• Gagani
    geschrieben 1378739163000

Da ich bei netto reisen gebucht habe also direkt bei netto über das Prospekt ist das gültig 

was Netto schreibt 

und da steht :

Wir bieten allen betroffenen Kunden mit Abreisen bis zum 31. Oktober 2013kostenlose Umbuchungen an. Dies gilt für gebuchte Reisen in die Touristenregionen am Roten Meer. Für gebuchte Reisen nach Oberägypten (z. B. Luxor oder Assuan) und Kairo sind bis 31.10. zusätzlich kostenlose Stornierungen zugelassen. Nilkreuzfahrten werden vorerst bis einschließlich 05.10.13nicht durchgeführt. Nach wie vor gilt für alle gebuchten Reisen nach Ägypten die Regelung, dass alle Anreisen bis 15. September kostenlos umgebucht oder storniert werden können.

Und nur das ist für mich maßgebend .

Galavital setzt die Termine deshalb so kurz an damit der

Reisende in jedem Fall erstmal den vollen

Reisepreis zahlen muss um dann irgendwann die Summe 

von Gala vital erstattet zu bekommen

• kiotari
    geschrieben 1378740424000

Falsch .

Du hast einen Reisevertrag mit Galavital abgeschlossen.Netto ist der Reisevermittler.

Nicht mehr nicht weniger .

Also laß jetzt Netto links liegen und wende Dich direkt an Galavital .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Gagani
    geschrieben 1378742152000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Wie bereits erwähnt werde ich da abgewimmelt  letzter Anruf gestern ! Immer das gleiche Ergebnis - ich kann stornieren kostet aber und ich soll halt warten ob sich die Lage bessert 

da netto keine eigenen Reisen anbietet und somit nur Vermittler ist frage ich mich wozu dann der Hinweis auf der Webseite ?

• Holginho
    geschrieben 1378743418000

Abwimmelungen entbinden Dich allerdings nicht von der Tatsache der letztlichen Zuständigkeit von Gala Vital.

B.t.w.:

Gestern war Sonntag - was und wen (und mit welcher Kompetenz-Ausstattung) erwartest Du an einem solchen Tag zu erreichen?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • kiotari
    geschrieben 1378744041000

@Gagani :

Das steht u.a. in den AGB :

"Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Ihnen wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären."

klick

Also setz Dich hin und schreib einen Brief den Du als Einschreiben mit Rückschein versendest .

Adresse :GALA VITAL Reisen GmbH

Hochstraße 15

D-86399 Bobingen

Du kannst natürlich auch nochmal bei Netto anrufen und dort freundlich aber bestimmt darauf hinweisen das Du sehr wohl kostenfrei bei Galavital stornieren kannst .Was Netto über Umbuchungen/Stornierungem auf seiner Website schreibt ist für Dich uninteressant .

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Gagani
    geschrieben 1378752640000

Also ich habe dies bereits mehrfach schriftlich 

per einschreiben mit Rückschein und zusätzlich per Fax gemacht

ebenso habe ich an Werktagen angerufen und immer der gleiche Erfolg-

keine Reaktion oder die Reaktion ich könne stornieren aber nicht kostenlos 

Die stellen sich stur.

Ich denke das man von einem Reiseunternehmen erwarten kann das zumindest auf Briefe reagiert wird .

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1378759489000

@'kiotari' sagte:

Du kannst natürlich auch nochmal bei Netto anrufen und dort freundlich aber bestimmt darauf hinweisen das Du sehr wohl kostenfrei bei Galavital stornieren kannst .

Ungeachtet dessen, daß Du natürlich Recht hast und für @Gagani die Bestimmungen und AGB von GV gelten, kann er momentan weder nach "Nettobedingungen" noch GV kostenlos stornieren kann, da GV dieses auch nur bis zum 30.9.13 anbietet, seine Reise aber im Oktober stattfindet.

Deshalb gehe ich davon aus, daß ihm das auch das Nettoreisebüro mitgeteilt hat und das auch mit "abwarten" meint, er dieses aber überhört hat, weil es halt nicht seinen Wünschen entspricht.

Gagani, kleine Nebenfrage, war Galavital auf dem Flyer nicht doch irgendwo klein gedruckt als Veranstalter ausgeschrieben?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, obwohl ich nur die Üldi- und Lüdelflyer kenne...

• Kourion
    geschrieben 1378764662000

@doc

Da bist du aber nicht auf dem Laufenden: Es gab früher neben Üldi- und Lüdel- auch Plüsflyer. Plüs wurde dann aber von Netto geschluckt, somit flyt bei Plüs nix mehr.

Wahrscheinlich gibt's auch noch Pünnyflyer.

Ich kann's nicht beschwören, aber ich meine, die Veranstalter werden erwähnt. Und Hinweis auf AGB des RV über eine www-Adresse.

Hab allerdings  schon seit längerer Zeit nicht mehr auf solche Blättchen geschaut. Muss aber doch vermerkt sein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1378780594000

Ich meinte "kennen" im Sinne von bewußt wahrnehmen, persönlich in Augenschein genommen haben.

Es wird noch unzählige andere geben, z.B. die Kaffeerüster oder Mütro, aber bei Aldü und Lüdel meine ich mich zu erinnern "Veranstalter: Logo" gesehen zu haben.

• Holginho
    geschrieben 1378811001000

Ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul ein Archiv zu bemühen und somit kann ich natürlich nicht nachvollziehen, wie die Situation im "Netto-Prospekt" (alternativ die online-Version) war, welcher konkret Buchungsgrundlage der Reise von @Gagani war, aber normalerweise, und so auch im aktuellen Prospekt ist bei jeder Reise im Text (exakt im Kästchen mit der Buchungsnummer) der RV genannt. Die komplette Anschrift (inkl. Hotline-Nr. und Erreichbarkeitszeiten) eines jeden im Prospekt aufgeführten RV findet man auf Seite 2.

Faktisch zuständig für ein Storno/einen Umbuchungswunsch ist (wie bereits angeführt) auch m.E. der RV (hier Gala Vital), nicht der Vermittler (also Netto).

Auf der Netto-Homepage steht zum Thema "Ägypten" folgendes:

"Aktuelle Hinweise zu den Unruhen in Ägypten

Sehr geehrte Kunden,

aufgrund der aktuellen Lage rät das Auswärtige Amt derzeit von Reisen nach Ägypten ab.

Wir bieten allen betroffenen Kunden mit Abreisen bis zum 31. Oktober 2013 kostenlose Umbuchungen an. Dies gilt für gebuchte Reisen in die Touristenregionen am Roten Meer. Für gebuchte Reisen nach Oberägypten (z. B. Luxor oder Assuan) und Kairo sind bis 31.10. zusätzlich kostenlose Stornierungen zugelassen. Nilkreuzfahrten werden vorerst bis einschließlich 05.10.13 nicht durchgeführt. Nach wie vor gilt  für alle gebuchten Reisen nach Ägypten die Regelung, dass alle Anreisen bis 15. September kostenlos umgebucht oder storniert werden können.

Hierzu stehen wir Ihnen telefonisch unter folgender Nummer 0361 - 558 940 8000 zur Verfügung 

(täglich von 08:00 - 22:00 Uhr)."

Gala Vital schreibt aktuell zu diesem Thema:"Ägyptenreisen!

Wir bieten allen Kunden, die bis einschl. 30.09.2013 eine Ägypten Reise gebucht haben, eine kostenlose Stornierung an."

...und gibt somit m.M.n. die Richtung vor.

Liegt das Reisedatum von @Gagani allerdings nach dem 30.9. gibt es aktuell kein real existentes Anrecht auf kostenloses Storno und nicht einmal auf eine kostenlose Umbuchung.

Im Falle von kostenlosen Umbuchungen ist hier nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß "kostenlos" ausschließlich auf im Normalfall fällige Gebühren bezogen ist, nicht aber bedeutet, daß der Reisepreis einer dann ggfs. neu zu buchenden Reise der gleiche bleibt. Die neue Reise würde nach aktuellem Preislevel berechnet werden und z.B. bei der ersten Reise gewährte Frühbucherrabatte o.ä. kämen hier dann nicht mehr zum tragen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!