Die jetzt neu erfolgte Beauftragung der Reiseleitungen (Incoming) in den Zielgebieten, wichtig für alle die aktuell mit FTI in Urlaub sind
Dertour
Die Dertour Group ist vom Deutschen Reisesicherungsfonds beauftragt worden, FTI-Reisende in sieben Urlaubsdestinationen zu unterstützen. Dazu zählen wichtige Destinationen wie die Türkei und die Kanaren.
Neben der Türkei und den Kanarischen Inseln handelt es sich um Ägypten, das traditionell ebenfalls ein Urlaubsland mit vielen FTI-Reisenden ist, zudem um Thailand, Sri Lanka, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Panama. Dertour-Teams seinen bereits im zentralen Krisenstab und vor Ort in den Zielgebieten im Einsatz, um den FTI-Gästen zu helfen, heißt es von Dertour.
TUI:
Der Deutsche Reisesicherungsfonds hat neben Dertour auch TUI mit der Betreuung von FTI-Gästen in einigen Zielgebieten beauftragt. Unter den Destinationen sind etwa die Balearen und Griechenland.
Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat TUI beauftragt, die FTI-Kunden auf den Balearen, in Griechenland, auf den Malediven, in Mexiko, Kuba und in der Dominikanischen Republik zu betreuen. Das bestätigte TUI auf Anfrage von fvw|TravelTalk. Zuvor hatte bereits
Zunächst kontaktiere der Veranstalter die Kunden, sobald die Daten vorliegen, teilte ein Sprecher mit. Klar sei: die Flugverbindungen blieben bestehen, Hoteliers seien informiert, dass der DRSF alle Kosten übernehme. Von den insgesamt rund 65.000 FTI-Gästen betrage das Volumen in etwa ein Sechstel, heißt es.
Im Markt kursieren Berichte, wonach FTI-Zahlungen seit Monaten nicht erfolgt seien. In einigen Fällen reiche das bekannte Schreiben des DRSF mit der Zusicherung der Kostendeckung nicht aus, um die Hoteliers zu überzeugen, bestätigte der TUI-Sprecher. "Über das DRSF-Schreiben hinaus ist oft weitere Unterstützung vor Ort nötig, um den Hoteliers zu versichern, dass der DRSF einspringt und die Kosten übernimmt, damit die Gäste in den Hotels bleiben können."
Konkret bedeutet das: Die Dertour-Vertreter stehen den FTI-Gästen in den genannten Urlaubszielen als deutschsprachige Ansprechpartner zur Verfügung. Dabei greift der Veranstalter auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Dertour-Zielgebietsagenturen zurück.
Zudem finde eine deutschsprachige telefonische Betreuung vor Ort für FTI-Gäste statt, die derzeit in ihrem Urlaubsort Probleme mit Hotels oder Transfers erfahren. Darüber hinaus handelten die Dertour-Zielgebietsagenturen in den genannten Destinationen als Schnittstelle zwischen den FTI-Gästen und den Hotels, heißt es weiter.
Zusätzlich zur Betreuung über die Zielgebietsagenturen habe die Dertour Group insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende im Einsatz, die die gesamten Ablaufkoordinationen unterstützen und Bindeglied zum Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) sind.
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Hinweis
Alle Berichte sind ausnahmsweise direkt der Branchenzeitung FVW entnommen worden und direkt hier eingefügt.