• Sternle15
    geschrieben 1569323488859

Das würde mich auch interessieren, mein Flug mit Eurowings soll angeblich ja gebucht sein

• Lyka2011
    geschrieben 1569323558684

@westcruser sagte:

Wir haben unsere Anzahlungen an Bucher Reisen zurück gebucht.

haben vorher mit unserem Anwalt gesprochen, er hat uns dazu geraten.

die Restzahlung ist heute fällig, laut befreundetem Reisebüro hat Bucher schon seit mehreren Wochen keine Zahlungen mehr von Reisenden abgebucht

Was ist mit den gebuchten Reisen die nicht abgebucht wurden. Sind die die eigentlich rechtskräftig und ist ein Vertrag dann überhaupt zustande gekommen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569323571137

@ThomasKPunkt

Du musst ohnehin schriftlich kündigen, einer "Annahme der Kündigung" bedarf es nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Roman1978
    geschrieben 1569323585879

@alex2063 sagte:

Meine ****** nochmal. Macht doch kein Drama draus. Einfach die Lastschrift/Kreditkarte zurück buchen lassen und was Neues buchen. Wer da noch hoffnungsvoll wartet, fliegt gar nicht. Nehmt es selbst in die Hand!

Grundsätzlich gute Idee. Die Bank macht aber nicht mit und sagt, dass man sich an die Versicherung melden soll, über die der Reisepreis abgesichert ist (also die, die auf dem Reispreissicherungsschein steht). Erst wenn dort dann die Erstattung abgelehnt wird (eine Antwort oder etwaige Erstattung des gesamten Betrags oder Teilbetrags wird natürlich sehr lange dauern), dann würde die Bank die Kreditkartenabbuchung zurückbuchen.

• Gibor
    geschrieben 1569323596435

@yuinasgaran sagte:

Das ist aktuell leider nicht mehr korrekt...

Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht hat mir eben bestätigt, dass nun auch sämtliche deutsche Veranstaltermarken von Thomas Cook Insolvenz angemeldet haben - inklusive Condor.

Das scheint eine Falschinformatipn zu sein. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas geheim gehalten werden könnte und nicht umgehend in den Medien landet. Ist es aber (bis jetzt) noch nicht.

• Holginho
    geschrieben 1569323648061

@hainza,

was schätzt Du denn wie oft ein Reisebüro gefragt wird "Würden sie eher bei -A- oder bei -B- buchen?"

Und, Ahotep hat absolut recht. (Auch) hier im Forum gibt es seit "ewigen Zeiten" (mehr oder weniger) deutliche Hinweise auf "Probleme". Nur ist "der gemeine deutsche Bürger" leider so veranlagt, das er vor dem Kauf eines "Teebeutels" ersteinmal "745832654893209" Test- und Erfahrungsberichte liest, bei etwas eher hochpreisigem wie einer Reise/einem Urlaub aber plötzlich in Informations-Lethargie verfällt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Marco Mac
    geschrieben 1569323679358

Hallo @ All ,

Mutmaßungen helfen keinem weiter. Aktuelle Nachricht Club Mega Saray . Beginn der Reise 30.09.

Hallo Herr xxxxx

Die Buchungen sind in unserem System vorhanden aber bis es mit Neckermann und Öger alles sich klärt sind alle Buchungen gesperrt.

Leider nehmen wir das Geld erst wenn der Gast angereist ist und nicht davor

Deutschland Neckermann-Öger haben noch eine Meeting für morgen

Erst ab Donnerstag werden wir bescheid wissen ob die Operation von neckermann und öger von Deutschland aus weitergeführt wird oder nicht.

Ab Freitag können sie mir gerne wieder schreiben

Vielen dank für Ihr Verstän

• steffy-r
    geschrieben 1569323682711 , zuletzt editiert von steffy-r

Unser Reisebüro hat gestern Öger kontaktiert und denen mitgeteilt, dass wir auf Grund der aktuellen Lage (unzumutbare Ungewissheit)kostenfrei vom Vertrag zurück treten. Wir haben eine Frist bis heute Mittag gesetzt, dass sie sich dazu äußern, ansonsten gehen wir davon aus, dass sie einverstanden sind. Darüber hinaus hat unser gebuchtes Hotel dem Reisebüro mitgeteilt, dass sie sämtliche Reservierungen mit Öger, Bucher etc. von sich aus storniert haben und die Zimmer bereits an andere Veranstalter frei gegeben haben. Auch unser Zimmer. Ich habe das mit einem Anwalt unserer Rechtschutz besprochen, er meint im schlimmsten Fall bleiben wir auf den Stornierungsgebühren sitzen. Öger bekommt von uns erst einmal keinen Cent. Sie haben eine Woche Zeit gehabt abzubuchen, haben sie nicht getan.

Ich kann also nur jedem raten, das Geld noch zurück zu holen, soweit möglich. Die Hotels werden die Reisen von Öger etc. nicht mehr einlösen. Wenn man das noch vor der Insolvenz einleitet hat man gute Chancen……….nach Eröffnung der Insolvenz sieht es schlecht aus und man wird aus den Versicherungsgeldern anteilig bedient. Ich rate aber auch jedem sich anwaltlich beraten zu lassen. Das Meiste von dem, was hier so geschrieben wird, sind ja nur Annahmen……..

• hainza
    geschrieben 1569323723785

@rinnebach sagte:

Moin zusammen.

Habe mit Rechtsanwalt gesprochen. Bei mir wurde noch nichts abgebucht, obwohl die Anzahlung bereits zum 29.8 fällig war.

Klar kann ich das Geld zurück buchen lassen. Habe dann aber im Falle einer Insolvenz von TC den Insolvenzverwalter an der Backe. Und der treibt offene Beträge ein.

Dein Rechtsanwalt hat natürlich recht ...... ABER

Ich persönlich würde hier in jedem Fall erst mal in Verzug geraten oder von mir aus auch, vertragsbrüchig. Hauptsache das Geld ist erst mal wieder da. Und wenn dann der Insolvenzverwalter das Geld eintreiben will, und es offensichtlich ist, dass die Leistung nicht mehr erbracht werden wird, dann will ich das Gericht sehen, dass mich zur Zahlung verpflichtet.

Meine ganz persönliche Meinung.

Wenn du es nicht zurückbuchst, ist das Geld ohne Gegenleistung in jedem Fall weg.

Hans

• vonschmeling
    geschrieben 1569323728878

@lyka2011 sagte:

Was ist mit den gebuchten Reisen die nicht abgebucht wurden. Sind die die eigentlich rechtskräftig und ist ein Vertrag dann überhaupt zustande gekommen?

Ein rechtskräftiger Vertrag besteht aus Angebot und Annahme, folglich ist ein solcher zustande gekommen.

Konkludentes Verhalten: TC nimmt den Vertrag an = berechnet Anzahlung. Lyka2011 nimmt den Vertrag an = begleicht Forderung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!