• Klitschko99
    geschrieben 1569309323869

@ahotep sagte:

Ja, Du musst Deine Pflichten (Zahlung) erfüllen.Neckermann hat die Reise weder abgesagt und ist auch nicht insolvent.

Natürlich erstmal nicht zahlen, alles andere wäre dumm.

• Lennox1996
    geschrieben 1569309339099

Ja ist sie, hat man mir telefonisch auch bestätigt.

• R1P
    geschrieben 1569309468421

@malou2628 sagte:

Wir sollen eigentlich Dienstag früh mit Sunexpress in die Türkei fliegen. Gebucht über Oeger Tours. Ich habe auch die Fluggesellschaft angerufen und mir wurde gesagt, dass sie mir keine Informationen geben dürfen, ob unsere Tickets gezahlt sind oder nicht. Ich soll abwarten und in 2 Tagen wieder anrufen. War somit leider auch keine Hilfe.

Habt ihr vielleicht das Hotel kontaktiert, ob da eventuell was stoniert wurde von Oeger Tours?

• mega93
    geschrieben 1569309560683

Das Inselradio Mallorca:

Auch Tui Kunden von Thomas Cook Pleite betroffen

Erstellt am: 24-09-2019

Nach der Pleite des Touristikkonzerns Thomas Cook herrscht jetzt auch große Enttäuschung bei Kunden des Reiseveranstalters Tui. Der Grund: Auch dort kommt es jetzt zu Flugausfällen.

Wie mehrere Medien berichten, streicht der Reiseanbieter bis Ende Oktober alle seine Reisen, bei denen Thomas Cook involviert ist.

Das heißt: Wer bei Tui gebucht hat, aber mit einer Maschine von Thomas Cook geflogen wäre, bleibt am Boden. Alle Bemühungen, den Konzern vor der Pleite zu retten, waren in der Nacht zu gestern offiziell gescheitert, ein entsprechender Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt worden heißt es.

• MAXENGEL
    geschrieben 1569309665622

@dani50 sagte:

Naja das ist einfach so zu sagen. Und dann ist das Geld weg.

Ich würde in dieser Situation jetzt einfach mal abwarten, wenn du die nächsten 8 Tage noch keine Anzahlung leistest, stornieren Dir die

die Reise bestimmt noch nicht. Juni 2020 ist noch lange hin und in einer Woche weiß man mehr.

Ich würde unter diesen ungewissen Umständen jetzt auch keine Anzahlung machen, wenn dann bekommst du eh erstmal ne Mahnung.

• MALOU2628
    geschrieben 1569309726659

Nein storniert wurde angeblich noch nichts laut unseres Kontaktes im Hotel. Wir stehen wohl auf der Begrüßungsliste. Das Hotel selbst wollte dem Reisebüros gestern keine Info geben. Man solle sich an den Reiseveranstalter wenden, was ja leider nicht mehr möglich ist. Wir sind wohl noch vorgemerkt. Allerdings haben auch wir wie viele andere bisher nur die Anzahlung geleistet. Der Restbetrag sollte bereits Ende August per Lastschrift eingezogen werden! Fraglich ob die Flüge davon bezahlt wurden.

• elmeranero
    geschrieben 1569309741776

Hallo Zusammen

Sollte morgen den 25.09.2019 um 3 Uhr nachts Fliegen jetzt weis ich nicht ob ich zum Flughafen fahren soll oder nicht

Kann wir auch keiner eine Info geben hat jemand schon eine Info für den 25.09.2019 bekommen ??? 

• doreenP
    geschrieben 1569309785513

@neulinge sagte:

Guten Morgen, bei uns kam am Montagabend eine automatische Mail an, dass unsere für Ende Oktober geplante Bucher (über HC gebucht)-Reise von uns nun komplett bezahlt ist. Also gehen bei Bucher zumindest noch Zahlungseingänge. Was dies bedeutet? Keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

In der Mail heißt es: "Sehr geehrter Bucher-Reisegast, wir haben Ihre Zahlung für die Reise xxxxxxxx in Höhe von xxxx EUR erhalten.

Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Ihr Debitoren-Team Finanzen und Controlling"

Das heißt nur das du bezahlt hast, nicht dass das Geld an Fluggesellschaften und Hotel weitergegeben wurde.

• R1P
    geschrieben 1569309805300

@ahotep sagte:

Stimmt, an allen Fronten wird pausenlos verhandelt und alles versucht. Daher auch immer die Mitteilung: Aktuell können wir noch keine Aussagen fürAbreise Tag x treffen.

Gibts da was offizieles dazu, zu der Rettungsaktion ?

• saherma
    geschrieben 1569309932488

@wuelfi71 sagte:

Um eins mal klar zu stellen:

Es gibt keine Möglichkeit, bereits gezahlte Anzahlungen kurzfristig wiederzubekommen und risikolos einen neuen Urlaub zu buchen!

Da hilft weder ein guter Jurastudent, noch blinder Aktionismus.

Folgende Möglichkeiten habt Ihr je nach Zahlungsart:

SEPA-Lastschriftverfahren:

Problemlose Rückgabe innerhalb von 8 Wochen nach Kontobelastung möglich. Eine Rückbelastung ist auch nach Insolvenz des Unternehmens möglich. Darf man das? Streng genommen: Nein, da der Einzug vertragsgemäß war/ist. Würde ich es in dieser Situation machen? Ja! Denn da wäre mir das Hemd näher als die Hose. Widerruf SEPA-Mandat, Sperre TC bei Hausbank für SEPA-Lastschriften: Kann man alles machen, ist aber ohne Zusatznutzen, da man ja Lastschriften immer innerhalb von 8 Wochen zurückgeben kann. Konto abräumen und Lastschriften mangels Deckung zurückgehen lassen? Nun wenn einem der eigene Bonitätsindex bei seiner Bank nichts wert ist...

Kreditkartenzahlung:

Zum Chargeback Verfahren geistern hier die meisten Fehlinformationen rum, was auch daran liegen könnte, dass das Verfahren selbst Bankern -wenn überhaupt- erst seit der AirBerlin/Germania Pleite bekannt ist, da es zuvor tief in den Bedingungen der Kreditkartengesellschaften versteckt und kaum genutzt und schon gar nicht beworben wurde.

Ganz wichtig: Chargeback funktioniert nicht so einfach wie eine Lastschriftretoure! Es sind hohe Anforderungen zu erfüllen. Vor Bestätigung des Begünstigten, in diesem Fall Thomas Cook oder seiner Tochterunternehmen (im Falle der Insolvenz durch den Insolvenzverwalter), dass die Leistung nicht ausgeführt wird, gibt es kein Chargeback! Mehr als ein Formular gibt es für Euch bei der Bank derzeit also nicht zu holen. Nur wenn die Nachrichtenlage so eindeutig ist, dass nicht mehr mit einer Ausführung der Leistung zu rechnen ist (Insolvenzeröffnung und Einstellung des Geschäftsbetriebes), erklären sich Kreditkartenunternehmen kulanterweise schon mal bereit, unter dem Vorbehalt der Rückforderung Gutschriften vorzunehmen. Davon sind wir bei TC aber noch entfernt, wir haben ja noch nicht einmal einen Insolvenzantrag für die deutschen Töchter. Irgendwelche Bestätigungen ausländischer Hoteliers sind für das Verfahren ohne Relevanz.

Noch komplizierter ist die Situation, wenn die Kreditkartenbelastung durch einen Vermittler erfolgte (ob HC selbst belastet oder die Belastung durch TC erfolgte, weiß ich leider nicht, könnte aber auch andere Vermittler betreffen), so ist die rechtlich Lage strittig, da der Vermittler dem Charge Back widersprechen kann. Denn in diesem Fall wird die Acquirer Bank, bei der der Schaden sonst hängen bleibt, den nicht insolventen Vermittler in Anspruch nehmen, der das Geld vom insolventen Unternehmen aber nicht wieder bekommt und damit -gerade bei einem Großschadensfall wie Thomas Cook- selbst in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten kann.

Jedenfalls gilt: Kurzfristig gibt es mit Chargeback kein Geld!

Überweisungen

Können nur zurückgerufen werden, so lange das Geld beim Empfänger noch nicht angekommen ist. Das passiert in den heutigen digitalen Zeiten meist taggleich, kann man also vergessen.

Bleibt zuletzt also nur der

Sicherungsschein

Wie die JT Pleite gezeigt hat, gibt es hier Geld frühestens nach einem Jahr. Also bitte verschont die Versicherung mit Anrufen, zumal die eh nicht zuständig sind, so lange noch keine Insolvenz vorliegt. Ich habe hier im Thread schon von zwei Versicherern gelesen: Zurich und Swiss Re. Daher sind Spekulationen darüber, ob die gesetzliche Höchstdeckungssumme je Versicherung ausreicht, müßig, so lange nicht bekannt ist, wie viele Versicherungen abgeschlossen wurden. Auf jeden Fall gibt es auch hier kurzfristig kein Geld!

Und was Neubuchungen betrifft:

Ist eine Wette darauf, dass Thomas Cook die Leistungen nicht mehr erbringt, also nicht ohne (Rest-)Risiko. Falls doch, werden die normalen Stornogebühren fällig. Ist alles schon vorgekommen. Mir als risikoscheuen Menschen wäre das zu heikel. Ich würde abwarten, ob die Reise noch durchgeführt wird oder nicht, dann versuchen mein Geld wiederzubekommen und neu fürs nächste Jahr planen.

Hey, deine Info's scheinen aber auch nicht ganz richtig zu sein. Meine Bank hat gestern ohne zicken dem Chargeback zugestimmt. Kannten es mittlerweile durch Air Berlin und Germania. Da ich Anhand der Mails und einer Bestättigung der Hotels vorlegen konnte, dass die Leistung nicht erbracht wurde.

Wenn man sich durch die Chargeback foren qäult, dann gibt es nut wenige Banken die rumzicken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!