisepreises für die zwei Tage. Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden. Am 27.10.2017 habe ich per Brief gegen die mir von FTI zugestandene Reisepreisminderung von 20% Widerspruch eingelegt und nochmals darin meine Beinträchtigungen aufgelistet und auch auf die rechtliche Situation hingewiesen. Nachdem hierauf keine Reaktion von FTI erfolgt ist, habe ich Ende November über die WebSite von FTI mittels der dort vorhandenen Onlinefunktion "Feedback nach der Reise" nochmals meinen Widerspruch dargelegt und das Schreiben per Anhang beigefügt. Auch hierauf erfolgte keine Reaktion seitens FTI. Am 05.12.2017 nochmals über FTI WebSite Kontaktfunktion "Anregungen Lob & Kritik" wegen dem Bearbeitungsstand nachgefragt. Hierauf von FTI Standard Antwort-Mail am 06.12.2017 erhalten, dass z. Zt. Bearbeitungen wegen großem Buchungsaufkommen länger dauern.
Mein 1'tes Schreiben ist innerhalb von zwei Wochen bearbeitet und beantwortet worden. Mein Widerspruch wartet nun seit fast NEUN! Wochen auf Antwort? Für mich unverständlich, wenn man als großes Reiseunternehmen wie FTI auf eingelegte Widersprüche und Nachfragen keine Reaktionen und Antworten gibt. Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus. Aber das scheint ja nicht nur bei FTI der Fall zu sein, auf Reklamationen der dann nur noch lästigen Ex-Kunden zu reagieren und diese auch zu bearbeiten.
-
geschrieben 1514214933743
@dischmic sagte:
Am 23.10.2017 Antwort von FTI, dass mir nur 20% Reisepreisminderung für die zwei Tage ohne Koffer zugestanden werden. Der Betrag ist mir von FTI auf mein Konto überwiesen worden.
Dann haben sie sich ja völlig konform der Gesetzeslage verhalten. Dir stehen 20-25 % zu.
Für mich sieht das eher nach Hinhaltetaktik seitens FTI aus.
Das ist keine Hinhaltetsktik, die Sache ist schlicht und einfach erledigt. FTI hat seinen Part erfüllt, warum soll da noch Aufwand für nichts betrieben werden ?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1514216193672
Sehe ich genauso.
Ich hatte im übrigen mit diesem Reiseveranstalter noch nie Probleme.
-
geschrieben 1514219360348
@ Erhard50
die Sache ist doch ganz einfach : je grösser ein Unternehmen, um so größer die absolute Zahl der negativen Eindücke. Der relative Anteil geht dagegen zurück. Denn sonst hätten sie ja schließlich nicht so viel Kunden.
Was hört man an Negativem von Aldi, Lidl und Co, denn die haben Millionen Kunden. Aber hast du im Fernsehen schon mal ne Reportage darüber gesehen, dass im Tante-Emma-Laden um die Ecke der Salat welk war ?
geschrieben 1514220504540 , zuletzt editiert von Kourion
@erhard50 sagte:
Ich hatte im übrigen mit diesem Reiseveranstalter noch nie Probleme.
Schreibst du das kurz nach jeder Reise ? Relativiert ein wenig die Anzahl der Negativpostings.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1514222443259
Die Frage ist doch ganz einfach die : was ist für mich reklamationswürdig ? Ist es schon die Mücke oder erst der Elefant ? Will ich einen entspannten Urlaub und nehme kleine Unzulänglichkeiten hin oder sammel ich Mängel um den Urlaub zu refinanzieren ?
Das macht am Ende natürlich auch aus ob der Urlaub Stress oder Erholung war.
Eigentlich ist das eine Grundeinstellung zum Leben; positiv oder negativ.....
Ich hab ein einziges Mal reklamiert. Den Veranstalter verrate ich nicht, denn er hat es nicht verdient negativ über ihn zu reden; die meisten Reisen buche ich immer noch über ihn : Wellnessurlaub im Hotel mit Hallenschwimmbad, Sauna, Solarium, Whirlpool etc. nach Katalogbeschreibung.
Bei Ankunft gab es Schwimmbad und Whirlpool nicht ...... Der Veranstalter hat von sich aus die Nutzung der Anlagen in einem 2 km entfernten Hotel angeboten sowie 10 % Reisepreisminderung. Ich war es zufrieden; selbst hätte ich die 10 % nicht eingefordert....
Vielleicht ist es einfach die Weisheit des Alters..... bin ja schon Ü 50
geschrieben 1514228928409
Naja, es gibt hier schon einige Besonderheiten zu beachten.
Zum einen hat der Fluggast ganz klar einen Anspruch gegen das Luftverkehrsunternehmen, das hat nämlich Verluste und Ersatzbeschaffung zu ersetzen. Die Reisepreisminderung berücksichtigt hingegen den Aufwand des Reisenden - wer möchte schon gern an seinem ersten Urlaubstag zum Schlüpper-Kauf ausrücken? - und kompensiert damit den immateriellen Schaden.
Soweit hat DischMic (willkommen im Forum von HolidayCheck, hoffentlich liest du noch mit?!) offenbar noch gar nicht seine gesamten Möglichkeiten ausgeschöpft und kann ihm ein Hinweis darauf vermutlich mehr nützen als Vergleiche zwischen Mücken und Elefanten ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1514240831760
Hallo, ich bin bis jetzt noch zufrieden, hatte nach der Buchung im Oktober die Anzahlung gemacht, und vor eine Woche die Restzahlung gemacht, und habe jedes Mal Bescheid bekommen, das, das Geld eingegangen ist. Jetzt kann ich warten bis ich die Reiseunterlagen bekommen schauen wir mal wann die erscheinen. Wir fliegen am 28.1.18 nach Ägypten.