Hallo Willi46,
dann bin ich ja mal gespannt ob und was die HM dir zurück antwortet.
Es ist unschön für dich, aber so wie es aussieht, hat einfach die Forderung mit dem Firmenbriefkopf des Rechtsanwaltes die Versicherung mehr beeindruckt als die Forderung eines einzelnen betroffenen Kunden. Oder aber, ihr hattet beide einfach verschiedene Sachbearbeiter?
Ich hatte ein wenig im Netz geschaut nach ähnlich gelagerten Fällen. Zu GTI/HM Insolvenzversicherung und RRV Prämien Rückzahlung-/Forderung hatte ich noch nichts anderes gefunden; ist wohl zu neu.
Was ich gefunden habe - ebenfalls wohl ausschließlich Hanse Merkur gemeinsam als Insolvenz-und RR Versicherer - war in einem Spezial-Forum für Tauchinteressierte und dort die Insolvenz eines RV namens "ORCA", den ich bis dahin auch nicht kannte. Dort allerdings standen EUR 140,- zur Debatte.
Kannst ja mal danach googeln. Andere Foren dürfen wir meines Wissens hier nicht verlinken. Hanse Merkur hat auch dort anscheinend mit fast identischen Begründungen die Zahlung erst mal verweigert.
Im Forum war dann aber noch der eine oder andere interessante rein gedankliche Aspekt formuliert, der evtl. einer Berechtigung deiner Forderung entgegenkommen könnte. Oder auch nicht, wir sind schließlich hier nur interessierte Laien und nicht in der Fachabteilung Recht zuhause.
Leider schreibt der Betroffene dort dann nicht mehr ob er die Angelegenheit weiterverfolgte.
ginus