• vonschmeling
    geschrieben 1569338230236

@guba78 sagte:

Natürlich kann er seine Reise Stornieren. Und das die Reise nicht mehr bezahlt werden muss ist ja wohl logisch.

Ja natürlich kann er, zu den vereinbarten Stornogebühren.

HC hätte hier wie schon gesagt von sich aus ein Storno machen können nachdem die Insolvenz bekannt geworden ist.

Völliger Quatsch!

Wer glaubt das Bucher gegen irgendjemanden klagen wird in der aktuellen Situation?

Ich. Der Insolvenzverwalter wird jeden Cent beitreiben, auf den rechtlich ein Anspruch besteht. Gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben.

HC hätte die Reise meiner Meinung nach nicht buchen dürfen während TC ums überleben kämpft

Nochmal - völliger Quatsch!

Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich mir mein Geld wieder zurück geholt. Meine Zahlung war leider zu lange her.

Ich habe nicht den Luxus mein Geld zurück zu halten. Also gib bitte nicht so Ratschläge an Leute die noch nicht an die Insolvenz FIrma bezahlt haben. Das ist nämlich falsch

Ist es nicht, was übrigens im folgenden Zitat ebenfalls bestätigt wird.

Hier ein Zitat von der Verbraucherzentrale.

"Auf Vorkasse sollten Sie sich bei einem insolventen Unternehmen auf keinen Fall einlassen, da Sie das Risiko tragen, dass Ihre Zahlung bei ausbleibender Lieferung in die Insolvenzmasse fällt.

Allerdings sind auch Kunden, die nichts angezahlt haben, bei Insolvenz des Händlers weiter an ihren Vertrag gebunden. Tritt man vom Vertrag mit dem in Insolvenz befindlichen Händler zurück, könnten Abstandszahlungen fällig werden.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, den Insolvenzverwalter zu einer schriftlichen Erklärung aufzufordern, ob er liefern – also den Vertrag erfüllen - kann."

Bucher kann nicht liefern (die Reise) also alles klar!

Sitzt du jetzt auf dem Dreifuß und orakelst den geplagten Lesern hier die Ereignisse vom 20.10.??

Sportlich ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gesche.st
    geschrieben 1569338245324

@guba78 sagte:

Natürlich kann er seine Reise Stornieren. Und das die Reise nicht mehr bezahlt werden muss ist ja wohl logisch.

Seine Reise ist Ende Oktober das kann er jetzt noch stornieren.

HC hätte hier wie schon gesagt von sich aus ein Storno machen können nachdem die Insolvenz bekannt geworden ist.

Wer glaubt das Bucher gegen irgendjemanden klagen wird in der aktuellen Situation?

HC hätte die Reise meiner Meinung nach nicht buchen dürfen während TC ums überleben kämpft

Die haben das sicher ziemlich genau verfolgt. Aber unbedingt auf biegen und brechen noch Reisen verkauft mit hohem Risikofaktor.

Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich mir mein Geld wieder zurück geholt. Meine Zahlung war leider zu lange her.

Ich habe nicht den Luxus mein Geld zurück zu halten. Also gib bitte nicht so Ratschläge an Leute die noch nicht an die Insolvenz FIrma bezahlt haben. Das ist nämlich falsch

Hier ein Zitat von der Verbraucherzentrale.

"Auf Vorkasse sollten Sie sich bei einem insolventen Unternehmen auf keinen Fall einlassen, da Sie das Risiko tragen, dass Ihre Zahlung bei ausbleibender Lieferung in die Insolvenzmasse fällt.

Allerdings sind auch Kunden, die nichts angezahlt haben, bei Insolvenz des Händlers weiter an ihren Vertrag gebunden. Tritt man vom Vertrag mit dem in Insolvenz befindlichen Händler zurück, könnten Abstandszahlungen fällig werden. Die Verbraucherzentrale empfiehlt daher, den Insolvenzverwalter zu einer schriftlichen Erklärung aufzufordern, ob er liefern – also den Vertrag erfüllen - kann."

Bucher kann nicht liefern (die Reise) also alles klar!

Ist der springende Punkt hierbei nicht, dass Bucher Reisen eben noch NICHT Insolvenz angemeldet hat?

• GUBA78
    geschrieben 1569338245927

@vonschmeling sagte:

@pikethebike

Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Reisen trotz Insolvenz durchgeführt werden.

Das mag sein. Aber sollen jetzt alle bis zum letzten Tag warten ob ihre Reise geht oder nicht?

Das ist nicht zumutbar. Entweder kommt die Info die Reise findet statt. Oder man kann vom Vertrag zurücktreten.

Genau das wird jetzt auch als Entscheidung kommen. Die Reisen von Neckermann finden statt oder nicht.

Wenn nicht muss man nicht bezahlen und kann den Vertrag Kündigen. Eine Gegenleistung kommt dann ja nicht mehr.

Sollte die Info kommen das die Reisen statfinden ist alles wie gehabt bezahlen und dann verreisen

• Manfred099
    geschrieben 1569338260239

@vonschmeling sagte:

@pikethebike

Es ist überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Reisen trotz Insolvenz durchgeführt werden.

Falls du auf meine Frage geantwortet hast, ich würde am 26.09. abfliegen und die Info per Email von HC sagt aus das die Reise nicht stattfindet.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569338275495

@pikethebike sagte:

Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Sollte es zur Insolvenz der deutschen Gesellschaften der Thomas Cook Gruppe kommen und ich für eine zukünftige Reise per Lastschrift gezahlt habe, dann kann ich innerhalb einer Frist von 8 Wochen die Rückabwicklung der Lastschrift vornehmen. Dies sollte doch rechtlich ok sein, wenn man berücksichtigt, dass der Reiseveranstalter seine Leistung nicht mehr erbringen kann. Meine Bank hat mir mitgeteilt, dass die Rücknahme der Lastschrift möglich sei, auch in Fällen von insolventen Firmen.

Nein, du kannst die Rückbelastung erst vornehmen wenn eine Leistung nachweislich nicht erbracht wurde.

ob er die Leistung erbringen kann oder nicht entscheidet im ungünstigsten Fall ein Insolvenzverwalter.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • hexelev
    geschrieben 1569338296470

@mucmuli sagte:

Es werden laut Aussage von TC seit 23.9. keine Lastschriften / Abbuchungen von der KK seitens TC durchgeführt. Optionsbuchungen / Requestbuchungen werden systemseitig storniert.

Verstehe deine Info nicht-Ich habe noch nie meinen Urlaub abbuchen lassen -immer selbst überwiesen

• DaVinci17
    geschrieben 1569338328683

Wir haben grade über die Rücklastschrift immerhin den Großteil der Zahlung erhalten und bleiben erstmal im Hotel. Buchen jetzt vllt noch den Flug zur Sicherheit nochmal.

• GUBA78
    geschrieben 1569338365997

@geschest sagte:

Ist der springende Punkt hierbei nicht, dass Bucher Reisen eben noch NICHT Insolvenz angemeldet hat?

Aber die Reise ist Ende Oktober. Da ist eine Kündigung möglich unter den aktuellen Voraussetzungen.

Bucher kann dem widersprechen. Aber nur wenn sie im Gegenzug die Reise garantieren können. Können Sie aber nicht....

• vonschmeling
    geschrieben 1569338464376

@Manfred099

Nein, ich habe nicht auf deine Frage geantwortet.

@GUBA78

Was zumutbar ist oder nicht ist gesetzlich geregelt.

Sofern die Reisen nicht definitv abgesagt sind sind die Verträge valid.

Wird die Reise abgesagt besteht auch keine Anspruch seitens des Veranstalters.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569338570592 , zuletzt editiert von vonschmeling

@guba78 sagte:

Aber die Reise ist Ende Oktober. Da ist eine Kündigung möglich unter den aktuellen Voraussetzungen.

Bucher kann dem widersprechen. Aber nur wenn sie im Gegenzug die Reise garantieren können. Können Sie aber nicht....

Vollkommen falsche Aussage.

Gilt vielleicht in Takatukaland - wobei es dort noch nie eine Veranstalterinsolvenz gab ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!