• meufel
    geschrieben 1584797179914

Bitte was ist an meinem Beitrag merkwürdig.

FTI bietet an, alle gebuchten Reisen bis Ende Juni auf einen späteren Zeitpunkt kostenlos umzubuchen.

Rückreise ist der 31. Oktober.

Dadurch kann der Veranstalter erstmal entlastet werden.

Lieber Günter nicht alle Menschen auf diesem Planeten sind geldgeile Hamster.

Über die Rückholaktion bin ich informiert,hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584797949799 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Völlig normal, weil eben auch eine FTI sich zuerst mal "sammeln" muss und dann wieder auf den Markt geht.

Die Neubuchungen dürften überall nahe Null liegen--das werden wohl auch andere noch machen-

TUI ,FTI um nur mal einige zu nennen haben Staatshilfe zugesagt bekommen.

Unser eigener Veranstalter HolidayCheck Reisen wurde auch zunächst mal aus den Angeboten herausgenommen.

Auch das ist nicht merkwürdig- sondern bewusst gemacht.

Kein Platz für irgendwelche schrägen Sätze, die falsch verstanden werden könnten ---darum ging es.. Und damit beenden wir das Thema.

Dankeschön

• vonschmeling
    geschrieben 1584798012996 , zuletzt editiert von vonschmeling

Grundsätzlich ist die Umbuchungsoption eine gute Wahl, man sollte jetzt allerdings erst einmal warten bis sich die Wogen etwas geglättet haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1584800787199

Ich gehe fest davon aus daß auch FTI nächste Woche die Stornierungsoption an die am Freitag erlassene Reisewarnung weltweit bis 30.04. anpassen wird. Dann kann man neu buchen und ist nicht an eine terminlich eingeschränkte Umbuchung und vor allem nicht an FTI gebunden.

• charlie634
    geschrieben 1584862228733

Das Angebot des RV auf (kostenfreie) Umbuchung finde ich persönlich eine gute Option, allerdings sollte der Zeitrahmen etwas weiter gefaßt werden, wenn man bedenkt, daß manche Fernreisen eben aus klimatechnischen Gründen (z.B. Regenzeit) für viele Kunden erst wieder viel später infrage kommen.

Ich denke aber wie es momentan aussieht, muß erst einmal die Pandemie erfolgreich überstanden werden, bevor man neue Reisepläne ausheckt, alles andere ist eh Spekulation, denn alle Glaskugeln weltweit werden gerade zur Inspektion sein...

Netten Sonntag.

• Engelwunder
    geschrieben 1584882408005

Das ist schon richtig mit den Stornos für FTI.

Aber wer eine Datamixx-Reise (XFTI) gebucht hat, kommt nicht in den Genuss dieser Stornogebühren. Diese betragen derzeit bis zum 30. Tag vor Abreise 40 %.

FTI hat für diese speziellen Reisen keine Umbuchung oder Stornierung vorgesehen.

Meine Reise beginnt am 30.04. Nach Sansibar. Obwohl der Manager des Hotels mir heute mitgeteilt hat, dass das Hotel ab nächster Woche geschlossen ist und das Auswärtige Amt bei Einreise eine 14tägige Selbstquarantäne vorsieht, wird von FTI mixx nicht storniert oder umgebucht. Im Gegenteil, ich muss am 31.03. die Restsumme von 1000 € noch bezahlen.

So denkt man an seine Kunden. Die Zeit noch hinauszögern um mehr Profit zu machen. Was mit den Leuten dann vor Ort passiert ist egal.

• vonschmeling
    geschrieben 1584883737039

Wenn die Reise nicht durchgeführt werden kann hat FTI - ganz gleich wie gebucht! - keinen Anspruch auf den Reisepreis.

In diesen Zeiten von Profit zu reden halte ich für ziemlich unpassend - nur mal so am Rande!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Frank Brackmann
    gesperrt
    geschrieben 1585053235146

FTI hatte meine Fuerte Reise Ende Mätrz am 16.03 storniert. Zwecks Rückabwicklung sollte ich meine Bankdaten über mein Reisebüro hinterlegen. Das habe ich umgehend gemacht. Ist schon bekannt,wann der Betrag zurück überweisen wird. Ich rechne eigentlich und verständlicherweise bei der Vielzahl der Stornierungen nicht mit einer schnellen Bearbeitung obwohl laut BGB die Rückerstattung ja binnen 14 Tage erfolgen muss. Hat schon jemand tatsächlich Geld aufgrund der Corona Stornierungen erhalten?

• vonschmeling
    geschrieben 1585057972359 , zuletzt editiert von vonschmeling

Lt. BGB ist die Erstattung unverzüglich vorzunehmen ... das dürfte zur Zeit etwa 6 bis 8 Wochen entsprechen.

• Frank Brackmann
    gesperrt
    geschrieben 1585058993038

651h BGB: Wenn der Reiseveranstalter infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet ist, hat er unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt zu leisten.

Natürlich ist das jetzt auch für FTI eine Ausnahmesituation und ich kann auch mit längeren Zeiten leben. Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen,wann tatsächlich mit einer Erstattung zu rechnen ist. Das kann aufgrund der geringen Eigenkapitalquote von FTI ja nur nach staatlicher Garantie sein. Ich werde informieren ob und wann die Erstattung tatsächlich eingegangen ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!