• pauspapier
    geschrieben 1224092854000

Hallo

Ich weiss nicht wirklich ob ich hier im richtigen Forum bin.

Stimmt es, dass die gleichen Reisen, in Holland günstiger sind?

Mir hat ein bekannter erzählt, dass er in Holland bucht, von Düsseldorf aus fliegt und bis zu 40 % spart. Kann ich kaum glauben!

Wenn das doch stimmt, wie geht das? Ich dachte seit dem Euro ist das alles vorbei!

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, pauspapier

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1224093641000

...bei einigen RV steht extra dabei, daß die Preise nicht für deutsche Reisenden gelten/buchbar sind. Allgemein zum Thema im Ausland zu buchen, gerade im Hinblick auf den Gerichtsstand, helfen Dir vielleicht diese Beiträge hier weiter... ;)

• privacy
    geschrieben 1224094692000

Diese Vorgehensweise, Reisende in EU-Staaten von Buchungen auszuschließen, dürfte in einem freien Europa rechtlich keinerlei Bestand haben. Ob es Sinn macht, außerhalb Deutschlands zu buchen, steht auf

einem anderen Blatt und sollte von jedem selber geprüft werden.

Im übrigen ist ab Januar 2009 vorgesehen, daß bis zu einem Streitwert

von 2000 Euro bei jedem deutschen Amtsgericht (auch ohne Anwalt)

Klage gegen europäische Unternehmen eingereicht werden kann.

Soviel zum Gerichtsstand.

Bei Linienflügen wird es voraussichtlich ab Oktober der Fall sein, daß

niemand in Europa beim Flugticketkauf benachteiligt wird. Er muß für

die gewählte Flugstrecke, egal wo in Europa gebucht, die gleichen

Preise erhalten:

Neuregelung Ticketkauf EU

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • ElaO
    geschrieben 1224094798000

Hallo,

der WDR hat genau das Thema im März ausgestrahlt.

Thema: Urlaub "Billiger buchen im Nachbarland"

Es hängt unter anderem mit den Ferien zusammen. Dadurch kann man gut einsparen.

Und es läßt sich durchaus als Deutscher buchen! Das mit dem Gerichtsstand stimmt, da gelten die niederländischen Gesetze!

Ansonsten kann man mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen machen! Bei einem Vergleich waren es über 2000.- Euro Unterschied!!!!

Gruß

Ela

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224151696000

Hallo Ela,

bitte Vorsicht mit solchen Aussagen "bis zu 2000,- € Unterschied".

Mit solchen pauschalen Darstellungen werden Erwartungen geweckt, die bei genauer Betrachtung keiner erfüllen wird.

1.) Wie war der Gesamtpreis der Reise ab Deutschland ?

Bestimmt nicht 4000,- € und dann ab NL 50% günstiger - oder ?

2.) Wenn ich das Thema Schulferien umgehen will, gibt es auch mit "Flug ab Deutschland" Möglichkeiten - Abflug in einem anderen Bundesland.

3.) Es wurde hier schon aufgeführt, die Buchung erfolgt unter den Bedingungen des niederländischen Reiserechts. Schon mal Auszüge aus dem NL-Reiserecht gelesen ? Alle deutschen "Berufsreklamierer" würden in ein sehr tiefes Loch fallen. Außerdem können NL Reiseanbieter relativ einfach Reisen einseitig stornieren, zum 100% tigen Nachteil des Kunden.

Würden die Preisabstände so hoch sein (in einem Beitrag hier ist von bis zu 40% zu lesen), würden im grenznahen Bereich von Düsseldorf, Mönchengladbach, Aachen und am Niederrhein zehntausende von Buchungen in Venlo oder anderen Städten in Holland durchgeführt. Die Realität sieht anders aus. Und wer in der Nähe wohnt sollte mal in Holland in ein Reisebüro gehen, Prospekte holen, Hotels und Preise vergleichen.

Anschl. kann er sich ein Urteil bilden und uns dann hier im Forum Nachlässe von bis zu 40% oder bis zu 2000,- € an sehr konkreten Beispielen und Vergleichen präsentieren. Ich (wir) warten mit Spannung auf die zahlreichen "Schnäppchen".

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • ElaO
    geschrieben 1224153743000

@Hans, das war nicht mein Vergleich, sondern der des WDR!

Nachzulesen auf der Homepage des WDR, mit allen Details!

Gruß

Ela

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1224155452000

Sorry sollte natürlich kein Angriff auf Dich sein. Kenne die Berichterstattung des WDR.

Kenne aber auch die Realität bezüglich "der Reisebuchung in NL". Mein Beitrag sollte nur alle User hier vor einer Erwartungshaltung warnen, die sich so nicht erfüllen wird.

Klar, wenn ich mit 2+2 Personen eine Top-Fernreise buche (Bali, Mauritius, Melediven usw) kann diese auch 10 - 15.000,- € kosten. Da gibt erhebliche Preisunterschiede, auch ab Deutschland. Alleine die Zuschläge für die Fluggesellschaften können schon einige hundert EURO pro Person sein. Bei BC schon Tausende usw.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Rathaus01
    geschrieben 1224167062000

Hallöchen,

auch bei deutschen RV gibt es manchmal grosse Preisunterschiede.

Hatt evor einigen Jahren ein Hotel in Portugal gebucht. Später dann durch Zufall festgestellt (Katalog lag bei der Kollegin rum), dass ich bei Olimar gut 500€ mehr pro Person für den gleichen Leistungsumfang bezahlt hätte.

Der Unterschied im Hotel aber war, das die Olimar-Kinder nicht in den Kinderclub (da von Neckermann) konnten, aber beim Essen hatten diese Leute Tischdecken und wir nicht.

Auch der Reiseanbieter mit Sonnen... im Fernsehen macht gerne Preisvergleiche in den Sendungen.

Denke schon, dass man bei einigem Nachschauen bei verschiedenen RV auch Preisunterschiede findet, ohne sich auf mögliche spätere Rechtsprobleme ( bei Urlaubsproblemen) im Ausland einstellen zu müssen.

Vor Allem, wie sieht es mit Reiserücktritt oder Reiseabbruch aus. Möglicherweise spart man am falschen Ende.

Gruß

Hubert

• Jojo Phillipps
    geschrieben 1224530222000

Hallo !

Soweit ich mich an diesen Beitrag erinnern kann,ging es ganz einfach nur um die Osterferien!

Da ist es egal von welchem deutschen Bundesland man fliegt,es ist bei uns überall Osterferienzeit-und deshalb überall teurer.

In Holland dagegen gibt es keine Osterferien und deshalb ist es natürlich günstiger ab den Niederlanden zu fliegen-ja,ich glaub so war datt!!!

LG,Jojo....

Muckefuck
  • raaimakers
    geschrieben 1224540414000

Nein buchen in die Niederlande ist nicht gunstiger, ich wone in die Niederlande und ich buch immer in Deutschland und das ist viel gunstiger :D !!

groetjes aus die Niederlande
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!