• Pleite-geier
    geschrieben 1372960076000

Lexilexi:

STHamers:

Hallo Pleite-geier,

Das wiederspricht zwar allem was bisher von der HM angekündigt wurde. Aber schön dass du dein Geld so schnell und problemlos wieder zurück bekommen hast.

huhu sthamers.

ich sehe das nicht so.

wenn @pleitgeier seine unterlagen bereits am 04 juni eingereicht hat, war das vor dem inso antrag des veranstalters.

die hm hat bisher immer angekündigt, alle fälle nach der inso im nächsten jahr zu quoteln.

Ich bin am 4. Juni von GTI per Email informiert worden, dass die Reise ( Beginn 8. Juni ) abgesagt, der Reisevertrag durch GTI gekündigt ist und GTI Insolvenz anmelden wird. Daraufhin habe ich noch am selben Tag die Forderung an HM gesandt, erhielt am 17. Juni die Mitteilung, dass alles vollständig eingegangen sei, die Bearbeitung aber mehrere Monate dauern und dass keinesfalls vor Jan. 2014 gezahlt würde. Heute habe ich die erfreuliche Post im Briefkasten vorgefunden- das Geld wurde auch schon überwiesen.

• Lexilexi
    geschrieben 1372961309000

@pleite geier

eben.

du hattest das "glück" dass gti den inso antrag noch nicht gestellt hatte.

für alle reisen danach sieht es anders aus.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Jens xxx
    geschrieben 1372962478000

Mein Reisebüro hat mir von Anfang an gesagt , seit Start Gti Pleite , das unsere Anzahlung bei einer neuen Buchung verrechnet wird . Ob sich das Reisebüro das Geld von der Hanse Merkur selber holt oder wie , das weiß ich nicht . Jeden falls bin ich nach der Meldung im Internet , das Amareisen .....usw. direkt ins Reisebüro  , ich war nach jede Woche Reisebüro sehr hartnäckig , da wir ziemlich am Boden waren , wir ihr alle . Die haben dann mit Reiseland telefoniert , nicht mit amareisen und die haben bestätigt was ich im Internet gelesen habe , das ich von der Ersatzreise keinen Gebrauch machen muß . Habe direkt neu gebucht (Neckermann) und habe vom Reisebüro meine Anzahlung ausgezahlt bekommen . Sofort ! Nun sind wir wieder glücklich und nächsten Mittwoch geht's los !!! 

P.s. Meine Schwiegereltern haben die gleich Reise gebucht in einer andern Zweigstelle des Reiseland uOsthafenbebauung genau so funktioniert !

• diesunddas1804
    geschrieben 1373015249000

Info:

Ich habe am 28.06.2013 meine Unterlagen zur Hanse Merkus Versicherung geschickt (Einschreiben-Rück) OHNE Reiseabsage, nur mit dem allgemeinen Ausdruck der GTI Seite, dass alle Reisen storniert wurden. Bereits gestern habe ich Post der Hanse Merkur erhalten, mit einer Bearbeitungsnummer, Bestätigung des Eingangs sowie den Hinweis, dass fehlende Unterlagen nachgereicht werden können. Die mittlerweie erhaltene Stonierung von GTI über ab in den urlaub .de werde ich heute mit der entsprechenden Auftragsnummer nachsenden. Somit kann ich sagen, dass das superschnell gelaufen ist,binnen 4 Arbeitstagen. Es ist nicht gesagt, dass die Zahlungen erst 2014 kommen, es wird darauf verwiesen, dass es solange dauern KANN. Durch eine Insolvenzversicherung ist der POOL der Forderungen völlig egal, d.h. es werden bereits dieses Jahr Zahlungen abgearbeitet, nämlich dann, wenn die Unterlagen komplett geprüft sind. Für ein Unternehmen macht dies auch aus wirtschaftlichen (Bilanz, G&V, zu erstellende Rücklagen) Sinn, wenn ein so großer Kostenfaktor bilanziell auf 2 Jahre verteilt wird.....

Wir fliegen am 13.07. mit Schauinsland Reisen, bei unserer damaligen Buchung am 06.06. ( wir waren auch einer der zweispurigen Fahrer) war der Preis mit GTI identisch. Habe Gott sei Dank auf einen Freund, der ein eigenes Reisebüro in Köln hat, gehört, und sofort neu gebucht. Das war mein damaliger Insider, der wohl Bekannte an den entsprechenden Stellen hat.....

Also nur Mut, wenn es Euch i wie "spanisch" vorkommt, beruhigt Euer Gewissen, Urlaubsvorfreude, jeder von uns hat es verdient. Wenn man einigernaßen finanziell kann, sollte man neu buchen....

Meine Meinung.

• Bartoschewski
    geschrieben 1373018740000

Lexilexi:

@pleite geier

eben.

du hattest das "glück" dass gti den inso antrag noch nicht gestellt hatte.

für alle reisen danach sieht es anders aus.

Das stimmt offensichtlich nicht.

Ich habe meine Forderung am 10.6. ( also eindeutig nach Insolvenzantrag ) per Einschreiben/Rückschein an HM abgesandt, dem Rückschein nach ist die Sendung am 11. 6. abgeholt worden. Heute habe ich sowohl das Abrechnungsschreiben als auch das Geld auf dem Konto erhalten.

• Cliffideo
    geschrieben 1373023838000

Auch der Veranstalter DEMED hat jetzt angekündigt, getätigte Anzahlungen von GTI-Kunden anzuerkennen und die Reise durchzuführen.

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2013/07/04/gti-pleite-auch-demed-uebernimmt-anzahlungen/

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • ramona71
    geschrieben 1373027975000

so auch ich habe heute meine unterlagen zur hanse merkur versendet als einschreiben mit rückantwort....jetzt heißt es warten....

morgen gehe ich ins reisebüro und buche mein hotel neu damit wir uns nun doch noch auf einen tollen urlaub freuen können und die ungewißheit jetzt endlich mal ein ende hat......

habe jetzt gehört das ama reisen ersatzreisen anbietet die ca 250 euro teurer sind und wo man von einen ganz anderen flughafen fliegt als gebucht,nee danke dann lieber neu buchen und sich freuen :laughing:

• Holginho
    geschrieben 1373039078000

Cliffideo:

Auch der Veranstalter DEMED hat jetzt angekündigt, getätigte Anzahlungen von GTI-Kunden anzuerkennen und die Reise durchzuführen.

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2013/07/04/gti-pleite-auch-demed-uebernimmt-anzahlungen/

Dieses Angebot besteht schon länger, aktuell ist wohl auch "V Tours" (unter gewissen "Umständen" ) auf diesen Zug aufgesprungen. Hierbei sind aber diverse Dinge zu beachten!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Armin
    geschrieben 1373041708000

@all

soeben habe ich die für die Erstattung meiner Anzahlung benötigten Unterlagen der Hanse Merkur zur Post gegeben..nun harre ich dann der Dinge und werde über den Fortgang informieren...

• Lexilexi
    geschrieben 1373060997000

Bartoschewski:

....Das stimmt offensichtlich nicht.

Ich habe meine Forderung am 10.6. ( also eindeutig nach Insolvenzantrag ) per Einschreiben/Rückschein an HM abgesandt, dem Rückschein nach ist die Sendung am 11. 6. abgeholt worden. Heute habe ich sowohl das Abrechnungsschreiben als auch das Geld auf dem Konto erhalten.

die beantragung wurde meines wissens am 10.06 amtlich.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!