• Lavadia
    geschrieben 1381134679000

Ikarus Tours

Nicht zu empfehlen! Finger weg!

Wir waren mit Ikarus in Peru / Argentinien / Brasilien. Bei dieser Reise ging sehr viel schief und die Agentur vor Ort war eine Katastrophe. ZB haben wir auf Grund des Reiseleiters dem Innlandsflug nach Cusko verpasst und konnten am gesamten Ausflugsprogramm dort nicht teilnehmen.

Was uns aber am Meisten ärgert ist, dass Ikarus die Beschwerden (immerhin 3 A4 Seiten) an Ihre Versicherung weitergeleitet hat. Die Versicherung schickt uns juristische Schreiben und versucht uns zu beweisen, dass alles "nur" Beeinträchtigungen aber keine "echten" Reisemängel waren damit sie so wenig wie möglich erstatten müssen.

Bis heute haben wir keine Entschuldigung von Ikarus. Nicht mal eine Karte. Stattdessen müssen wir uns indirekt von der Versicherung unterstellen lassen, dass wir den Flug absichtlich verpasst hätten.

Das ist ein absolut miserables Beschwerdemanagement und eine Frecheit. Bei einen Reisepreis von fast 5000€ erwartet man ein "rundum-sorglos Paket".

Ich buche nie wieder bei Ikarus. Die Kunden und der Service sind hier unwichtig - nur die Kohle muss stimmen.

• gabriele
    geschrieben 1392579517000

Hi,

ich würde gerne eine Rundreise im Baltikum machen. So viele unterschiedlichen Anbieter gibt es nicht, vor allem nicht ausführlich. Habe jetzt bei Ikarus tours eine 15 tägige Rundreise gefunden, die sehr interessant scheint. Kennt jemand von Euch diesen Reisevernastalter? Hat jemand schon mit ihnen dort eine Reise gemacht?

Wäre über Info sehr dankbar!

daaanke

• Gerdugo
    geschrieben 1406119044000

Ikarus Tours verkauft Hotelübernachtung für die Zeit nach Reiseende und treibt Kunden auf Kosten

Es geht um die Reise "Südseetraum Tahiti" im Mai 2014, die Ikarus Tours individuell organisiert hat und die viel Geld geKostet hat. Entsprechend hoch waren meine Ansprüche an Sorgfalt und Genauigkeit der Reiseplanung. Dem ist Ikarus Tours in einem wesentlichen Punkt nicht gerecht geworden.

• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1406119394000

Willkommen im HC-Forum!

Sorry.......aber ich verstehe nur Bahnhof. Kunden auf Kosten treiben??? Wäre schön, wenn Du deine "Beschwerde" konkretisieren würdest.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • Gerdugo
    geschrieben 1406123352000

Ikarus Tours verkauft Hotelübernachtung für die Zeit nach Reiseende und treibt Kunden auf Kosten

Es geht um die Reise "Südseetraum Tahtit" im Mai 2014, die Ikarus Tours individuell organisiert hat und die sehr viel Geld gekostet hat. Entsprechend hoch waren meine Ansprüche an Sorgfalt und Genauigkeit der Reiseplanung. Dem ist Ikarus Tours in einem wesentlichen Punkt nicht gerecht geworden.

Nach dem Reiseverlauf von Ikarus Tours sollte die Reise am 30. Mai mit der Fahrt vom Hotel zum Flughafen enden. Eine Uhrzeit für den Transfer war nicht angegeben. Tatsächlich endete die Reise schon am 29. Mai mit dem Transfer zum Flughafen. Trotzdem hat mir Ikarus Tours für den 30. Mai noch eine Übernachtung in einem teuren Hotel auf Tahiti verkauft, für die ich das Hotelzimmer gar nicht mehr nutzen konnte.

Bei der Reklamation dieser fehlgeplanten und mit unnötigen Kosten verbundenen Übernachtung stellte sich Ikarus Tours auf den Standpunkt, diese Übernachtung sei Bestandteil des Reiseangebots gewesen und müsse deswegen bezahlt werden. Auf meinen Einwand, dass diese Übernachtung erst gar nicht hätte angeboten werden dürfen, ging Ikarus Tours nich ein.   

So schafft man sich keine zufriedenen Kunden. Ikarus Tours hat mit dem falschen letzten Reisetag den Eindruck erweckt, dass für diesen Tag noch eine Übernachtung in Betracht kam. Ein aufklärender Hinweis darauf, dass das Übernachtungsangebot ins Leere lief, unterblieb. Hätte Ikarus Tours diesen erforderlichen Hinweis gegeben, wäre das Ergebnis klar gewesen. Wer zahlt schon für eine Leistung, die er nicht bekommt?

Aus meiner Sicht ist das Verhalten von Ikarus Tours sowohl hinsichtlich des irreführenden Reiseplans als auch hinsichtlich des Umgangs mit meiner Reklamation unseriös. Bei meinen zukünftigen Reisen werde ich einen weiten Bogen um diesen Reiseveranstalter machen.

• de la Diva
    geschrieben 1406124065000

@Gerdugo

Dein "Bericht" ist immer noch unklar.

Wenn du die 17 Tage Tour hattest, steht da, von Bora Bora nach Tahiti und spätabends geht dann der Flug Richtung LAX los.

Seid ihr von Bora Bora nach Tahiti geflogen, habt ein Hotel bekommen, dass ihr noch bis zum Abflug nutzen konntet?

Oder seit ihr von Bora Bora nach Tahiti und gleich am Airport gelandet aber man hat euch diese "Nacht" in einem Hotel berechnet welches ihr gar nicht zu Gesicht bekommen habt?

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
  • bernhard707
    geschrieben 1406124114000

Nur eine kurze, dafür aber sehr konkrete Frage:

Wie lange stand dir am 29. Mai das Zimmer bis zum Transfer zum Flughafen zur Verfügung?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Peru Aktiv
    geschrieben 1426113168000

Wir hatten bei Ikarus Tours die Reise Peru Aktiv gebucht.

Auf der Internetseite von Ikarus Tours schreibt Ikarus Tours: „Aufgrund massiver Restriktionen kann derInkatrail nur vorbehaltlich Verfügbarkeit bestätigt werden. Je früher dieBuchungen erfolgen, desto besser sind die Chancen.

Wir hatten im Oktober 2014 (!!!), als der neue Katalog gerade raus kam, die Reise Peru Aktiv gebucht und am 04.November 2014 die Buchungsbestätigung erhalten. Die Reise wurde also so früh wie nur möglich gebucht und bestätigt. Die geforderte Anzahlung wurde ebenfalls von uns überwiesen.

Anfang März 2015 wurde uns vom Reisebüro mitgeteilt, dass die Reise aufgrund mangelnder Plätze auf dem Inka-Trail nicht stattfindet. Danach haben wir direkt mit Ikarus Tours Kontakt aufgenommen und uns wurde gesagt,dass die Reise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann. Auf Nachfrage wurde uns auch bestätigt, dass seitens Ikarus vergessen wurde unsere Plätze auf dem Inka-Trail zu reservieren.

Weiterhin schreibt Ikarus Tours auf Ihrer Internetseite zu dieser Reise: „Bei Nichterreichen einerausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl besteht die Möglichkeit, die Reise gegen Aufpreis in einer Kleingruppe durchzuführen“.

Dies wurde uns jedoch verweigert, da die Plätze auf dem Inka-Trail wie schon erwähnt nicht reserviert wurden. Als Alternativen konnte uns von seiten Ikarus Tours für Lateinamerika nichts angeboten werden, da die Teilnehmerzahlen überall unter der Mindestteilnehmerzahl lag und nicht garantert werden konnte, dass die REisen überhaupt stattfinden.

Diese Reiseplanung und –vorbereitung hat weder etwas mit Professionalität eines Reiseveranstalters, noch mit einem funktionierenden Qualitätsmanagement zu tun und trägt in keinster Weise zur Kundenzufriedenheit bei!!!

Unsere Hochzeitsreise war dahin! Der Urlaub be iunseren Arbeitgebern war eingetragen und konnte nicht mehr geändert werden. Wenn wir dennoch eine Hochzeitsreise in dieser Zeit unternehmen wollten mussten wir also die noch zur Verfügung stehenden unbeliebten Reisen oder die guten Reisen zu einem wesentlich höheren Preis buchen, als wenn wir die Reisen wie geplant im November gebucht hätten...

Wir können Ikarus Tours für Lateinamerikareisen auf keinen Fall empfehlen!!!

• Weltenbummler165
    geschrieben 1443701224000

Hallo, liebe Freunde des Reisens,

bitte helft mir mit euren Erfahrungen.

Wir haben bei Ikarus Tours eine Mexiko-Rundreise gebucht, erhalten aber mit den Reiseunterlagen keinen Voucher für diese Rundreise. Auf Nachfrage erklärt man uns, wir sind bei Native Trails zugebucht. Es ist also keine von Ikarus Tours durchgeführte Reise und es wird ohne Voucher schon alles klappen. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl, zumal bereits unsere Zug-zum-Flug-Tickets einfach mal vergessen wurden, jetzt aber wohl per Post unterwegs zu uns sind.

Ist es bei Ikarus Tours tatsächlich üblich, für die Rundreise keinen Voucher auszustellen (wäre für uns erstmalig) ?

Würde mich gern beruhigen lassen und wieder auf die Reise freuen

weltenbummler 165

• asich
    geschrieben 1534968211861

Hallo,

auch wir haben negative Erfahrungen mit Ikarus Tours gemacht.

Wir hatten die Erlebnisreise „Höhepunkte Namibias“ gebucht. Im Katalog wurde als Transportmittel ausdrücklich „großzügiger Safaribus mit Panoramafenstern“ angepriesen. Wir bekamen vor Ort einen Mercedes Sprinter ohne Allrad mit einem kleinen 1-Achs-Anhänger für die Koffer. Dieses Gespann war für die in Namibia üblichen Schotterpisten völlig ungeeignet was zu diversen Nachteilen für uns führte, z.B.:

- Routenänderung (sehenswerte Tagesetappe entfiel – dafür Rückfahrt auf gleicher Strecke)

- täglich längere Fahrzeiten

-Werkstattaufenthalt wegen Achsschaden

Es wurden auch 50 % der Unterkünfte gegenüber der Katalogausschreibung geändert (teils wesentlich schlechter) ohne uns vor Reisebeginn darüber zu informieren.

Auf eine Beschwerde bei Ikarus Tours bekamen wir bzgl. des Fahrzeuges nur zur Antwort: …das von Ihnen bemängelte Fahrzeug entsprach voll und ganz den Angaben in der Katalogausschreibung…!

Der Begriff Safaribus ist rechtlich nicht definiert und kann somit theoretisch alles sein. Also Vorsicht wenn man so etwas bucht. Wenn man sicher gehen will, dass das zu erwartende Fahrzeug Gelände tauglich ist (z.B. Allrad), muss man sich das schriftlich vor Reisebuchung bestätigen lassen (lt. Auskunft unserer Rechtsschutzversicherung.)

Übrigens: Ikarus Tours wirbt weiterhin im Katalog mit großzügigem Safaribus. Hier werden definitiv falsche Erwartungen geweckt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!