ich habe im sommer in der adac zeitung ein angebot für das titanic hotel in der türkei gesehen und fand das angebot gut. ich habe dann die reise für januar 2013 gebucht. die vorfreude war gut. leider mussten wir die reise 2 tage vor abreise stornieren. ich rief bei gala vital an und stornierte. ich bekam auch innerhalb ein paar tagen die stornierrechnung. bis dahin war alles in ordnung. auf meine erstattung von 25% warte ich auch noch nach mehreren wochen und einigen telefonaten. zuerst einmal ist die hotline nur in den ersten 2 minuten kostenfrei, also kostenpflichtige hotline. man kommt auch nur selten durch. mir wurde gesagt, dass nach 2 minuten das besetztzeichen kommt damit es nicht kostenpflichtig wird. also geduld!!!! wenn man dann durchgekommen ist wird man vertröstet. angeblich falsche kontonummer usw. und ich solle man geduld haben das geld wird schon kommen. ich soll optimistisch sein. als ich dann den schlechten telefondienst angesprochen habe insbesondere die kostenpflichtige hotline wurde man freech und legte den hörer auf.
Gala Vital Reisen Teil I
-
geschrieben 1362172809000
-
geschrieben 1362173206000
Warum schlägst du dich dann telefonisch mit denen rum?
Ich würde denen mein Anliegen schriftlich unter Angabe meiner Kontonummer und Setzung einer Frist per Einschreiben / Rückschein mitteilen. Wenn die Frist nicht eingehalten wird, kannst du den Erlass eines Mahnbescheides beantragen; das würde ich denen direkt in dem Schreiben mitteilen.
-
geschrieben 1362423232000
GalaVital? Nicht wieder!!
Am 14.2.2013 wollten wir eine Pauschalreise (kombinierte/n Nilkreuzfahrt und Badeurlaub in Hurghada/Ägypten) antreten.
Am morgen traten die Sicherheitskräfte am Hamburger Flughafen in einen angekündigten Ausstand (Streik).
Auf telefonische Anfrage beim Flughafen Hamburg am Abend zuvor teilte man uns mit, dass es keine Probleme geben werde… .
Also ab zum Flughafen; gegen 4 Uhr waren wir dort.
Bei Problemen sollten wir uns an den Schalter von „Thomas Cook“ wenden, welcher „schon“ gegen 8 Uhr geöffnet war.
Dort war man offensichtlich von keiner Sachkenntnis getrübt und konnte unser (und das von ca. weiteren 20 Fluggästen) Anliegen, nämlich den Flug anzutreten nur telefonisch an „GalaVital“ weitergeben. ´
Wir wurden um Geduld (d.h. WARTEN – WARTEN – WARTEN) gebeten.
Aufgrund der scheinbar endloslangen Menschenschlange hatten wir keine Chance mehr, rechtzeitig durch dieSicherheitsschleuse zu gelangen. Mittlerweile war der Flug nach ca. 2 StundenVerspätung ohne uns gestartet.
Dann das „Angebot“:
Information von der „Gala Vital“, Herrn Namen editiert wegen Persönlichkeitsrechte:
Nach Besprechung mit dem Vorstandbestehe die Möglichkeit, per ICE nach Berlin und dann mit einem Linienflug der Turkisch Airlines nach Istanbul und von dort weiter nach Hurghada zu fliegen.
Toll! Aber jetzt der Hammer:
Pro Person würden uns Mehrkostenvon ca. 350€ p.P. entstehen (Firma Gala Vital würde -kulanterweise(?)- die andere Hälfte bezahlen –wie großzügig!!. Natürlich könnten wir auch von der Reise zurücktreten… . Dies sollte uns dann aber ca. 90% des Reisepreises p.P.kosten!! Nötigung??
WAS nun?
Weil wir nach dieser endlosen Wartezeit endlich URLAUB machen wollten, willigten wir unter Vorbehalt ein.
Nun sollten wir uns aber beeilen,„damit wir den `Ersatzflug´ nicht verpassen“(sinngemäß Frau xeditiertx/ThomasCook).
Also:
Im Dauerlauf zur U-Bahn - Hauptbahnhof in den ICE - Berlin-Tegel in den Flieger - Puuh!
Da wir am ThomasCook-Schalter -„aufgrund der zeitlichen Enge“- keine entsprechenden Tickets für die U-Bahn/ ICE mehr bekommen hatten… , durften wir „schwarzfahren“. U-Bahn: Zum Glück keine Kontrolle. ICE -Zugpersonal: Wenn sie bar bezahlen - 75€ p.P. Oder eine Rechnung über den doppelten Fahrpreis! (Begründung: Schwarzfahren).
„Turkisch Airlines“ – für uns fast ein Traum! Erholsames Klima an Bord, gute Verpflegung, freundliche Stewardessen!
In Hurghada angekommen, erwartete uns noch eine Busfahrt zur „Pioneer II“ – ach nein: Ein Ersatzschiff: Die etwas heruntergekommene - im Stil von „Tod auf dem Nil“ gehaltene „Adonis“ (woher hatten sie bloß diesen unpassenden Namen).
Zur Nilkreuzfahrt gibt es wenig zu sagen: Die vielen Grabstätten der alten Ägypter und der Assuan-Staudamm, die wir besichtigten, entschädigten uns für die „Adonis“.
Da war doch noch was:
Unser Gepäck!!
Es war ohne uns mit dem Flieger bis nach Nürnberg gekommen; dort wurde es ausgeladen und - weil wir nicht an Bord gewesen waren - nach vielen Rückfragen und schriftlichen Verlustanzeigen tatsächlich mit 3-tägiger Verspätung zum Schiff gebracht. Endlich frische Wäsche, Rasierzeug und Medikamente (die einige von uns dringend brauchten). Eine Zahnbürste, Zahnpasta und eine Haarbürste hatten wir gleich am ersten Tagan Bord bekommen.
Zum Schluss:
Eine Woche Badeurlaub im Hotel Grand Seas Hostmark -nun gut, die Verpflegung war ausreichend, die Getränke trinkbar und die Animation gewöhnungsbedürftig.
Jetzt weiß ich aber endlich, was „Bakschisch“ tatsächlich bedeutet… .
Das Allerletzte:
Aus dem Urlaub -trotz aller Widrigkeiten gut erholt- zurückgekommen, erwartete uns -klar- eine Rechnung von „GalaVital“: computergeschrieben - unübersichtlich - aber der Endbetrag und das Zahlungsziel - deutlich. Unser Rechtsanwalt wird gut zu tun haben.„Man darf auf dieFortsetzung gespannt sein“
Aber ein Gutes hatte das ganze: Wir haben auf dieser Reise gute Bekanntschaften gemacht.
Ägypten? Gerne wieder!!
Aber ansonsten bleibt nur zu sagen: … (s. Überschrift!!)
Ingolito
Ingolito -
geschrieben 1362469982000
@Never again
"Dort war man offensichtlich von keiner Sachkenntnis getrübt und konnte unser ... Anliegen, nämlich den Flug anzutreten nur telefonisch an „GalaVital“ weitergeben."
Verstehe ich das richtig: Euer gebuchter Flug war also nicht gecancelt ?
Dabei war allerdings die Startzeit - und / oder ob überhaupt Start - ungewiss ?
Und ihr habt dann (nach verzögerter Bestätigung seitens Gala Vital) eingecheckt, seid jedoch wegen der Menschmassen nicht schnell genug durch die Sicherheitsschleuse gekommen, so dass ihr den Flug trotz seiner zweistündigen Verspätung verpasst habt ?
Ist das so korrekt ? Wäre nett, wenn du dich noch einmal melden könntest.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1366200029000
Hallo teile Euch mit, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit Gala Vital Reisen gemacht habe. Habe vor einigen Wochen mit Abflugdatum 14.4. eine Reise nach Nordzypern gebucht. So weit so gut. Zwei Tage vor dem Abflugtermin bekam ich die Information, dass mein Flug, der ursprunglich um 11 Uhr 20 von Hannover abgehen sollte, verschoben wurde auf 18 Uhr. Ein Halbpensionsessen war damit schon mal gecancelt. Aber es geht noch weiter. Der eigentliche Flug sollte von Hannover nach Antalya und dann weiter nach Ercan, Zypern gehen. Durch die Umbuchung war nun der Zwischenstopp Instanbul und mein Gepäck musste ich dort aus-und wieder einchecken. Eine Möglichkeit, Auskünfte zu erfragen war nicht gegeben. Trotzdem konnte ich durch eigenes Engagement den Flug nach Ercan erreiche. Ercan erreichte ich dann nach Mitternacht. Hier in Ercan war leider von dem gebuchten Hotel niemand vor Ort um mich abzuholen. Ich musste mir für teures Geld ein Taxi nehmen, um zunächst auf eigene Kosten ins Hotel zu gelangen. Der Reiseleiter hat mir dann noch auf Anfrage ins ins Gesicht gesagt, sinngemäss, wenn man seinen Flug verpasst hat, kann man nicht erwarten abgeholt zu werden. Das zeigt doch, dass Galavitalreisen nicht in der Lage war die Umbuchung weiterzumelde. Für mich ist GalaVital für weitere Reisen tabu. Werde nach Rückkehr alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, meine Kosten und die entgangene Urlaubserholung ersetzt zu bekommen
Gabriella S
-
geschrieben 1366229007000
Hi,
dass die Info bezügl. der Flugzeitverschiebung vom RV nicht an den RL vor Ort weitergegeben wurde, wodurch der Transfer nicht stattfinden konnte, ist natürlich nicht korrekt. Die Erstattung der Taxikosten steht dir selbstverständlich zu.
Dass aber eine Flugzeitänderung und weiterhin eine Änderung des Streckenverlaufs stattfand, ist keine Besonderheit, die du nur auf Reisen mit Gala Vital erlebst.
Lies doch mal ein wenig im Thread "Flugzeitänderung" im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen". Er umfasst 114 Seiten. Ein 2. hat 182 Seiten.
Und dass Flugzeiten und der Streckenverlauf geändert werden können, kannst du z. B. hier bei HC bei den Angeboten lesen. Ich finde diesen Hinweis auch stets auf meinen Buchungsbestätigungen.
Und letztendlich hat man / hast du dies durch das Anklicken der AGB (wenn online gebucht) bzw. durch Unterschrift (wenn Buchung im RB vor Ort) akzeptiert.
Dadurch sind die "rechtlichen Möglichkeiten" bezügl Entschädigung für "entgangene Urlaubserholung" leider so gut wie inexistent.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1366638283000
Seit gestern wieder Zuhause. Hier unsere Erfahrungen.
Änderung der Abflugzeiten:
Abflugzeiten lt. Internetbestellung: Hinflug 15:10-19:15 Air Berlin
Rückflug 12:00-14:25 Air Berlin
Diese Zeiten wurden in der Rechnung bestätigt.
Ca. 1 Woche vor Reisebeginn erhielten wir die Reiseunterlagen:
Hinflug 19:00-23:05 Air Berlin
Rückflug 15:50-18:15 Air Berlin
Änderung der Rückflugzeiten am Nachmittag des vorletzten Urlaubstages:
Rückflug. 06:00-08:10 Sun Express
Verlust von 2 Urlaubstagen (Ankunft im Hotel um 2:00 des 2. Urlaubstages und Abholung um 2:00 des letzten Urlaubstages.
-
geschrieben 1366639184000
...An- und Abreisetag zählen nicht als Urlaubstag, daher auch kein "Verlust" derselben...
-
geschrieben 1366641528000
was so pauschal gesagt auch nicht stimmt. es gibt urteile zu nicht hinnehmbaren flugverlegungen. aber das wird hier nicht gene kommuniziert.