So würde ich es bei einer Neckermann insolvenz auch machen. Die Flüge sind über Sun Express, die ich dann kontaktieren müsste bzgl. Übernahme.
Insolvenz Thomas Cook
-
geschrieben 1569259605585
-
geschrieben 1569259633649
@guba78 sagte:
Holidaycheck hat zwar informiert. Aber meiner Meinung nach deutlich zu spät.
Wegen dem dämlich Pool umbau am Urlaubsziel bin mehrmals informiert worden. Das TC gerade um sein überleben kämpft nicht. Wahrscheinlich hätte ich sonst woanders gebucht.
Also dafür mal keine Dank an HC
Ich hoffe das sie wenigstens jetzt unterstützen wenn das Thema Neckermann endgültig geklärt ist.
Ich habe aber da so meine Zweifel.
Reaktion immer erst wenn es nicht mehr anders geht. Das ist hier die Vorgehensweise und zwar sehr eindeutig
Bisher habe ich immer von anderswo zuerst etwas gehört. Das ist irgendwie schon merkwürdig.
Aber ich lasse mich gerne von einer Positiven Aktion von HC überraschen.
Vielleicht können Sie ja wieder Vertrauen zurück gewinnen.
Mann....rafft ihr das alle nicht??? HC durfte vorher zu dem Thema nix sagen, sonst hätten Sie jetzt selbst die Pforten schließen können....dar passende Anwalt hat nur darauf gewartet.
Ich weiß, dass das alles Scheiße ist...bin ja mit Reise am 28.9. selbst betroffen... aber die versuchen doch alle Infos die es gibt zu geben. Mehr weiß halt noch keiner! Nicht mal die RV selbst. Abwarten, Tee trinken, von mir aus heulen (könnt ich auch gerade)...aber änder könnt ihr nix! Alles was derzeit zu sagen ist steht hier.
-
geschrieben 1569259646110
Hallo zusammen!
Wir haben über HC bei Neckermann eine Pauschalreise nach Mallorca am 25.09. (in zwei Tagen) mit Flügen bei Laudamotion gebucht.
Die Zahlung sollte per Lastschrift erfolgen, doch bis jetzt wurde noch nichts abgebucht.
Kann man einschätzen, ob die Reise stattfinden wird oder ob man zwar fliegen könnte, aber dann im Hotel nicht als Gast angenommen wird?
Es wäre interessant mal weitere Informationen seitens HC oder Neckermann zu erhalten, da dann wenigstens noch der Mietwagen storniert werden könnte. Die reservierten Rennräder und SUPs werden wir wohl eh umsonst bezahlen müssen.
Vielen Dank allen, die sich so engagiert den Fragen annehmen!
-
geschrieben 1569259882960
Die App zeigt nur noch einen Text an.
Aktuelle Information
Die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc sind gescheitert.
Daher sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen. Leider können Kunden mit Abreisetermin 23. oder 24. September ihre Reise nicht antreten, da sie weder von Airline noch Hotel als Gast akzeptiert werden. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt.
Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen.
Alle Gäste mit Abreisen am 23. und 24. September wurden kontaktiert. Bitte sehen Sie davon ab, selbst in unseren CallCentern anzurufen.
Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen.
-
geschrieben 1569259922674
Im Appstore gibt es keinen Thomas Cook Travelguide.
Wonach muss ich suchen?
-
geschrieben 1569260042832
@wuelfi71 sagte:
Um eins mal klar zu stellen:
Es gibt keine Möglichkeit, bereits gezahlte Anzahlungen kurzfristig wiederzubekommen und risikolos einen neuen Urlaub zu buchen!
Da hilft weder ein guter Jurastudent, noch blinder Aktionismus.
Folgende Möglichkeiten habt Ihr je nach Zahlungsart:
SEPA-Lastschriftverfahren:
Problemlose Rückgabe innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich. Eine Rückbelastung ist auch nach Insolvenz des Unternehmens möglich. Darf man das? Streng genommen: Nein, da der Einzug vertragsgemäß war/ist. Würde ich es in dieser Situation machen? Ja! Denn da wäre mir das Hemd näher als die Hose. Widerruf SEPA-Mandat, Sperre TC bei Hausbank für SEPA-Lastschriften: Kann man alles machen, ist aber ohne Zusatznutzen, da man ja Lastschriften immer innerhalb von 8 Wochen zurückgeben kann. Konto abräumen und Lastschriften mangels Deckung zurückgehen lassen? Nun wenn einem der eigene Bonitätsindex bei seiner Bank nichts wert ist...
Kreditkartenzahlung:
Zum Chargeback Verfahren geistern hier die meisten Fehlinformationen rum, was auch daran liegen könnte, dass das Verfahren selbst Bankern -wenn überhaupt- erst seit der AirBerlin/Germania Pleite bekannt ist, da es zuvor tief in den Bedingungen der Kreditkartengesellschaften versteckt und kaum genutzt und schon gar nicht beworben wurde.
Ganz wichtig: Chargeback funktioniert nicht so einfach wie eine Lastschriftretoure! Es sind hohe Anforderungen zu erfüllen. Vor Bestätigung des Begünstigten, in diesem Fall Thomas Cook oder seiner Tochterunternehmen (im Falle der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter), dass die Leistung nicht ausgeführt wird, gibt es kein Chargeback! Mehr als ein Formular gibt es für Euch bei der Bank derzeit also nicht zu holen. Nur wenn die Nachrichtenlage so eindeutig ist, dass nicht mehr mit einer Ausführung der Leistung zu rechnen ist (Insolvenzeröffnung und Einstellung des Geschäftsbetriebes), erklären sich Kreditkartenunternehmen kulanterweise schon mal bereit, unter dem Vorbehalt der Rückforderung Gutschriften vorzunehmen. Davon sind wir bei TC aber noch entfernt, wir haben ja noch nicht einmal einen Insolvenzantrag für die deutschen Töchter. Irgendwelche Bestätigungen ausländischer Hoteliers sind für das Verfahren ohne Relevanz.
Noch komplizierter ist die Situation, wenn die Kreditkartenbelastung durch einen Vermittler erfolgte (ob HC selbst belastet oder die Belastung durch TC erfolgte, weiß ich leider nicht, könnte aber auch andere Vermittler betreffen), so ist die rechtlich Lage strittig, da der Vermittler dem Charge Back widersprechen kann. Denn in diesem Fall wird die Acquirer Bank, bei der der Schaden sonst hängen bleibt, den nicht insolventen Vermittler in Anspruch nehmen, der das Geld vom insolventen Unternehmen aber nicht wieder bekommt und damit -gerade bei einem Großschadensfall wie Thomas Cook- selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann.
Jedenfalls gilt: Kurzfristig gibt es mit Chargeback kein Geld!
Überweisungen
Können nur zurückgerufen werden, so lange das Geld beim Empfänger noch nicht angekommen ist. Das passiert in den heutigen digitalen Zeiten meist taggleich, kann man also vergessen.
Bleibt zuletzt also nur der
Sicherungsschein
Wie die JT Pleite gezeigt hat, gibt es hier Geld frühestens nach einem Jahr. Also bitte verschont die Versicherung mit Anrufen, zumal die eh nicht zuständig sind, so lange noch keine Insolvenz vorliegt. Ich habe hier im Thread schon von zwei Versicherern gelesen: Zurich und Swiss Re. Daher sind Spekulationen darüber, ob die gesetzliche Höchstdeckungssumme je Versicherung ausreicht, müßig, so lange nicht bekannt ist, wie viele Versicherungen abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall gibt es auch hier kurzfristig kein Geld!
Und was Neubuchungen betrifft:
Ist eine Wette darauf, dass Thomas Cook die Leistungen nicht mehr erbringt, also nicht ohne (Rest-)Risiko. Falls doch, werden die normalen Stornogebühren fällig. Ist alles schon vorgekommen. Mir als risikoscheuen Menschen wäre das zu heikel. Ich würde abwarten, ob die Reise noch durchgeführt wird oder nicht, dann versuchen mein Geld wiederzubekommen und neu fürs nächste Jahr planen.
Danke für diesen ausführlichen Post! Sehe das genauso. War mir nur zuviel zu schreiben. Danke!
-
geschrieben 1569260051673
@ganghehi sagte:
Im Appstore gibt es keinen Thomas Cook Travelguide.
Wonach muss ich suchen?
Die App war scheinbar heute vormittag noch abrufbar (wahrscheinlich im Chaos vergessen worden). Seit dem Nachmittag ist die nicht mehr im Appstore verfügbar.
Aber wie gesagt, es braucht den Sicherungsschein nicht in Papierform. Die Buchungsbestätigung die ja jeder per Mail oder vom Reisebüro haben sollte mit der Buchungsnummer plus Zahlungsnachweis müssten ausreichend sein.
-
geschrieben 1569260167295
Ich habe 5 Tage nach Buchung eine Mahnung bekommen das ich Doch bitte den Betrag der Reise Überweisen soll, da 38 Tage vor Reiseantritt wie in den Zahlungvereinbarung steht die Reise voll Bezahlt sein muss damit man mir die Reiseunterlagen zeitgerecht zukommen lassen kann.
Also Zahlungvereinbarung geöfffnet und da stehen nur 30 Tage drin.
1 Wochespäter kein Zugriff mehr auf den travelguide.
-
geschrieben 1569260276632
Hat jemand der nach dem 25. September reisen möchte, schon eine Nachricht von Holiday Check erhalten?