Hallöchen,
.... ich weiß zwar nicht, warum dieses Thema gerade jetzt noch einmal hervorgekramt wurde - aber sei´s drum.
Mich versetzt es immer wieder in Staunen, mit welchem (ja, man muß es schon sagen) Haß und welcher Niedertracht auf bestimmten Reiseveranstaltern oder auch Airlines rumgeprügelt wird.
Auch ich war schon mit GTI in der Türkei. Es gab keine Beanstandungen. Man muß sich aber vorher informiert haben! Dazu gibt es doch solche hervorragenden Foren wie HC! Nur noch einmal ganz knapp zu den beliebtesten Kritikpunkten:
1.) Zeitlich schlecht liegende Flüge / Flugverspätungen:
Es dürfte Allgemeinwissen sein, daß sich alle Reiseveranstalter die zeitliche Verschiebung der Flüge vorbehalten. In den AGB heißt es mehr oder weniger sinngemäß: "Erster und letzter Urlaubstag sind für An- und Abreise vorgesehen. Flugzeiten und -geräte können geändert werden." Leute - die AGB sind zum Lesen da!!
Flugverspätungen dem Reiseveranstalter anzulasten zeugt von einer gewissen Kurzsichtigkeit: Weder hat GTI mit dem operativen Geschäft der Konzern-Airline SkyAirlines (SHY) zu tun, noch kann der Veranstalter Einfluß auf Vorkommnisse auf den Flughäfen nehmen. In der Hochsaison ist es nun einmal voller. Niemand muß im Juli/August verreisen!
Auch die Aussagen, daß es bei SHY besonders eng im Flugzeug zugehen würde, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. In eine Boeing 737-400 passen max. 170 Y-Paxe. Bei anderen Airlines sind es auch nicht weniger.
2.) Unfreundliche Reiseleiter:
Hört man immer wieder. Auch hier gilt: Substantiierte Aussagen erhöhen den Wert der Kritik! Was gab es konkret auszusetzen?
Auch hier muß es Allgemeinwissen des Pauschalurlaubers sein, daß alle Reiseleiter auf Provisionsbasis am Verkauf der veranstaltereigenen Ausflugsfahrten mitverdienen - und daher teilweise eine erstaunliche Geschäftstüchtigkeit an den Tag legen. Niemand muß dort buchen - freie Anbieter außerhalb des Hotels sind zumeist genauso gut und immer günstiger.
Kritikpunkte sind gerade bei GTI-Türkeireisen immer wieder die "Trinkgeld-Bettelei" und die "zwangsweisen" Pinkelpausen bei "überteuerten" Tankstellen auf dem Hotel-Transfer. Auch hier gilt: Niemand muß Trinkgeld geben und Tankstellen-Shops sind halt auch in der Türkei teurer als Supermärkte. Außerdem machen auch andere Veranstalter beim Transfer diese Pause.
Leute - wie oft und wie lange hat man eigentlich mit dem Reiseleiter zu tun? Es lohnt sich doch überhaupt nicht, aus dessen Verhalten überhaupt einen Kritikpunkt von Gewicht machen zu wollen.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich hier die "zwangsweise" Teilnahme am GTI-Begrüßungstreffen zwecks Bestätigung des Rückflugs gelten lassen. Aber auch zu diesem Thema gab es bereits sinnvolle Lösungsvorschläge: Es genügt, wenn pro Familie ein Mitreisender dort erscheint. Man sollte die Flugtickets zu Hause auf den Kopierer legen und nur die Kopien zum Treffen mitnehmen. Nimmt die Veranstaltung Überlänge an, legt man dem Kerl die Kopien auf den Tisch - und geht!
3.) "Schlechte" Hotels:
Meiner Ansicht nach hat GTI so ziemlich die ehrlichsten Hotelbeschreibungen der ganzen Branche. Man muß sie nur lesen können... Das Alter der Hotelanlage wird fast immer genau benannt ("Das seit 1989 geführte Haus...." "Eine eingeführte Hotelanlage...."). Auch Ortsbezeichnungen sind zutreffend und nicht beschönigend ("in lebhafter Umgebung" "in einer Seitenstraße"). Angaben zum Betrieb der Klimaanlagen sind stets genau.
Wer Kataloge "lesen" kann, einen genauen Blick auf die Bilder wirft und sich anschließend - wichtig - hier bei HC informiert, weiß, woran er ist.
4.) Preis-/ Leistungverhältnis:
Auch hier treten erschreckende Mißverständnise auf: Manch einer meint, ein günstiger Reiseveranstalter müßte die Preise der Mitbewerber stets gewaltig unterbieten. Tatsache ist aber, daß GTI bei den regulären Katalogpreisen halt nur etwas günstiger als die Konkurrenz ist. Eine regulär bei GTI gebuchte Katalogreise ist nicht automatisch ein Super-Schnäppchen! Tatsache ist andererseits aber auch, daß vor allem GTI im LM-Bereich zum Teil sehr gute Angebote macht. Auch hier gilt: Preise der Konkurrenz vergleichen, regulären Katalogpreis vergleichen, Hotel prüfen - dann hat man Sicherheit - und reist nicht mit einer völlig überzogenen Erwartungshaltung an.
Grüßchen