@Kessi sagte:
Leider steckt da aber richtig System dahinter und nicht unbedingt ein Versehen.
Wie so oft im Leben: Kann sein, kann aber auch nur eine Vermutung sein.
Es wird Reiseveranstalter geben, die eher dazu "neigen", sich "unsauberer" Praktiken zu verschreiben. Die Mehrheit wird das aber aus meiner Sicht heraus nicht als "System" betreiben. Denn auch dieses "System" kann oder kostet Geld.
Geld bei Reklamationen und Gerichtsverfahren.
Geld durch verlorene Kunden im nächsten Jahr.
Ich kann mich hier immer nur wiederholen: Mehr als 20 Mio Deutsche, mehr als 50 Mio. Europäer verreisen zumindest mehr oder weniger pauschal pro Jahr.
Da wird es zwangsläufig zu Problemen kommen. Denn die Umkehrung, Probleme durch Systeme ausschließen zu wollen, kostete so viel Geld, dass es wiederum unwirtschaftlich wäre, Teile des Ganzen zu betreiben.
Und zur Wortmeldung, dass er aufgrund der hier gelesen Infos, nun doch nicht mehr pauschal, sondern lieber individuel verreisen möchte: Recht hat er, aber er bleibt manchmal auch trotzdem davon nicht verschont! Denn womit fliegen den schon viele Reiseveranstalter? Genau! Mit jenen "Linien", die die individuel Reisenden auch nützen. Halt direkt gebucht.
Bei den Hotels mag es ihm, dem Individuellen, vielleicht wirklich besser gehen. Blöd nur, wenn es dann doch den Einen von einer Million (gell!) trifft, blöd deswegen, weil wenn der dann in den USA, in der Südtürkei oder in Australien steht, ohne Hotel - gell, weil halt der doch einem anderen "individuellen" den Vorzug gegeben hat, also weil halt dann der Deutsche oder Österreicher dort steht, ohne Hotel - und - ohne örtliche Vertretung, und - *** blöd - auch ohne irgendwelche Ansprüche wegen vertanem Urlaub und so dann zu Hause, ja, dann ist es für den einen von der Million wirklich blöd. Aber es ist ja nur einer von einer Million, zum Unterschied von Pauschalreisenden, gell, da ist's ja umgekehrt...
Das ist jetzt natürlich ein Gebrüder-Grimm-Märchen, aber ich wollte aufzeigen, dass es auf allen Ebenen möglich ist, dass was schief läuft. Und jede Ebene, das haben wir hier doch schon mega-oft diskutiert, jede Ebene hat so ihre Vor- und Nachteile, ihre Freunde und Feinde.
Es sollte aber nicht jeder, na sagen wir, jeder... dritte? fünfte?, Beitrag dazu führen, dass man mit stolz geschwellter Brust verkündigt: Claro, ich bin der ... na, das lass ich jetzt lieber offen, sonst prügelt mich man wieder nieder...
schmunzelt Peter