• Hacksy
    geschrieben 1569335818603

@tanjac sagte:

Das ist klar. Aber ich möchte trotzdem wissen, warum man einen Flug, den man bezahlt hat und für den auch die Airline das Geld hat, nicht antreten darf? Vielleicht kann es ja ein Fachmann erklären, auf welcher rechtlichen Basis das geschieht.

Diese Aussagen kann ich auch nirgendwo finden...

Ich habe die Leistung bezahlt und das Flugunternehmen hat das Geld dafür erhalten.

Wieso also nicht fliegen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569335915619

Gültige Tickets können selbstverständlich abgeflogen werden, abgesagt ist das Konvolut "Pauschalreise" für die betreffenden Tage.

Kein Anspruch besteht auf Leistungen des Veranstalters, typisch Transfer, Zug zum Flug - und leider offenbar auch Unterkunft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • paetke18
    geschrieben 1569335944824

@madlen136 sagte:

Hi,

probiere es den Nachnamen auf den die Buchung läuft ( in Großbuchstaben) anstatt der Reiseauftragsnr.

Beste Grüße

Vielen Dank zunächst mal!

Nachnamen anstatt der Reiseauftragsnr oder anstatt der Flugnummer? Beides funktioniert nicht. Laut Homepage soll man Flugnummer oder Nachnamen eingeben.

Als eine von vielen Fehlermeldungen erhalte ich aber auch die Meldung "Ihre Flugnummer beginnt nicht mit CAI, CND oder CXI" Meine Flugnummer beginnt auch tatsächlich mit XR. Liegt es daran?

• TanjaC
    geschrieben 1569336057866

@vonschmeling sagte:

Gültige Tickets können selbstverständlich abgeflogen werden, abgesagt ist das Konvolut "Pauschalreise" für die betreffenden Tage.

Kein Anspruch besteht auf Leistungen des Veranstalters, typisch Transfer, Zug zum Flug - und leider offenbar auch Unterkunft.

Wenn das stimmt, wäre ich schon mal halbwegs wieder besänftigt. Den Rest klären wir nach meiner Rückkehr. :grinning:

• Madlen136
    geschrieben 1569336093940

@paetke18 sagte:

Vielen Dank zunächst mal!

Nachnamen anstatt der Reiseauftragsnr oder anstatt der Flugnummer? Beides funktioniert nicht. Laut Homepage soll man Flugnummer oder Nachnamen eingeben.

Als eine von vielen Fehlermeldungen erhalte ich aber auch die Meldung "Ihre Flugnummer beginnt nicht mit CAI, CND oder CXI" Meine Flugnummer beginnt auch tatsächlich mit XR. Liegt es daran?

Ah dann probiere mal nur die letzten 5 Ziffern deiner Auftragsnr. , Abflugdatum und Nachnahme anstatt Flugnr.

Beste Grüße

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569336208016

@tanjac sagte:

Das ist klar. Aber ich möchte trotzdem wissen, warum man einen Flug, den man bezahlt hat und für den auch die Airline das Geld hat, nicht antreten darf? Vielleicht kann es ja ein Fachmann erklären, auf welcher rechtlichen Basis das geschieht.

Abseits der rechtlichen Sichtweise: Ist es sinnvoll tausende Pauschalreisende in die Zielgebiete zu befördern solange die Situation mit den Hotels ungeklärt ist? Nicht allen davon ist das Risiko von vornherein klar und nicht jeder verfügt über die finanziellen Mittel die Unterkunft ggf. selbst zu bezahlen.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Holginho
    geschrieben 1569336219754

@suene54 sagte:

@vonschmeling

Viele deiner ebenso abwertenden wie überheblichen Kommentare kannst du dir sparen!!!

Ich heule nicht rum, ich tausche mich aus - wie das in normalen Foren der Fall ist! Aber hier sind anscheinend nur Leute geduldet, die alles besser wissen, oder zumindest meinen, die Weisheit mit Löffeln gefr..... zu haben! Hör endlich auf, weniger Reiseerfahrene, oder User, die nicht mehr weiter wissen, und sich in ihrer Not an das Forum wenden, ständig runterzumachen! Diese ewig arrogante Wichtigtuerei ist ja nicht zum Aushalten! Eigentlich wärest du dazu da, fachkompetent zu beraten, und nicht immer alle blosszustellen! So hilfst du niemandem!

Und überhaupt heisst es immer, man dürfe keine Namen nennen! Aber den Hotelnamen soll ich bekanntgeben?

Wo genau berät vonschmeling denn nicht fachkompetent? Gerade z.B. von schmeling gibt doch hier die exakt richtigen Antworten/Tipps/Infos.

Und sorry, aber wenn Betroffene (so verständlich deren Verärgerung auch grundsätzlich ist) dann chronisch beratungsresistent reagieren, dann ist eine "deutlichere" Formulierung ja nun wirklich nachvollziehbar.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1569336284691

@suene54 sagte:

@vonschmeling

Ich heule nicht rum, ich tausche mich aus - wie das in normalen Foren der Fall ist! Aber hier sind anscheinend nur Leute geduldet, die alles besser wissen, oder zumindest meinen, die Weisheit mit Löffeln gefr..... zu haben!

Du wirst aber mit dem "Austausch" die Haltung des Hoteliers nicht ändern, weshalb er zumindest fruchtlos ist.

Eigentlich wärest du dazu da, fachkompetent zu beraten, und nicht immer alle blosszustellen! So hilfst du niemandem!

Aha, gut zu wissen wozu ich da bin ... :smirk:

Und überhaupt heisst es immer, man dürfe keine Namen nennen! Aber den Hotelnamen soll ich bekanntgeben?

Jau, den Hotelnamen sollst du bekannt geben, du brauchst ja den Hotelier nicht namentlich zu nennen ... kann man mit etwas Nachdenken auch von selbst draufkommen.

Dann hätten deine Beschwerden hier wenigstens einen Zweck für potenzielle andere Betroffene mit Buchung für das gegenständliche Hotel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cliffideo
    geschrieben 1569336308952

Nochmal: Wer ein gültiges, ausgestelltes Flugticket hat, kann den Flug antreten. Da ändert auch der Hinweis des Reiseveranstalters nix, dass an genau diesem Reisetag alle bei ihm gebuchten Reisen abgesagt sind.

Probleme gibt es bei der Pauschalbuchung mit den Charterairlines der Reiseveranstalter, Condor, Corendon, Sundair, vielleicht auch TUIfly. Bei diesen Bedarfsfluglinien kann der Veranstalter Flüge einbuchen und erst später zahlen (oder auch nicht, wie gerade jetzt)

Bei Linienfluggesellschaften wird das Ticket erst dann ausgestellt, wenn voll bezahlt ist. Dazu zählt Lufthansa, Thai, Swiss, aber auch Ryanair und Easyjet.

Hat man von diesen Gesellschaft ein gültiges ausgestelltes Ticket oder die Online-Checkin-daten bei den beiden letzteren, dann kann dieser Flug nicht mehr vom Reiseveranstalter abgesagt oder sogar verboten werden.

Und zu den "gierigen" Hoteliers:

Stellt Euch folgendes vor: Ihr seid Hotelbesitzer und Euer schönes 100-Zimmer-Hotel war im Juli voll ausgebucht, jede Woche reisten 200 Personen ab und an, mit einem Hotelreisepreis von 500 EUR pro Person und Woche, macht eine Summe von 200 Personen x 500 EUR x 4 Wochen gleich 400.000 EUR, die 1-2 Monate nach der Abreise der Gäste üblicherweise durch den Reiseveranstalter bezahlt wird.

Diese Summe fehlt dem Hotelier jetzt schon und diese 800 Reisenden sind alle schon lange abgereist und für den Hotelier nicht mehr greifbar. Und auch die Gelder für die 800 August-Gäste werden nicht mehr bezahlt, nochmal 400.000 EUR Verlust bei weiterlaufenden Kosten.

Wundert es dann, wenn jetzt neue Urlauber anreisen, für die vom TC-Reiseveranstalter sicherlich auch nix mehr bezahlt wird, dass die Hoteliers nun die Notbremse ziehen und Leistung gegen Geld verlangen?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • erik e.
    geschrieben 1569336326651

@tanjac sagte:

Wenn das stimmt, wäre ich schon mal halbwegs wieder besänftigt. ... :grinning:

Bis spätestens Donnerstag sollten weitere Meldungen seitens der Veranstalter kommen - Umsonst Freitag's am Flughafen stehen macht ja auch keinen Spaß

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!