• Sergej Wld
    geschrieben 1569322491124

Bin ich auch betroffen. 1538€ sind im A..sch. Lieber Deutsche Urlauber uns wurde letzte Jahre in Medium immer wieder gezeigt. Wie die meine Landsleute im Ausland sitzen bleiben. Hat aber immer Russische Regierung reagiert und Touristen heim gebracht. Jetzt möchte ich sehen wie unsere nicht korrupte Führung reagiert. Kann ich wetten die Leute bleiben auf eigene Geld zugreifen müssen.

Sergej Sawitzki aus Kostanaj

• lapisdaria
    geschrieben 1569322532335

Wir sollten morgen um 6 Uhr ab Hamburg nach Mallorca fliegen, haben eben in der Hotline bei HC jemanden erreicht, erstmal großen Respekt-die Dame war supernett! Stand 12 Uhr:alle Reisen v. 25.-26.09. sind offiziell seitens TC abgesagt, auch unsere über Air Marin gebuchte Reise. Wir brauchen morgen gar nicht zum Flughafen fahren. Der Newsticker wird wohl bald aktualisiert und die Kd. werden weiterhin angeschrieben, sie kommen aber kaum hinterher.

• Gibor
    geschrieben 1569322722556

@mucmuli sagte:

Im Online-Banking kann man eigentlich einfach auf die betreffende Lastschrift klicken und "zurückgeben" auswählen. Ich habe dies Mal bei der BEV Pleite im Frühjahr (Energieversorger) gemacht, das hat funktioniert und das Geld war sofort meinem Konto gutgeschrieben.

Das geht aber eben nur bei Lastschriften und nicht bei normalen Überweisungen (wie in meinem Fall)

• YuinAsgaran
    geschrieben 1569322868463

@r1p sagte:

Gibts da was offizielles von dem besagten Fachanwalt ?

Er hat diese Information über verlässliche interne Kommunikationswege erhalten - ich denke, dass es in wenigen Stunden überall durchsickern wird...

• hainza
    geschrieben 1569322902128

@holginho sagte:

Vielleicht sollte man es für einige Leute mal gemalt darstellen, aber, RB (egal ob HC oder irgendein anderes) können (dürfen!!!) nichts sagen bevor etwas offiziell gemeldet wird oder sie vom betreffenden Unternehmen die Legitimation dazu erhalten haben. Tun sie es doch, stellen sie sich grob vertragsbrüchig - mit in Folge sehr drastischen Strafzahlungen.

Ich sag mal so: Sie dürfen natürlich keine Falschaussagen verbreiten. Aber wenn ein verantwortungsvolles Reisebüro ihrem Kunden vor der Entscheidung "Buchen bei Unternehmen XX oder Unternehmen YY" den Tipp gibt, doch mal im Internet nach "Thomas Cook Kriese" zu suchen, dann darf es das natürlich.

Klar, HC kann das aufgrund fehlender persönlicher Beratung natürlich nicht so einfach auf seine Homepage stellen.

Und um eins hier auch mal klar zu sagen: Jede Buchung die über einen Vermittler durchgeführt wird, erhöht dessen Provision.

Ein Reisebüro lebt von seinem Ruf und dem Vertrauen seiner Kunden. Internet Vermittler leben von günstigen Preisen.

Hans

• Cliffideo
    geschrieben 1569322979150

@hacksy

Klar kannst Du Dir selbst ein alternatives Hotel buchen, welches natürlich von Dir selbst bezahlt werden muss.

Flüge mit Ryanair, für die man Einloggdaten für den Online-Checkin erhalten hat, können nicht mehr storniert werden von Thomas Cook, da diese Daten erst nach vollständiger Bezahlung herausgegeben werden.

Dasselbe gilt für ausgestellte Linienflugtickets wie bei der Thai, Lufthansa und ähnlichen Linienflugesellschaften. Ein bereits ausgestelltes Flugticket/E-Ticket kann vom Veranstalter nicht mehr storniert werden.

Daher auch 100% Stornokosten, wenn man ein solches Ticket umbuchen oder namechangen will (Ich gehe mal von den günstigen nichtänderbaren Touristentickets aus, die beim flexiblen Packaging in der Regel gebucht werden)

Bei Hotels sollte man davon ausgehen, dass diese storniert wurden, ob nun vom Hotelbesitzer selbst oder von TC. Hier wird erst einige Zeit nach Abreise der Gäste der Hotelpreis vom Veranstalter beglichen. Viele Hotelbesitzer haben daher kein Vertrauen mehr, dieses Geld noch zu erhalten und nehmen daher entweder die Reisenden selbst in Anspruch, stornieren schon vor der Anreise oder verweigern die Inbezugnahme des Zimmers.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • SHBH
    geschrieben 1569323165995

@waml sagte:

Morgen sollte es von München aus nach Teneriffa gehen. Mit Bucher Reisen. Fällt aus. Nun geht's nach Rhodos am Freitag :smile:. Da geniesse ich erstmal meinen Urlaub. Und ob am Ende noch was zurück kommt von meiner bezahlten Reise mit Bucher, wann wird sehen

Das heißt, du hast für die Reise nach Teneriffa am Freitag eine schriftliche Stornierung seitens Bucher bekommen?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569323183142

@hainza sagte:

Ich sag mal so: Sie dürfen natürlich keine Falschaussagen verbreiten. Aber wenn ein verantwortungsvolles Reisebüro ihrem Kunden vor der Entscheidung "Buchen bei Unternehmen XX oder Unternehmen YY" den Tipp gibt, doch mal im Internet nach "Thomas Cook Kriese" zu suchen, dann darf es das natürlich.

Klar, HC kann das aufgrund fehlender persönlicher Beratung natürlich nicht so einfach auf seine Homepage stellen.

Und um eins hier auch mal klar zu sagen: Jede Buchung die über einen Vermittler durchgeführt wird, erhöht dessen Provision.

Ein Reisebüro lebt von seinem Ruf und dem Vertrauen seiner Kunden. Internet Vermittler leben von günstigen Preisen.

Hans

Hier in diesem Thread wird das seit Monaten kommuniziert. Ebenso in der Presse, TV usw.

• ThomasKPunkt
    geschrieben 1569323275135

Hallo zusammen...

Bräuchte mal eine kurze Einschätzung meines Falles:

• Hotel mit Bucher gebucht (Abreise 7.10 für 8 Nächte) und per Überweisung bezahlt. Recall des Geldes bei meiner Bank wurde eingeleitet (soll im Worst Case der Insolvenzverwalter doch kommen)
    • Die Reservierung ist im aber Hotel noch vorhanden.
    • Würde gerne bei Bucher stornieren und mir dann das Hotel über eine andere Plattform buchen. Stornokosten sehe ich als Lehrgeld.
    • Bei Bucher sind aber alle Hotlines zu und per Email sind die auch nicht zu erreichen.

Welche Möglichkeiten der Stornierung habe ich noch. Direkt bei TC anrufen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569323424833

Nochmal für all jene, die sich mit dem Zurückblättern nicht auskennen:

Eine Insolvenzversicherung kann erst bei Eintritt des Schadens in Anspruch genommen werden, also wenn

1. Insolvenzantrag gestellt wurde
    2. die Reise abgesagt wurde
    3. während der Reise durch die Insolvenz Kosten entstanden sind (eigenmächtig gebuchte Flüge / Beherbergungen)

Rückbuchungen von SEPA Lastschriften haben nur dann Erfolg, wenn man die Nichterbringung der bezahlten Leistung nachweisen kann. Andernfalls kann der Veranstalter/dessen Insoverwalter die Reise stornieren und den Kunden auf Stornokosten in Anspruch nehmen.

Zwar mag der Betrag recht schnell wieder dem Kto gutgeschrieben werden, damit ist man aber längst nicht aus dem Schneider.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!