• *yasmin
    geschrieben 1569271156439

Ich habe heute schon 2 x mit der Zurich Versicherung gesprochen, aber die Telefonistin und auch der Mann der dran war konnte oder wollte nichts auf meine Fragen sagen, ausser ich solle abwarten bis Ende dieser Woche und mich dann nochmal melden. Daraufhin habe ich bei meiner Rechtschutzversicherung nachgefragt und dort sagte man mir, ich solle unabhänig vom Abwarten erstmal vorab Ansprüche im Falle der kommenden Insolvenz anmelden am besten per Fax und nochmal per Email oder Postweg (Einschreiben).

Mir wäre es auch wichtig zeitnah zu wissen was Sache ist, um noch rechtzeitig für die Herbstferien eine Alternative zu finden anderweitig zu buchen.

Was ich gar nicht verstehe, wenn doch die Hotels, wie einige hier sagen storniert worden sind, warum kann ich dann kein Angebot für das gleiche Hotel finden, um es nochmal zu buchen. Die Hoteliers müssten doch auch ein Interesse daran haben, so schnell wie möglich neu zu belegen.

• Nannett 26
    geschrieben 1569271171393

Nehme an, Neckermann ü Co wissen längst dass Insolvenz angemeldet wird ü ohne Zahlung sind die Reisrunterlagen wertlos,Hotels u Flüge erden gecancelt die Kunden einfach hingehalten u auf Stornos gewartet um Gelder zu kassieren ehrlich was sollen die noch reissen das Vertrauen bei yKunden u Hotels sind weg es gibt keine Zukunft mehr ü komischerweise keinen Interessenten zum Kauf

• vonschmeling
    geschrieben 1569271203270

@sugasi sagte:

Ja der Flieger sollte morgen früh um 8:20 starten.

Verdammt ... okay, dann wurde die Leistung definitv nicht erbracht und du kannst der Restzahlung widersprechen.

Als Nachweis reicht die Verkündung der Maßnahme seitens TC aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1569271313580

@waldbader sagte:

is klar... jeder vertrag kann gekündigt werden, wenn z.B. die Vertrauensgrundlage und die Risiken sich grundlegend ändern.

schon mal gesehen, wie schnell die banken den dispo schrumpfen, wenn kein gehalt mehr kommt?

Weil diese Versicherung für Reiseveranstalter die Pauschalreisen anbieten in Deutschland Pflicht ist.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Stephan Schuboth
    geschrieben 1569271349513

Hallo alle zusammen,

bei uns zu Hause veränderte die Meldung von dem Insolvenzantrag der Thomas Cook Gruppe die Stimmung wesentlich ins negative ( Enttäuschung pur). Wir wollen /wollten am 29. 09.2019 in unseren wohlverdienten Familienurlaub starten. Da ich schon einmal als Gläubiger eine Firmeninsolvenz miterleben durfte und heute nach 14 Jahren immernoch Briefe vom Gericht bekomme in dem meine letzten 3 Monatsgehälter bestritten werden....Habe ich natürlich gleich unsere Lage erkannt und wollte wenigstens den Restbetrag von 3900€, die ich vor gut 2 Wochen an Thomas Cook überwiesen hatte, unverzüglich von meiner Bank "Sparda-Bank Berlin eG" zurück buchen lassen. Der Bankangestellte teilte darauf hin sehr freundlich mit, dass dies durchaus möglich sei, aber die Einverstandniserklärung des Zahlungsempfängers bedarf....der Antrag kostet nur 25€ und wäre aus juristischen Gründen empfehlenswert ihn auch zu stellen. Sooo..... Natürlich ist die Gruppe versichert, aber völlig unzureichend....Geht gar nicht. Aus meiner Sicht hat mich der Reiseveranstalter arglistig betrogen, da er bei der Einforderung des Restbetrag schon wusste, dass er sein Vertrag nicht erfüllen kann/wird. Nach den neuesten Informationen versteht man erstmals den Hintergrund der im Vertrag vermerkten Sonderbedingungen für XNEC und YNEC....eine Standardpauschalreise ganz neu verpackt, mit der Begründung, dass die Dienstleistung Dritter auf jeden Fall gedeckt sein muss. Sooooo.....Ich persönlich hoffe, dass unsere liebe Regierung auch mal im Interesse des eigenen Volkes/ Steuerzahler handelt und dem Unternehmen wenigstens so weit hilft, dass die bereits bezahlten Verträge erfüllt werden können. Ansonsten können wir uns nur zu Sammelklagen organisieren...

• Sugasi
    geschrieben 1569271382022

Diesen Passus habe ich grad noch auf einer andern Seite gefunden.

-------------------------------------

Die beste Möglichkeit euer Geld wieder zu sehen ist dann ein Chargeback: Habt ihr euren Flug mit einer Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt, könnt ihr einen Chargeback wegen nicht erbrachter Leistung bei eurer Bank zu beantragen. Das könnt ihr aber i.d.R. erst machen, wenn ihr von Thomas Cook/Condor eine Stornierungsbestätigung erhalten habt. Es wird erfahrungsgemäß einige Tage/Wochen dauern, bis ihr den notwendigen Beleg per Email erhaltet.

Entscheident für den Chargeback ist übrigens nicht der Zeitpunkt der Zahlung sondern der Leistungszeitpunkt. Es ist also kein Problem, wenn eure Buchung schon einige Monate zurückliegt, der Flug aber noch in der Zukunft.

------------------------------

Ist dies Korrekt?

• waldbader
    geschrieben 1569271387080

@vonschmeling sagte:

Verdammt ... okay, dann wurde die Leistung definitv nicht erbracht und du kannst der Restzahlung widersprechen.

Als Nachweis reicht die Verkündung der Maßnahme seitens TC aus.

Es braucht keinen Nachweis um bei der Bank die Lastschrift(en) zurück zu geben. Wenn der Kunde das wünscht, ist das zu machen. Die Folgen trägt auch der Kunde und nicht die Bank! Da hat die Bank nix zu genehmigen oder zu prüfen - fertig!

• ZehnEuro
    geschrieben 1569271474340 , zuletzt editiert von ZehnEuro

Zum Thema der Abbuchungen:

Bei der von mir bereits im November 2018 für den 21.10. gebuchten Türkei-Reise (4 Personen) war der Abbuchungstermin für die Restzahlung der 20.9., also am vergangenen Freitag.

Am gestrigen Tag (Sonntag) telefonierte ich mit der Targobank-Kreditkarten-Hotline, die zwar bestätigte, dass eine Autorisierung eingetragen, aber noch nicht abgebucht/belastet sei.

Heute gegen 20 Uhr erhielt ich eine Mail von Thomas Cook (Debitoren Team Finanzen und Controlling), dass sie den Eingang der Restzahlung bestätigen. Die Targobank bestätigte im unmittelbar danach stattfinden Gespräch, dass der Betrag der Kreditkarte belastet sei.

HEUTE buchen die also noch ab.

Reise soll nach Kemer gehen, Transporteur ist FREEWAY-Airlines.

• vonschmeling
    geschrieben 1569271521758

@nannett-26 sagte:

Nehme an, Neckermann ü Co wissen längst dass Insolvenz angemeldet wird ü ohne Zahlung sind die Reisrunterlagen wertlos,Hotels u Flüge erden gecancelt die Kunden einfach hingehalten u auf Stornos gewartet um Gelder zu kassieren ehrlich was sollen die noch reissen das Vertrauen bei yKunden u Hotels sind weg es gibt keine Zukunft mehr ü komischerweise keinen Interessenten zum Kauf

Vielleicht wäre es nicht zuviel verlangt in so einer spitzfindigen Situation einfach mal reflektiert beizutragen anstatt irgendeines inkriminierenden Geschwafels?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gatser
    geschrieben 1569271541213

Was ich mich frage: Was passiert eigentlich mit den nun wieder (kurzfristig) frei werdenden Plätzen bei den ganzen Airlines? Verkaufen die die nur noch direkt oder können da andere RV wieder zuschlagen und die einkaufen? Sollten dadurch nicht einige günstige Flüge möglich sein?

Und wie sieht es bei den Hotels aus, die zum größten Teil TC-Reisende untergebracht haben? Möchten die nicht auch noch ihre Zimmer füllen und gehen notfalls mit den Preisen runter?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!