wir hatten hier über Holidaycheck 9 Tage AI Hurghada gebucht mit dem Reiseveranstalter FTI.
Mit FTI hatten wir bis zur Ankunft im Airport Hurghada gar nichts zu tun.
Wir waren ja aufgrund unseres Erlebnisses mit Sky2Fly (nachzulesen im gleichnamigen Thread unter Airlines) erst um anderthalb Stunden verspätet in Hurghada eingetroffen. Am Flughafen wurden wir von einem FTI-Mitarbeiter in Empfang genommen. Wer wußte, wie das dort abläuft, scharrte sich um den jungen Ägypter und bekam knappe Anweisungen zum Checkin, Visa und Transfer zum Hotel. Wer nicht irrte verloren in der Ankunftshalle umher, demzufolge fehlten dann auch einige Reisende als der Bus abfahren wollte. Als diese Reisenden nach etwa 30 Minuten noch nicht auffindbar waren bewegte sich der Bus Richtung Hotel und wir wurden auf unsere Hotels verteilt. Im Gepäck eine Begrüßungsmappe mit der Einladung zum Willkommengespräch in unserem Hotel um 10 Uhr morgens am Folgetag, also hieß es schnell den Checkin im Hotel hinter sich zu bringen, es war ja mittlerweile 3 Uhr morgens.
Am folgenden Morgen also ab zum WIllkommensgespräch. Halbverschlafen und ohne Frühstück ließen wir das Verkaufsgepräch des Reiseleiters über uns ergehen. "nur ein kurzer Abriss über die Aktivitäten, welche man mit FTI zubuchen könne", so hieß es. Daraus wurde ein anderthalb Stunden langes Verkaufsgepräch. Allgemeine Hinweise zum Hotel gab es gar nicht, ebensowenig wie Getränke während dieser Zeit.
Da wir uns vorher bereits über die Möglichkeiten für Ausflüge informiert hatten, war also wenig erhellendes dabei.
Weil unser bevorzugter Ausflugspartner jedoch keine Stadtrundfahrt anbieten konnte, entschieden wir uns nach einigen Tagen doch diese Tour über FTI zu buchen. Also den Reiseleiter morgens im Hotel abgepasst und die Tour gebucht. Gezahlt werden musste im Voraus. Also fix noch zum Automaten und ägyptische Pfund gezogen, 40€ für Zwei für eine Stadtrundfahrt durch Hurghada. Allerdings gäbe es keine Getränke dafür, also selbst mitnehmen, so die Ansage des Reiseleiters.
Am Tag unserer Rundfahrt wurden wir dann pünktlich um 13:25 am Hotel von einem Reisebus abgeholt. Unser Guide konnte relativ gut deutsch und erklärte uns den Ablauf, Kulturteil: Moschee, Kirche, Aquarium, danach dann noch Shoppingtour: in einem Parfüm- und Heilcenter eines nubischen Stammes und in einem Shoppingcenter. Überraschenderweise gab es dann doch Getränke im Bus, gegen Bares allerdings, aber wir waren ja gut ausgerüstet ^^
Bei jeder der angekündigten Sehenswürdigkeiten wurde von unserem Begleiter etwas zur Geschichte der Religionen erklärt. Ich hatte eigentlich erwartet, dass viel mehr zu den Gebäuden zb erklärt wird, oder zum Leben der Ägypter allgemein, auch während der Fahrten. Gut das wir direkt hinter dem Guide saßen, so konnte ich auch einge Fragen nebenbei stellen.
An jeder Sehenswürdigkeit hatten wir etwa eine halbe Stunde Aufenthalt. Dies war durchaus ausreichend.
Also Flopp entpuppte sich der Stop bei dem als nubischem Laden für Heilmittel, Öle und Parfüm angeprisenem Geschäft. Ich hatte da etwas ursprüngliches erwartet, statt dessen fuhren wir vor "Nefertiti for Natural Oils & Herbs" vor. Schon die Aufmachung des Ladens ließ bei mir alle Alarmglocken schellen, ein Flachbau, eher einer Barracke ähnlich, mit Werbung für große Parfümmarken auf den verklebten "Schaufenstern", die weder ein rein, noch raussschauen ermöglichen. Ein riesiges professionelles Werbeschild mit Website. Das ich damit richtig lag beweist die Rezension des Ladens hier auf der Seite. Ich finde es schon arg unseriös und schade, dass FTI das nötig hat. Wir zogen es dann auch vor, vor der Tür auf die Rückkehr der restlichen Urlauber zu warten.
Der zeite Shoppingstop erfolgte dann in einem der üblichen Großshops wie es sie zahlreich in Hurghada gibt. Von außen kaum als solcher erkennbar, fanden wir doch das eine oder andere Teilchen. Und so war unser Ausflüg, mit einigen Abstrichen, doch ganz passabel.
Was ich vermisst habe? Das ursprüngliche Hurghada, ich dachte dazu macht man eine Stadtrundfahrt, einen Bazar besuchen, in das Leben der Ägypter eintauchen!?
Das geht definitiv besser ...