• Birte87
    geschrieben 1569309942838

@hacksy sagte:

Falls jemand in der selben Situation ist wie wir,

Ich habe gerade mit Ryanair gesprochen.

Alle Flüge von Neckermann, Bucher und Co. Sind über Ryanair bezahlt und finden statt, sofern man die Check in Daten hat kann man problemlos einchecken und fliegen.

Danke für deine Info, dir hätte ich zwar von anderer Stelle erwartet, aber das beruhigt etwas.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569309965960

Von den einzelnen Veranstaltern bzw Agenturen/Hotels? Leider noch nicht. Noch scheint alles ein riesen Chaos.

• Sub7
    geschrieben 1569310054426 , zuletzt editiert von Sub7

Hallo,

ich lese jetzt schon seit gestern morgen hier mit und finde keine Antwort für mein Problem. Habe vor 3/4 Jahr gebucht: Neckermann Pauschalreise Mexiko (Cancun) und Flug durch Lufthansa. Der Flug ist diesen Donnerstag 26.09. Bezahlt wurde bis jetzt die Anzahlung per Kreditkarte, die Restzahlung sollte per Bankeinzug (musste leider meine KK sperren lassen) beglichen werden und ist wie bei vielen hier noch nicht abgebucht worden. Ich habe sowohl Lufthansa als auch das Hotel angeschrieben. Lufthansa antwortete das der Flug wie geplant steht, nur vom Hotel habe ich leider keine Antwort erhalten. Da es mir leider gesundheitlich nicht so gut geht sollte ein Transfer und Zimmer bei Ankunft zur Verfügung stehen.

Kann es sein das Neckermann den Flug bezahlt hat aber das Zimmer nicht?

Danke für eure Antworten

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569310098231

@birte87 sagte:

Danke für deine Info, dir hätte ich zwar von anderer Stelle erwartet, aber das beruhigt etwas.

Bei einer Pauschalreise geht es nicht nur um den Flug. Daher kann man keine verpflichten Aussagen treffen, ob alles glatt geht oder stattfindet. Das kann nur der Veranstalter. Was nutzt Dir der Flug, wenn das Hotel nicht bezahlt ist.....

• vonschmeling
    geschrieben 1569310140652

@saherma sagte:

Hey, deine Info's scheinen aber auch nicht ganz richtig zu sein. Meine Bank hat gestern ohne zicken dem Chargeback zugestimmt. Kannten es mittlerweile durch Air Berlin und Germania. Da ich Anhand der Mails und einer Bestättigung der Hotels vorlegen konnte, dass die Leistung nicht erbracht wurde.

Das ist der springende Punkt. Ein chargeback für noch nicht abgesagte Reisen wird abgelehnt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mega93
    geschrieben 1569310193007

Wenn ich das richtig verstehe, von gestern Nacht 23.09. auf Heute 24.09.2019, ging es um den Rest wie Neckermannreisen, Öger usw. oder? Also auch Insolvenz?

• tabeino
    geschrieben 1569310216593

....diese Information habe ich gestern auch bekommen. Begründung: Im Falle der Insolvenz erstattet die Versicherung lt. Sicherungsschein. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden, weil die Versicherungssumme offenbar nicht ausreicht, um alle Ansprüche in voller Höhe zu bedienen. In meinem Fall wurde die Restzahlung am 03.09.2019 auf meiner Kreditkarte belastet. Innerhalb von 8 Wochen kann ich diese Zahlung beim Kreditkarteninstitut reklamieren, mit dem Ziel der Rückbuchung. Wenn ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt worden wäre, kann ich die Abbuchung problemlos innerhalb von 8 Wochen rückbelasten. Warum soll ich u. U. benachteiligt werden, nur weil ich die Kreditkarte nutze? Dafür gibt es aus meiner Sicht keine Begründung.

Ich habe daher mein Kreditkarteninstitut gestern per Email entsprechend informiert, dass ich von der Option der Zahlungsreklamation Gebrauch machen werden, sofern meine Pauschalreise wegen Insolvenz vom Veranstalter storniert wird. Weiter habe ich argumentiert, dass dem Veranstalter zum Zeitpunkt der Abbuchung klargewesen sein muss, dass er die gebuchte Leistung nicht mehr erbringen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1569310332391

@sub7 sagte:

Kann es sein das Neckermann den Flug bezahlt hat aber das Zimmer nicht?

Die Lufthansa stellt erst nach Zahlungseingang ein Ticket aus.

Die Hotelkosten werden i.d.R. nicht vorausbezahlt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • MAXENGEL
    geschrieben 1569310357853

@lennox1996 sagte:

Guten morgen, wir würden Freitag mit Neckermann gebucht nach Tunesien fliegen. Nun ist der Fall eingetreten das meine Tante verstorben ist und nächste Woche die Beerdigung ist. Laut Ergo (Reiserücktrittsvers.) kann ich die Reise stornieren, meine Fragen wären allerdings:

1. Wann würden wir das Geld von Neckermann wiederbekommen, mit den anderen über den Sicherungsschein nächstes Jahr? Noch ist Neckermann ja nicht insolvent.

2. Wo kann man die Reise stornieren? Hotline gibt nur Bandansage wieder.. Email, andere Telefonnummer?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du mit deiner Reiserücktrittsversicherung gesprochen hast, das du die Reise wegen Todesfall stornieren kannst, bekommst du doch dein Geld nicht von Neckermann sondern von der Reiserücktrittsversicherung, deswegen schließt man die ja hauptsächlich ab.

• Hacksy
    geschrieben 1569310379852

@birte87 sagte:

Naja ich denke das viele Menschen derzeit damit beschäftigt sind Aktuelle und zeitnahe Fälle abzuarbeiten.

Ich möchte da auch niemanden in Schutz nehmen oder besser machen als er/sie ist.

Ich bin ja selbst auch sehr beunruhigt und habe mich selbst um das gekümmert was in meiner Macht liegt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!